dunkle klare Nächte, Fernglas - was anschauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hi,
wir haben hier bei Schwäbisch Hall total klare Nächte.
Ich hab mir auch extra das Fernglas von meinem Opa ausgeliehen.
Jetzt steh ich da draußen mit Laptop(Stellarium), Sternkarte und einem Buch über Sterne und weiß doch nicht so recht was ich anschauen soll :(
Am besten seh ich so den Südwesten mit Orion, Perseus und Stier.
Kassiopaia geht auch gerade noch so.
Faszinierend finde ich ja schonmal IC349, also die paar Sterne auf einem Haufen im Stier.
Aber großartig viel mehr zum anschauen find ich jetzt irgendwie nicht so recht.
Klar ich lern schon nebenher ein bisschen die Sternbilder und such mir die einzelnen Sterne mehr oder weniger zusammen, aber was würdet ihr mir denn noch vorschlagen?
Das Fernglas ist ein 8x40, mit dem sieht man schon wesentlich mehr als mit normalem Auge.

PS: Anfang Januar geh ich nach Samnaun Skifahren, wohnen tun wir in Spiess und das ist ein total kleines Dorf, da hoff ich dass ich nachts auch mal ein bisschen durchstarten kann.

Danke schonmal für eure Tips :)
Tim

Hallo Tim,

unbedingt lohnend mit dem Fernglas sind die Plejaden (M45). Du findest sie sofort zwischen Stier und Perseus. Man sieht sie schon leicht mit dem bloßen Auge.
Außerdem den Doppelsternhaufen ha und chi(884/869)zwischen Perseus und Cassiopeia, da mußt Du ein bischen suchen, schau mal in Stellarium nach, bei dunklem Himmel auch ohne Glas zu sehen.
Hast Du schon M31, unsere Nachbargalaxie im Sternbild Andromeda gesehen? Das kann mit dem Fernglas bei dunklem Himmel sehr schön sein.
Außerdem macht es gerade mit dem Fernglas viel Spaß einfach einmal die Milchstraße vom Schwan bis zum Orion entlangzuwandern und sich von der ungeheuren Anzahl der Sterne verzaubern zu lassen.
Orion hätte dann noch den gleichnamigen Nebel zu bieten.

Ich bin sicher, Du wirst noch viel entdecken.
Dabei helfen könnte Dir zum Beispiel der Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka, eine beliebte Standartaufsuchhilfe und natürlich, falls noch nicht vorhanden, eine drehbare Sternkarte.
Ich wünsche Dir viel Spaß!

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Tim,

die Plejaden und Andromeda wurden Dir ja schon von Andreas empfohlen.
Hast Du dich schon an h + chi Persei (NGC869 + NGC 884), dem Doppelsternhaufen versucht? Sind ein lohnenswertes Ziel, vor allem da sie auch mit freiem Auge sichtbar (zumindest als Nebelfleck erkennbar) sind.

Solltest Du dich intensiver mit dem Fernglas der Astronomie widmen wollen empfehle ich Dir die Bücher Binocular Astronomy wo lohnende Objekte für kleinere (bis 50mm) und größere (bis 100 mm) Ferngläser gelistet sind bzw. Binocular Highlights: 99 Celstial Sights for Binocular Users.

Viele Grüße und clear skies,
Ekkehard

wow, danke schonmal für eure Hilfe.
So wie das Wetter im Moment ist kann ich heute abend vielleicht gleich wieder raus :)
mit IC349 hab ich die Plejaden gemeint, hab ich im nachhinein herausgefunden :)

Habt ihr sonst noch gute Tips?

CS, Tim

hi,
ich komme gerade von draußen und hab mir mal eure Objekte vorgenommen.
Angefangen hab ich bei M34 in Perseus.
Leider hatte ich da schon Schwierigkeiten überhaupt Perseus auszumachen (ich glaube so gut ist mein platz gar nicht zum sterne guggen, es ist zwar klar, könnte aber dunkler sein).
Ich bin zwar der Meinung dass ich es gefunden habe aber so vom Hocker hat mit der Sternhaufen nicht.
Weitergemacht hab ich bei Andromeda (hier war das Fernglas leider schon etwas beschlagen.
Die Galxy hab ich recht schnell ausmachen können, vorausgesetzt sie steht so ein bischen senkrecht nach oben.
Dann hab ich mich an NGC 1502 herangewagt, doch da hab ich es nichtmal hinbekommen das Sternbild zu finden, weil sich die Sternbilder von Stellarium und meinem Buch "Praxisset Astronomie" etwas unterscheiden.
Ich hoff dann mal auf meinen Skiurlaub dass ich da nen guten Himmel erwische :D

M35 am Rande der Zwillinge (offener Haufen)
M36, M37, M38 Im Fuhrmann (sind offene Haufen)

Hallo Tim,

zunächst einmal ein gesundes und friedvolles neues Jahr (gilt für alle Mitleser)!

