Duo-Narrowband für unmodifizerte DSLM, sinnvoll ode unsinn?

Wenn Du zum Beispiel in die Gegend SADR gehst. Kannst Du zwar den Halpha Teil besser hervorheben, aber die Details der Sterne gehen dann verloren, denn das Licht wird ja auch rausgefiltert.

Hallo Peter,
ja das stimmt, wenn man die klassische Bildbearbeitung macht.

Seit ungefähr 2, 3 Jahren bieten Pixelinsight und Siril aber die Möglichkeit an, ein Bild zu entsternen. Dabei wird das Bild ziemlich zu Anfang des Bildbearbeitungsprozesses (aber nach Drizzle Integration, Vorstrecken und Gradienten entfernen) in zwei verschiedene Bilder aufgespalten, in das Hintergrundbild und das Nur-Sterne Bild. Beide Bilder durchlaufen dann ganz unabhängig voneinander verschiedene Bildbearbeitungsprozesse, bis sie später wieder zu einem Bild zusammengeführt werden.

Damit kann man die mittlere Farbe der Sterne nun cremeweiß, blauweiß oder auch pink machen, wenn man das lustig findet, ohne dass sich der Hintergrund ändert.

Schau z.B. Mal hier
Gruß

Hallo Peter,
ja das stimmt, wenn man die klassische Bildbearbeitung macht.

Seit ungefähr 2, 3 Jahren bieten Pixelinsight und Siril aber die Möglichkeit an, ein Bild zu entsternen. Dabei wird das Bild ziemlich zu Anfang des Bildbearbeitungsprozesses (aber nach Drizzle Integration, Vorstrecken und Gradienten entfernen) in zwei verschiedene Bilder aufgespalten, in das Hintergrundbild und das Nur-Sterne Bild. Beide Bilder durchlaufen dann ganz unabhängig voneinander verschiedene Bildbearbeitungsprozesse, bis sie später wieder zu einem Bild zusammengeführt werden.

Damit kann man die mittlere Farbe der Sterne nun cremeweiß, blauweiß oder auch pink machen, wenn man das lustig findet, ohne dass sich der Hintergrund ändert.

Schau z.B. Mal hier
Gruß
Ja damit ist aber die Arbeitsweise gleich, nur, dass es automatisch geht. Du brauchst für die Sternfarben den RGB Anteil und das wird in dem Post ja auch definitiv erwähnt.

Was möchtest du denn auf deinen Bildern sehen? Selbst mit einem DuoBand-Filter wirst du nicht mehr H-alpha Signal auf deinen Bildern haben, wenn die Kamera nicht modifiziert ist. Klar, du kannst länger belichten. Dann bekommst du aber auch viel mehr O III Licht dazu. Das müsstest du dann reduzieren. Aber was weiß ich...

Hallo,
Jetzt muss ich nach vielen Beiträgen von Leuten die anscheinend meist keine Erfahrung mit den heutigen DSLR oder DSLM doch meinen Senf loswerden.

@Rico: Dein Problem ist die mit 180s viel zu kurze Belichtungszeit pro Einzelaufnahme für einen Duobandfilter. Hier empfehle ich dir 600s (nie unter 300s!) Du wirst sehen dass deine Ergebnisse völlig anders aussehen werden und den Astrocams sehr nahe kommen.

Ich selbst fotografiere seit Jahren mit einer unmodifizierten Nikon 780 (bei mir der IMX410 der auch in der A7III drin ist, für den du als Astrocam, das 2-3 fache zahlst), jetzt DLSM Z6II (ebenfalls IMX410) etc. und das ganze Geschwätz von kein Ha ist meist ziemlicher Bullls… Die Schwarz-Weißler werden dir auch erklären, dass eine Farbkamera auch Mist ist... Es kommt aber immer drauf an was man daraus macht. Such mal in den Bildern hier oder bei Astrobin nach Bilden der entsprechenden DSRLs und du wirst deine Freude haben. Der IMX554 in der Sony A7 IV ist zwar etwas schärfer gefiltert, aber es sollte dennoch reichen.

Hier mal ein Link auf zwei Photos von mir mit lextreme Filter und und unmodifizierter DSLR die ich hier im Forum veröffentlicht habe.

WR134 und Der Tintenfisch (Mehr Bilder auf Astrobin, link bei den Bildern)

Ich versuche das Ha bei solchen Objekte sogar in der BV zu reduzieren, da mit das rot oft zu intensiv ist. Sicher bekommst du mit einer Astrocam etwas mehr Ha, aber deine Cam ist immer noch so empfindlich, dass es sich locker lohnt mit einem DuoNarrowband Filter zu arbeiten. Es funktioniert auch bei Galaxien um das Ha mit den RGBs zu kombinieren.

Ich hab seit kurzen auch eine Astrocam mit dem IMX571, APSC, kleinere Pixel und damit weniger Lichtsammlung wie beim IMX410 (5.9mu) und ich hadere noch damit. Bisher sehe ich noch keine Vorteile, ausser der etwas höheren Auflösung, gegenüber meiner DSLR/DSLM.

Also mach weiter so, einfach mehr Belichtungszeit pro Bild (300s - 600s pro Duoschmalband-Bild) und lass dich von den Schwarzsehern nicht mürbe machen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
Jetzt muss ich nach vielen Beiträgen von Leuten die anscheinend meist keine Erfahrung mit den heutigen DSLR oder DSLM doch meinen Senf loswerden.

@Rico: Dein Problem ist die mit 180s viel zu kurze Belichtungszeit pro Einzelaufnahme für einen Duobandfilter. Hier empfehle ich dir 600s (nie unter 300s!) Du wirst sehen dass deine Ergebnisse völlig anders aussehen werden und den Astrocams sehr nahe kommen.

