Durchmesser Vertikallager?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Hahner

Mitglied
Hallo Kollegen,
könnt Ihr mir sagen was ein sinnvoller Durchmesser für die vertikale Lagerung einer Dobsonmontierung ist?
Bei zu kleinem Durchmesser besteht die Gefahr des Kippens, bei zu großem steigt das Reibmoment.
Eckdaten:
12"
Höhe der horizontalen Lagerung ist 630mm
Gesamtgewicht ca.22kg

Vielen Dank im voraus.
M.Hahner

Ich würde sagen: so groß wie möglich.
Je größer der Durchmesser ist, desto geringer ist die Kraft, die ein zusätzliches Drehmoment bewirkt.
Beispiel:
Ein Dobson ist mit einem 200g leichten Okular im Gleichgewicht. Der Okularauszug ist 1 m von der Vertikalachse entfernt. Wird das Okular durch ein 1000 g schweres Okular ersetzt oder wird neben dem Okularauszug ein Sucher mit 800g Gewicht montiert, übt dieses zusätzliche Gewicht in der horizontalen Stellung des Teleskops ein Drehmoment von ca. 8 Nm aus.
Hat das Vertikallager 20 cm Durchmesser, üben 8 Nm Drehmoment eine Kraft von 80 N an den Reibungsflächen des Lagers aus. (80 N x 0.1 m = 8 Nm Drehmoment)
Bei 40 cm Durchmesser ist die Kraft nur halb so groß, d.h. es ist eine geringere Haftreibung notwendig, den Dobson stabil zu halten.
Die Haftreibung selbst ist über den Winkel, den die beiden Auflagepunkte mit der Drehachse bilden, einzustellen. Je größer der Winkel, also je steiler die Auflageflächen, desto größer die Reibungskraft.
Ich glaube, in einer der ersten Interstellarum gab es einen Artikel mit Formeln darüber.

Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort aber ich befürchte ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die vertikale Bewegungsrichtung sondern die vertikale Achse, mit den drei Teflonblöcken unter der Rocker-Box.

Für die horizontale Achse habe ich Dec-Räder mit 300mm Durchmesser und verschiebbaren Gleitstücken vorgesehen.

CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben