Duo Narrowband Filter ohne Halos

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich mache H-Alpha und OIII Aufnahmen mit dem Optolong L-Extreme und einer Canon Ra. Was mich langsam nervt, sind die Halos beim Optolong. Da muss es doch Duo Narrowband-Filter ohne Halos geben ? Habt Ihr Tipps für mich ?
Danke und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich kann den SVBony SV220 empfehlen, der ist ähnlich dem Optolong L-Extreme und zeigt bei mir keine Halos, bis auf eine Aufnahme letzte Woche vom Pferdekopfnebel, allerdings habe ich die Halos da noch auf das Wetter geschoben, es war sehr feucht in der Luft. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass er anders als der Optolong keine Halos zeigen soll. Klick mal auf den Astrobin Link von mir unten. Die letzten Nebel-Aufnahmen sind mit dem SV220 gemacht, bis auf die letzte Aufnahme vom Pferdekopfnebel habe ich keine Halos feststellen müssen.

LG Olaf

Das ist seltsam ich habe auch den sv220, der zeigt bei mir aber sehr wohl halos um helle Sterne. Vielleicht ist auch die Serienstreuung so gross das es bei manchen halos zeigt und bei manchen nicht.
Gruß Markus

Ich kann die Antlia ALP-T empfehlen, wenn es halo-frei sein soll. Das lassen sie sich aber auch fürstlich vergüten. Den bemängelten Cross-Shape sehe ich bei meinen beiden ALP-T nicht, es sei denn ich steck sie in die Newton :LOL:

CS, Ralf

Hallo Michael,

ich kann den SVBony SV220 empfehlen, der ist ähnlich dem Optolong L-Extreme und zeigt bei mir keine Halos, bis auf eine Aufnahme letzte Woche vom Pferdekopfnebel, allerdings habe ich die Halos da noch auf das Wetter geschoben, es war sehr feucht in der Luft. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass er anders als der Optolong keine Halos zeigen soll. Klick mal auf den Astrobin Link von mir unten. Die letzten Nebel-Aufnahmen sind mit dem SV220 gemacht, bis auf die letzte Aufnahme vom Pferdekopfnebel habe ich keine Halos feststellen müssen.

LG Olaf
Ich habe den SV220 ausgiebig getestet. Der Filter ist fürs halbe Geld. Aber meine Version hat auch fast so starke Halos gezeigt, wie mein L-Extreme.
Viele Grüße Ben

Ich würde noch den Askar D1 ins Rennen schicken. Auch der ist deutlich teurer als der SV220, aber was ich testen konnte auch frei von Halos.
Letztlich ist das aber glaube ich bei fast allen Herstellern (vielleicht außer Antlia) ein bisschen lotto. Ich hatte zwei L-Extreme parallel laufen. Der eine war deutlich besser, als der andere im Bezug auf Halos.
Viele Grüße

Zurück
Oben