Durchmesser Refraktor OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schmatzi

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem 2" OAZ für einen Refraktor. Die Aufnahme am Refraktor hat einen Innendurchmesser von 70mm - gebaut für einen Starlight Feathertouch, der leider sündhaft teuer ist. Dummerweise kommt man nur sehr schwer an die genauen Maße der OAZs dran. Deshalb jetzt meine Frage, ob eventuell einer von Euch einen OAZ kennt, der auf den Refraktor passen könnte. Wie sieht es z.B. mit den CF-Modellen von Moonlight aus? (Zugegebenermaßen auch nicht viel billiger.) Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße und allen endlich mal ein wolkenfreies Wochenende!

Martin

Hallo Martin,

das Beste wird vielleicht sein, Du suchst Dir den Auszug aus, den Du gerne haben willst und machst Dir dann eine neue Adaption an den Refraktor (hinteren Ring auswechseln).
Ich glaube nicht, dass Du einen finden wirst, der genau an Stelle des Feather Touch passt.

Handelt es sich um ein hochwertiges Teleskop, dann wäre die Investition in einen Feather Touch allerdings schon zu überlegen. Das ist einfach ein hevorragender Auszug, ich hatte schon einige und kenne keinen besseren (für visuell; fotografisch schauts anders aus, das wäre einer mit Motor evtl. praktischer).

Du kannst direkt bei Starlight kaufen. Da sparst Du Dir einiges. Schau mal hier: Starlight Instruments

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Danke für den Hinweis. Leider kenne ich keinen Dreher, wo man so einen Adapter machen lassen kann. Gibt es eventuell einen, der sich bereits mit den besonderen Bedürfnissen von Astronomen auskennt? Und, wieviel muß man für so einen Adapter einplanen?

Die Idee, direkt bei Starlight zu kaufen ist mir auch schon gekommen. Aber spart man sich wirklich so viel, wenn man noch Zoll und Versand einrechnet? Hast Du damit Erfahrung?
Viele Grüße,

der andere Martin

Hallo Martin,

es gibt einige Leute, die solche Arbeiten ausführen; auch relativ günstig. Um keinen öffentlich zu benachteiligen sende ich Dir ein paar Adressen per Privatnachricht.

Ich denke schon, dass Du einiges sparen kannst bei Direktbestellung.
Der nackte Auszug kostet bei Starlight 315$.
Bei Dollarkurs 1.20 und zuzüglich 25% Steuer und Zoll bei 330€.
Es gibt günstige Versandwege, mit 20€ solltest Du hinkommen.

Ein Vorteil noch nebenbei vom Feather Touch:
Duch die Befestigung per Ringnut kann der Auszug blitzschnell abmontiert und an ein anderes Teleskop dranmontiert werden.
Ich hab einen Refraktor und einen 10" Newton und nur einen Auszug, den ich bei Bedarf sehr schnell wechseln kann.

Gruß
Martin

hi schmatzi,
als dreher kannst du dich doch an den lutz liebers wenden.
( lutzliebers@gmx.de )
der hat auch für mich schon viele sachen in bester qualität und zu gutem preis realisiert.
sehr empfehlenswert.
schöne grüße!
wolf

Hallo Martin, Hallo Wolf!

Vielen Dank für Eure Tips! Werde mich dann an einen der Dreher wenden.
Viele Grüße,

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben