Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erwähnung unseres
Projekts!
Es ist schwer in Worte zu fassen: Das A3-Format hat eine ganz andere Wirkung als A4. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich und subjektiv größer, als es der Faktor 1,41 vermuten lassen würde. Ich hatte damit selbst nicht in dem Maß gerechnet - aber das A3-Muster, das wir uns von der Druckerei haben erstellen lassen, ist wirklich umwerfend!
Leider kann ich hier dieses Muster nicht live vorführen - was schade ist, denn es wirkt extrem überzeugend. Deshalb hier ein paar Versuche in Bild (siehe unten) und Wort, den Unterschied zu schildern:
- der Maßstab des Atlas beträgt in der Mondmitte 1:1.250.000. Das heißt, 1cm im Kartenbild entsprechen 12,5 Kilometer auf der Mondoberfläche.
- Ein gutes Beispiel ist der Krater Plato. Er misst ca. 100km im Durchmesser. Im Kartenbild sind das - außerhalb der Mondmitte - 6cm. Damit sind die Kleinstkrater auf seinem Boden nicht nur angedeutet zu sehen.
- Dasselbe gilt für viele andere feine Einzelheiten, auf die es Mondbeobachter und Fotografen abgesehen haben: Rillen, Dome, Meeresrücken. Sie sind klar zu sehen statt nur eben so zu erkennen, ein unschätzbarer Vorteil bei der Identifizierung von Einzelheiten am Teleskop.
Fazit: Die Darstellungsgröße der Mondoberfläche macht beim Sprung von A4 auf A3 einen enormen Unterschied!
Fragen beantworte ich hier gerne. Wir freuen uns über jeden Sternfreund, der dieses einzigartige Projekt mit einer Vorbestellung unterstützt. Nur wenn genügend Bestellungen zusammenkommen,
kann das Projekt realisiert werden. Wird die Mindestsumme nicht erreicht, muss das Vorhaben abgesagt werden und die bis dahin eingegangenen Vorbestellungen verfallen dann - das Geld wird nicht gebucht. Teilnehmer haben deshalb auch kein finanzielles Risiko.
Clear skies,
Ronald Stoyan