..durch die Morgenstunden hin..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

gestern morgen war es hier in Leipzig mal wieder klar. Also überwand ich den inneren Schweinehund, stand halb 7 auf uns beobachtete ein bissel den Mond. Im Herbst ist der Mond morgens besonders gut zu sehen, da er dann hoch am Himmel steht.

Die Luf war ziemlich ruhig, aber sehr unruhig ;-) Ich konnte zwar recht hoch vergrößern, aber der Herbststurm zerrte an meinem 32cm Dob, der auf der Terrasse stand.

Ins Auge fiel mir der Krater Posidonus, der gerade an der Licht/Schattengrenze stand. Ich sah mir die Umgebeung genauer an und machte auch zwei Zeichnungen, sie stehen unter

http://piu58.bei.t-online.de/tmp/posidonus_96.jpg

und

http://piu58.bei.t-online.de/tmp/d_smirnov_96.jpg

Bemerkenswert (und acuh auf den Zeichnungen zu sehen) ist folgendes:

Im Krater Posidonus sah ich vom komplizierten Rillensystem nur eine ienzige Rille. Aber gerade die ist im Rükl nicht (oder nur schwach eingezeichenet. Ja, auch die ALtemeister beobachten lieber zunehmenden Mond...

Dei skurillen Schattenverläufe im Inneren des Kraters fallen ja sofort auf. Interessant ist, daß der Schatten oberhalb der Mitte nichts hat, was ihn verursacht. Es muß eine *'Delle' im Kraterboden sein.

In der Nähe der dorsae(Meeresrücken) Smirnov und Lister berfinden sich einige helle Flecken. Interessant ist die seltsame Form desjenigen in der Mitte des Bildes rechts. Er ist auch im Rükl verzeichnet.

Ver vergleichen will: Posidonus ist im Rükl auf Seite 14 und dei Meeresrücken zusätzlich noch auf S. 24.

Bleibt dran am Okular.

--Uwe

hallo uwe,

gute zeichnungen! im rükl sieht posidonius doch ziehmlich anders aus,
da merkt man, wie sehr der sonnenstand das erscheinungsbild
beeinflußt.
gut wäre noch, wenn du zu den zeichnungen die nord- und ostrichtung
mitangibst. dann kann man sich besser orientieren.

die rimae posidonius sind ja gar nicht soooo leicht. in meinem
120/1000er chinakracher sind sie auch nur bei sehr guten bedingungen
zu sehen und liegen schon nahe am auflösungsvermögen.
muß sie mal mit dem MakNewton probieren, da werd ich dann gleich die
webcam hintanstecken.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben