Dunkler Fleck aus Lights entfernen - Tau auf Kameraschutzglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elBavaro

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe gestern mit einer Reihe von Aufnahmen für M52 und NGC7635 angefangen um die stabile Wetterlage zu nutzen. Als ich mir heute morgen die Bilder angesehen habe wurde ich durch ein spannendes Phänomen verwirrt. In der zweiten Nachthälfte haben alle Bilder einen dunklen Fleck in der Bildmitte bekommen. Luftfeuchte ist leider in der Nacht stark gestiegen.
Recherche in diversen Foren ergibt, dass hier wohl trotz Heizung des Schutzglases der Kamera etwas Tau entstanden ist. Eine zusätzliche Heizung von ZWO ist bereits bestellt. Nun habe ich aber eine Frage an euch Experten ob man den Fleck aus den Bildern rauskalibrieren könnte (spezielle Flats?) oder die Qualität wohl einfach zu schlecht ist und die Daten in den Lessons-Learned Mülleimer gehören.

Im Anhang ein schneller Stretch mit dem Tenmon FITTS VIewer, da Pixinsight grad mit einem Stack beschäftigt ist :)

CS
Oliver

Anhänge

• M52_NGC7635_Fleck.JPG
    M52_NGC7635_Fleck.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 139
Jetzt noch klarer mit Stretch aus Pixinsight.

Anhänge

• M52_NGC7635_Fleck_2.JPG
    M52_NGC7635_Fleck_2.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 165
Hey Oliver, ich weiß bitter, aber für mich sind solche Daten ein klarer Fall für den Eimer...schon öfter selber gehabt und leider nichts zu machen...mein Tipp übrigens...nicht tau auf dem Schutzglas der Kamera sondern auf dem Filter in der Filterschublade oder dem Filterrad.
Viele Grüße Ben

Tau auf dem Filter ist sicher auch noch eine Option. Da muss ich dann bald auf eine Heizdecke wechseln :LOL:
Hatte noch was zu synthetischen Flats gefunden. Habe dort aber Sorge, dass es mir den Nebel zerschießen wird.

CS
Oliver

Habe gestern Nacht mal mit 0°C Kamera gefahren und bin ohne Tau durchgekommen. Warte nun also auf die Zusatzheizung.
Werde zudem bei Zeiten mal das Thema synthetische Flats ansehen.

CS
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben