Durchmesser Tubus eines 76´er Newton.....

xerox_now

Aktives Mitglied
Hallo ATM´s,

für ein Projekt brauche ich ein dünnwndiges Rohr.

Weiß jemand von Euch den Außendurchmesser des nackten Alutubus eines 76/700 oder 76/900 Newton?
Vielleicht auch noch die Wandstärke dazu?

Das wäre toll.

Der Tubus wird gesägt und als Taukappe an einem Refraktor gesucht/genutzt.

Grüsse aus dem Norden!

Danke,
Martin

Hallo Martin, ich schaue nachher mal im Keller nach, da liegen 2 Torpedos. Ich erinnere mich, dass ich dafür diese 116er Rohrschellen besorgt habe...stimmt, eben mal bei Wolfi in den alten Lieferscheinen gekramt, da waren sie dabei...
Wenn Du genauere Angaben brauchst, messe ich gerne heute Abend nach.

Viele Grüße Kay

Hallo Martin, die 2 Tuben haben folgenden Umfang:
Tubus 1: 373 mm -> D1 = 118,7 mm, Blechstärke knapp 0,7 mm
Tubus 2: 376 mm -> D2 = 119,7 mm, Blechstärke 0,7 - 0,8 mm

Reichen Dir die Angaben? Die oben genannten Rohrschellen von Wolfi passen bei beiden Tuben sehr gut.
Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

hab vielen Dank für die genaue Messung und die Angaben.
Leider ist der Durchmesser für mein kleines Projekt an meinem Refraktor Sears 76/1200 reformiert zu groß.
So um die 106mm +2mm wären machbar gewesen.
Eigentlich ist das ein M108x1 Gewinde. Die Fassung ist nur 113mm im Durchmesser.
Schade, ich hatte gehofft, das da was passen würde von dem 76 Torpedo.
Ich selbst habe keinen einzigen Newton und hatte nur anhand von Bildern gemutmaßt. Kannte nur das der Spiegel kleiner ist als der Tubus.

Noch mal vielen Dank für Deine Mühe......
Ich muß wohl weitersuchen, vielleicht doch das Ofenrohr von Hornbach.....

Grüsse aus dem Norden!

1000 Dank,

Martin

Moin Martin!

> So um die 106mm +2mm wären machbar gewesen.

Ich meine, es gibt doch mittlerweile genug Leute mit einem 3D-Drucker. Da hätte ich mir doch schon längst mal so etwas anfertigen lassen...
Andere Möglichkeit sind entsprechend zugeschnittene Moosgummi-Matten (ca. 5 mm stark), zu einem Zylinder auf Stoß geklebt.
Das ist doch immer besser als eine TK aus Stahlblech. Die hat auch entsprechend Gewicht.

Hallo winnie,

ja, das wäre möglich.
Wie man auf dem letzten Foto sieht, ist der Tubus blank poliert.
Ich möchte den Refraktor in die Richtung "steam-punk" gestalten. Nicht ganz so exzessiv wie die Moonraker-Teleskope.
Die Taukappe soll auch blank poliert sein. Den Auszug muß ich auch noch trimmen. Einen Sucher habe ich schon auf hochglanz poliert.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

> Die Taukappe soll auch blank poliert sein.

Dann würde ich ja mal mit einem Klempner reden, ob er dir so ein Teil aus Alu oder Stahl oder Messing auf Maß fertigen kann...

> Grüsse aus dem Norden!

Ha - ich wohne in Kiel - dem echetn Norden! :p
Du bist gut 100 km südlich von mir...

....aber trotzdem Schleswig-Holsteiner!

;)

Grüsse nach Kiel aus Henstedt-Ulzburg....

Martin

Zurück
Oben