Die Vorschläge der Objekte, die Dir bisher gemacht wurden, sind mit Abstand die schönsten in der nördlichen Hemisphäre für das „einfache“ Fernglas. Ich gehe oft – gerade in den letzten Abenden/Nächten – mit dem Glas raus, um, wie Andreas vorschlug, die Milchstraße entlang zu wandern. Es ergreift mich jedes Mal die Ehrfurcht, wenn ich die Vielfalt an Sternen in ihrer Größe und Farbe bestaunen kann. Gestern Abend z. B. habe ich sehr deutlich die schöne ovale Form der Andromedagalaxie betrachten können.

Vielleicht solltest Du Dir die Zeit nehmen, aus dem Angebot der Objekte zwei oder drei herauszusuchen und diese beim Betrachten zu verinnerlichen. Gerade der Bereich im Stier mit den Plejaden und Hyaden sind bei wirklich gutem Himmel eine Augenweide! Befasse Dich ein wenig mit der „Biografie“ – Alter, Entfernung, Aufbau, Eigenschaften der Sterne, und es wird Dich vielleicht doch noch „vom Hocker reißen“! :)

In diesem Sinne weiterhin viel Freude an der Astronomie!

Viele Grüße, Ilka

so ich bin wieder zurück vom skifahren.
Leider hab ich nicht daran gedacht dass wir kurz vor vollmond waren, sprich ich hab so ziemlich gar nichts gesehen :(
Wolken gab es gar keine und der PLatz war ziemlich gut, schade eigentlich...

Hallo Tim,

schön, dass Du ohne "Hals und Beinbruch" wieder zurück bist!

Deine Aussage "ich hab so ziemlich gar nichts gesehen", kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Gerade der zunehmende Mond ist ein wunderbares Objekt für das Fernglas, was gibt es da nicht alles zu sehen ...

Auch der Mondaufgang bei Vollmond war ein erhabenes Erlebnis. Diese Stimmung in den Bergen bei glitzerndem Schnee zu erleben, muss doch sicher besonders beeindruckend sein ...

Doch wie immer, wird der Mond auch wieder dünner. Wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, wirst Du wieder eine neue Chance bekommen; ich bin gespannt auf Deine Beobachtungsberichte!

Viele Grüße, Ilka

also ich hab mal kurz mim fernglas in den mond geschaut (nur 0,3 - 0,5 sekunden) und das hat schon fast wehgetan weil es so hell war, deshlab hab ichs lieber mal gelasen, weil ich nicht wusste wie gefährlich das ist. :)

Was soll daran "gefährlich" sein? Du bist nur 'ne Zeitlang geblendet, das ist alles...

Hallo Tim!

Der Mond ist etwa so hell wie eine
von der Sonne beschienene asphaltierte Strasse.
Also keine Gefahr für die Augen.
Allerdings bei an die Dunkelheit angepassten
Augen doch ziemlich lästig.

Dagegen gibts drei Tricks:
- Aushalten und sich dran gewöhnen
- Graufilter verwenden (*)
- Von einem NICHT-dunklen Ort aus beobachten,
also z.B. auf dem Balkon das Licht anlassen.

Dann ist er schon im Fernglas sehr beeindruckend.
Viel Spass!

Gruss
Thorsten

(*) Ich nehme gerne einen Orangefilter,
das gibt zwar eine ziemlich knallige Farbe,
aber irgendwie ist das Bild noch einen Tick schärfer.
Das liegt wohl daran, dass die langen Wellenlängen
etwas weniger vom Seeing beeinflusst werden.
Gilt natürlich nur für hohe Vergrösserungen,
bei niedrigen (Fernglas) dürfte man keinen
Unterschied bemerken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben