Tim87
Aktives Mitglied
Hi,
wir haben hier bei Schwäbisch Hall total klare Nächte.
Ich hab mir auch extra das Fernglas von meinem Opa ausgeliehen.
Jetzt steh ich da draußen mit Laptop(Stellarium), Sternkarte und einem Buch über Sterne und weiß doch nicht so recht was ich anschauen soll
Am besten seh ich so den Südwesten mit Orion, Perseus und Stier.
Kassiopaia geht auch gerade noch so.
Faszinierend finde ich ja schonmal IC349, also die paar Sterne auf einem Haufen im Stier.
Aber großartig viel mehr zum anschauen find ich jetzt irgendwie nicht so recht.
Klar ich lern schon nebenher ein bisschen die Sternbilder und such mir die einzelnen Sterne mehr oder weniger zusammen, aber was würdet ihr mir denn noch vorschlagen?
Das Fernglas ist ein 8x40, mit dem sieht man schon wesentlich mehr als mit normalem Auge.
PS: Anfang Januar geh ich nach Samnaun Skifahren, wohnen tun wir in Spiess und das ist ein total kleines Dorf, da hoff ich dass ich nachts auch mal ein bisschen durchstarten kann.
Danke schonmal für eure Tips
Tim
wir haben hier bei Schwäbisch Hall total klare Nächte.
Ich hab mir auch extra das Fernglas von meinem Opa ausgeliehen.
Jetzt steh ich da draußen mit Laptop(Stellarium), Sternkarte und einem Buch über Sterne und weiß doch nicht so recht was ich anschauen soll
Am besten seh ich so den Südwesten mit Orion, Perseus und Stier.
Kassiopaia geht auch gerade noch so.
Faszinierend finde ich ja schonmal IC349, also die paar Sterne auf einem Haufen im Stier.
Aber großartig viel mehr zum anschauen find ich jetzt irgendwie nicht so recht.
Klar ich lern schon nebenher ein bisschen die Sternbilder und such mir die einzelnen Sterne mehr oder weniger zusammen, aber was würdet ihr mir denn noch vorschlagen?
Das Fernglas ist ein 8x40, mit dem sieht man schon wesentlich mehr als mit normalem Auge.
PS: Anfang Januar geh ich nach Samnaun Skifahren, wohnen tun wir in Spiess und das ist ein total kleines Dorf, da hoff ich dass ich nachts auch mal ein bisschen durchstarten kann.
Danke schonmal für eure Tips
Tim