Dunkler Halbkreis um Lovejoy im Roten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Karlchen

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mein Lovejoy Bild in Rot, Grün und Blau aufgespalten, dabei ist im Roten ein dunkler Halbkreis um den Kometen. Hier ist das "Rot-Bild". Hat jemand eine Idee wo das herkommt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• Rot_von_LOVEJOY_LIGHT_01-20_.jpg
    Rot_von_LOVEJOY_LIGHT_01-20_.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo Achim,
ich kann nur vermuten, dass es ein Artefakt ist,welches bei der Aufspaltung entstanden ist. Ich kenne die gleichen Dunkelpartien, wenn ich bei der Bildnbearbeitung über das Ziel hinausschieße.

Grüße!
Rolf

Hallo Rolf,
hm, das überzeugt mich nicht, da das auch auf den unbearbeiteten (ausser mit dem Canon Tool von Raw nach TIF konvertiert) Einzelbildern zu sehen ist.
Im Grün- und Blaukanal ist nichts davon zu sehen.
Die Aufspaltung habe ich zur Sicherheit auch mal in 2 verschiedenen Tools vorgenommen (Fitswork und Corel Paint Shop Ultimate). In beiden ist der dunkle Halbkreis zu sehen.
Vielleicht kann das auch jemand anderes mal an seinem Lovejoy Bild ausprobieren.
Mich interessiert das sehr.

Viele Grüße
Achim

Hallo Sven,
hatte gestern Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Artefakte sind. Die Sterne sind recht matt, da das Bild aus 20 Einzelbildern über ca. 2h aufgenommen worden ist, werden die Sterne, da diese sich nicht an einer Stelle addieren immer dunkler (blasser).
Ich habe die Bilder in Fitswork gestackt. Aber wie schon gesagt, ich sehe das auch am Einzelbild.
Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

habe Lovejoy mit einer EOS 40D aufgenommen und das RGB Bild auch einmal zerlegt in R G B. Anbei das R Bild. Zeigt auch diesen dunklen Bereich. Bin gespannt auf die Erklärung der "Fachleute". In den Roh-Bildern ist dieser Bereich auch zu erkennen. Mal sehen, ob jemand der getrennt R G B mit Filtern und einer Graustufenkamera aufnimmt auch diese Zone zeigt. Müsste eigentlich.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Rot_von_Komet Lovejoy 13_1_2015.png
    Rot_von_Komet Lovejoy 13_1_2015.png
    101,6 KB · Aufrufe: 292
Hallo Günther,
ok, damit wäre auf jeden Fall schon mal klar, dass es nicht am Equipment oder irgendeiner Bearbeitung liegt.
Bin gespannt ob sich noch jemand findet der das plausibel erklären kann. Auf jeden Fall müsste der Halbkreis in Richtung Sonne zeigen.

Viele Grüße
Achim

Hi,

die NASA beschreibt in einer Ihrer Kometenaufnahme von C/2014 Q2 das so: "The red color is caused by the strong signal in the NEOWISE 4.6-micron wavelength detector, owing to a combination of gas and dust in the comet's coma."

http://www.nasa.gov/jpl/neowise/pia19102/#.VMPc7v6G_A8

Allerdings glaube ich, dass die damit das gesamte abgestrahlte Spektrum meinen den das NEOWISE aufgenommen hat und nicht nur einen "Halbkreis".

Aber vielleicht ist das was Ihr aufgenommen habt ja etwas in diese Richtung?

Auf meinen Bildern habe ich keinen "Rotausschlag"... Aber ich fotografiere auch nur mit einer nicht modifizierten DSLR den Kometen (50D).
Vielleicht ist die CCD oder meine modifizierte 450D ja einfach empfindlicher im Roten?

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
danke für den Hinweis. Sers erklärt zwar, dass der Komet auch im roten Bereich sichtbar ist, aber noch nicht den dunklen Halbkreis, der ja bedeutet, dass da im roten Bereich nichts abstrahlt.
Ob noch jemand Hinweise geben kann oder eine Idee hat?

Viele Grüße
Achim

Hallo Zusammen,
kurzer Nachtrag, habe mal bei der Astro Uni in Bonn nachgefragt, auch da ist man der Meinung, dass der dunkle Halbkreis ein Artefakt ist. Kann mir jemand erklären wodurch das auf den Rohbildern kommen kann?
Dass man diese bekommt wenn man überschärft usw. kenne ich, aber auf Rohbildern??

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim.

Ich kann auf meinen Rohbildern (Canon CR2 mit EOS 6D) keinen Schatten beim Rot-Auszug erkennen.

Ich habe mal die R-G-B-Bildausschnitte um den Kometenkern herum stark gestrecht und nebeneinander montiert, damit man die evtl. vorhandenen Höfe erkennen kann/sollte. Ich seh nichts.

Link zur Grafik: http://www.gartensternwarte.de/Forenbilder/Auszug-r-g-b-.jpg

Zur Darstellung hier wurden die 3 Fits-RGB-Auszüge in 8-Bit-schwarz-weiß umgewandelt.

Hallo,
das Auffälligste ist doch, dass die Aufnahme mit dem mysteriösen Halbring im Roten an eben dieser Stelle dunkler als die Himmelsumgebung ist. Das heißt, an dieser Stelle wird das rote Hintergrundlicht "geblockt", und Streulicht aus der Atmosphäre davor kommt auch nicht mehr an. Das ist sehr strange... Ich bin davon überzeugt, dass das ein Berechnungsartefakt aus der Kamera ist, die eben NICHT wirklich rohe Rohbilder auswirft.
Gruß,
Martin

Hallo,

bei mir tritt auch dieser Effekt auf, sogar noch deutlicher. ?)
Der Helligkeitswert liegt laut PS bei 0.
Die Farbkanäle stammen von einem einzelnen RAW Bild.
Kamera war eine EOS 60D bei ISO 800 und 60 s Belichtungszeit.

VG Cl.-D.

Anhänge

• halo.jpg
    halo.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo.

Dunkle Bereiche habe ich bei meiner EOS 6D in RAWs bisher nicht festgestellt, bei meiner EOS 1000D kommen die regelmäßig dann vor, wenn ich den internen Dunkelbildabzug einstelle (bei Canon nennt sich das "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen" und "High ISO Rauschreduzierung".

Habt Ihr die etwa bei Euren DSLRs eingeschaltet ?

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die weitern Hinweise.
Habe gerade nochmal auf die Camera Einstellungen der EOS 100D geschaut, und der Menuepunkt "High ISO Rauschreduzierung" ist dummerweise eingeschaltet.
Dann vermute ich mal, dass das damit zusammenhängt. "Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen ist ausgeschaltet".
Hatte nicht gedacht, dass bei ISO 400 die "High ISO Rauschreduzierung" überhaupt was bewirkt, und dann auch noch so auffällig :-(

Also, vielen Dank an alle für die Aufklärung zu dem Thema, die "High ISO Rauschreduzierung" ist jetzt aus!!!

Viele Grüße und CS
Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben