heinrichl
Aktives Mitglied
Wenn Du zum Beispiel in die Gegend SADR gehst. Kannst Du zwar den Halpha Teil besser hervorheben, aber die Details der Sterne gehen dann verloren, denn das Licht wird ja auch rausgefiltert.
Hallo Peter,
ja das stimmt, wenn man die klassische Bildbearbeitung macht.
Seit ungefähr 2, 3 Jahren bieten Pixelinsight und Siril aber die Möglichkeit an, ein Bild zu entsternen. Dabei wird das Bild ziemlich zu Anfang des Bildbearbeitungsprozesses (aber nach Drizzle Integration, Vorstrecken und Gradienten entfernen) in zwei verschiedene Bilder aufgespalten, in das Hintergrundbild und das Nur-Sterne Bild. Beide Bilder durchlaufen dann ganz unabhängig voneinander verschiedene Bildbearbeitungsprozesse, bis sie später wieder zu einem Bild zusammengeführt werden.
Damit kann man die mittlere Farbe der Sterne nun cremeweiß, blauweiß oder auch pink machen, wenn man das lustig findet, ohne dass sich der Hintergrund ändert.
Schau z.B. Mal hier
Hallo in die Runde.
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz wartete.
Da ich bisher noch keine Aufnahmen mit Schmalbandfiltern gemacht hatte, war ich umso gespannter auf das Ergebnis.
Das Ziel war der mystisch wirkende Schleiernebel (Sh2-103). Die Brennweite von 336mm in Kombination mit APS-C erforderte Platz sparendes Einpassen
.
Hier die Details zur Aufnahme:
Beobachtungsort: Weingarten...
Von Donnerstag auf Freitag und letzte Nacht hatte Petrus mal wieder Erbarmen und es gab zwei wunderbar klare Nächte.
So konnte ich endlich meinen neuen Dual-Narrowband-Filter ausprobieren, der schon seit Wochen auf seinen ersten Einsatz wartete.
Da ich bisher noch keine Aufnahmen mit Schmalbandfiltern gemacht hatte, war ich umso gespannter auf das Ergebnis.
Das Ziel war der mystisch wirkende Schleiernebel (Sh2-103). Die Brennweite von 336mm in Kombination mit APS-C erforderte Platz sparendes Einpassen
Hier die Details zur Aufnahme:
Beobachtungsort: Weingarten...
- Galex82
- Antworten: 10
- Forum: Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.