Ich selbst fotografiere seit Jahren mit einer unmodifizierten Nikon 780 (bei mir der IMX410 der auch in der A7III drin ist, für den du als Astrocam, das 2-3 fache zahlst), jetzt DLSM Z6II (ebenfalls IMX410) etc. und das ganze Geschwätz von kein Ha ist meist ziemlicher Bullls… Die Schwarz-Weißler werden dir auch erklären, dass eine Farbkamera auch Mist ist... Es kommt aber immer drauf an was man daraus macht. Such mal in den Bildern hier oder bei Astrobin nach Bilden der entsprechenden DSRLs und du wirst deine Freude haben. Der IMX554 in der Sony A7 IV ist zwar etwas schärfer gefiltert, aber es sollte dennoch reichen.

Hier mal ein Link auf zwei Photos von mir mit lextreme Filter und und unmodifizierter DSLR die ich hier im Forum veröffentlicht habe.

WR134 und Der Tintenfisch (Mehr Bilder auf Astrobin, link bei den Bildern)

Ich versuche das Ha bei solchen Objekte sogar in der BV zu reduzieren, da mit das rot oft zu intensiv ist. Sicher bekommst du mit einer Astrocam etwas mehr Ha, aber deine Cam ist immer noch so empfindlich, dass es sich locker lohnt mit einem DuoNarrowband Filter zu arbeiten. Es funktioniert auch bei Galaxien um das Ha mit den RGBs zu kombinieren.

Ich hab seit kurzen auch eine Astrocam mit dem IMX571, APSC, kleinere Pixel und damit weniger Lichtsammlung wie beim IMX410 (5.9mu) und ich hadere noch damit. Bisher sehe ich noch keine Vorteile, ausser der etwas höheren Auflösung, gegenüber meiner DSLR/DSLM.

Also mach weiter so, einfach mehr Belichtungszeit pro Bild (300s - 600s pro Duoschmalband-Bild) und lass dich von den Schwarzsehern nicht mürbe machen.

Viele Grüße
Markus
Hi,

schonmal danke für deinen Beitrag! Das macht Hoffnung. Du empfiehlst mir 600s Belichtungszeit? Ok, ich arbeite mit Asiair und Guiding, bin aber hinsichtlich runden Sternen und Überbelichtung derselben nicht sicher... Mit welcher ISO fotografierst du da z.B.? 400? noch weniger? Ist die Annahme falsch, daß es eigentlich kaum einen Unterschied macht, ob ich jetzt z.B. 10 mal 60 Sek. belichte und das zu einem Foto stacke oder halt 1 mal 600 Sek.? Ich glaub Frank ( astrophotocologne ) hatte diesbezüglich bzw. wegen der optimalen Einzelbelichtungszeit mal ein Video gemacht. Für die Anfänger ist es immer recht schwierig herauszufiltern, was a für einen selbst gut funktioniert und b was generell gut funktioniert bzw. auch nicht. Du siehst ja an dem Thread hier, daß unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen umhergehen...

Wie gesagt, Filter ist bestellt und wie ein Freund von mir immer sagt: "Versuch macht kluch...". Tatsächlich hatte mir die KI auch schon empfohlen mindestens 180 Sek. mit Filter zu belichten eher 300 Sek. Bei deiner These sind es gar 600!

Aber ich bin offen für alles und werde das sicherlich testen. Einziger Wermutstropfen, wenn ich ne 180 Sek. Belichtung versaue, sind 3 Minuten weg, so schon gleich 10. Ob das ne Rolle spielt!?

Heute abend geht es erstmal wieder klassisch "nur Milchstraße" mit 20mm für ein Astrolandschaftsbild nach draußen. Hoffe mein Plan mit ca. 90 Minuten Gesamtbelichtungszeit ( aufgeteilt ein drei vertikale Fotostacks mit je 20-24 Fotos und 50% Überlappung der 3 Stacks ) geht auf. Allerdings noch ohne Filter, da dieser noch nicht eingetroffen ist...

Morgen dann ohne Filter wahrscheinlich Andromeda. ( hier sind auch mehrere Nächte geplant um soviel Licht wie möglich zu sammeln )

Gruß Rico

Hallo Rico,
Bei meiner D780 liegt der optimale ISO Wert (Dynamic vs. Rauschen) bei ca. ISO800. das ist aber Sensor abhängig. Bei meiner alten D7200 waren es ISO400. Der ISO Wert ist vergleichbar mit dem Gain bei den Astrocams und da gibt es unendlich viele Beiträge, Videos etc dazu. Ich würde mal tippen, dass auch bei deiner Kamera das in irgendwo in diesem Bereich liegt. Probiere es einfach mal aus. Die neuen Backilluminierten CMOS Sensoren, wie deiner und meiner, sind meist super Rauscharm auch ungekühlt. Das Rauschen lässt sich in der Zwischenzeit mit entsprechenden Softwaretools (graXpert & co) super glätten und auch eine nicht optimale Nachführung lässt mit den neuen Schärfetools korrigieren.

Die oben verlinkten Bilder sind ebenfalls mit der Asiair und einer CEM70 als Monti gemacht. Ja, jeder Ausschuss bei 600s tut richtig weh, es ist immer ein Kompromiss. Wie gesagt einfach ausprobieren.

180s ist im übrigen meine normale Belichtungszeit ohne Filter. Dein Bild ist ohne jegliche Dynamik, die Frames sind viel (!) zu kurz belichtet. Trau dich !

Übrigens würde ich den leXtreme nicht mehr kaufen, wegen dessen Reflexen und verzogenen Sternhöfen. Ich hatte teilweise richtige Probleme mit der Sternentfernung während der BV. Der Askar Color D1 HaOIII ist da wesentlich besser.

Grüße
Markus

Zurück
Oben