durch Kamerasucher sehe ich Rote Pixel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

hallo zusammen ich hoffe ich hab den Tweed am richtigen Ort abgelegt sonnst bitte verschieben zum richtigen Ort danke.

ich hab jetzt schon ein paar mal die Nikon Z6 (Spiegellose Systemkamera Full frame 24 MP ) zum Himmel ausgerichtet. Jetzt hab ich seit dem letzten mal, 1- 2 kleine Pixel die Rot leuchten, am tag fallen sie nicht auf, ist das ein Problem für meine 2019 gekaufte Kamera oder warum erhalte ich immer an den gleichen stellen die Roten Pixel? hat noch jemand solche Pixel in seiner Kamera? egal welche Marke oder Typ ( Spiegellose, Spiegelreflex oder eine Astrokamera ) vielleicht kann jemand vom Moderatoren Team ebenfalls eine Wichtige Hilfe sein.

Grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

wenn die nur im Sucher zu sehen sind, dann haben sich dort ein paar Subpixel dazu entschlossen dauerhaft zu leuchten. Hotpixel schließe ich dabei mal aus. Ich würde mal in den Garantiebedingungen nachsehen, ob und inwieweit dort tote (Sucher) Sub/Pixel gehandhabt werden.

CS
Richard

Hallo Richard
danke für die Hilfe leider fand ich in dem Heft der Garantie nichts darüber. ich versuch noch auf der Homepage von Nikon danke für die schnelle Rückmeldung.
grüsst
*entfernt*

Hallo!

Du solltest vielleicht noch untersuchen, ob das „hot pixels" des Sucher-Bildschirms oder des Sensors sind. Sensorpixelfehler wirst Du wahrscheinlich nur in den Rohdaten sehen, denn die jpeg-Konverter haben schlaue Algorithmen die sowas erkennen und unterdrücken.

Grüße
Maximilian

Danke Maximillian
ich werde es gleichmal nach schauen und ev. testen wenn eins von den beiden das problem ist.
grüsst
*entfernt*

Hallo zusammen
der Rote Pixel sehe ich nicht nur im Sucher sondern auch im Live-View. nur wenn es sehr Dunkel ist. am tag sehe ich diesen Pixel nicht und auch auf den Bildern ist nichts zusehen.

ich werde sie vermutlich mal bringen müssen. sicher ist sicher. ich hab die Venus und M45 Fotografiert mit dem Tele 120-400 das war noch im Lock-down von Covid-19. so doof ich hab keine Ahnung wie die gekommen sind?!
danke und bleibt gesund
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn du den Fokus auf "Manuell" stehen hast werden das die Scharfstellpunkte sein, die dir anzeigen, wo du im Fokus bist...

Gruß
Thorsten

Hallo Ale,
wenn Du die roten Pixel siehst, bist Du dann im manuellen Fokussiermodus? Wenn ja, könnte es sich auch um die Fokussierhilfe handeln, die die Z6 anbietet. Heißt glaub ich Focus Peaking.
VG
Andreas

hi zusammen
die roten pixel sind auf dem Sensor ich muss sie der nikon einsenden.
ja ich hab manuell alles eingestellt da ich nicht aus der Hand sondern das ganze auf dem Stativ hatte.
vielen dsnk für die Hilfe.
hat jemand von euch eine gute lödung das ich die roten Pixel um gehen kann. hatte die Raw anstelle von jpc aktiviert und der rest war auf M.
besten dank grüsst
ale
(y)(y)(y)(y)

Hallo Ale,

bei 1-2 Pixel von ca. 24 Millionen (24 MP) würde ich den Service nicht bemühen. Die kann man völlig umstandsfrei bei der Bildbearbeitung wegstempeln und das sieht nachher keiner. Pipette nehmen, Nachbarpixel anklicken, um die Farbe aufzunehmen und dann mit einem 1 Pixel großen Pinsel auf den roten Pixel anwenden, fertig.

Gruß

Christian

Ich hab noch Garantie auf der Kamera. gekauft Anfang 2019 und eine 3 Jahres Garantie. bei Nikon Schweiz. daher kommt es mir nicht drauf, an hätte ich keine Garantie mehr müsste ich wohl damit arbeiten.
grüsst *entfernt*

Hallo Zusammen
ab heute Morgen ist meine Kamera im Fotogeschäft. zurück kommt sie in ca. 3 Wochen. ich rechne noch eine Ganze Woche hinzu = 4 Wochen bis zu Abholung. der Grund ist einfach je nach dem wie schnell die Nikon Firma in der Schweiz Arbeitet und wie viele Aufträge da reinkommen Pro Tag könnte es schneller oder eben die besagten 4 Wochen Dauern. der Sensor ist laut dem Verkäufer eher ein fehlerhaftes Produkt das in meiner Kamera verbaut worden ist.
geht also unter Garantie.
Grüsst *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben