• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

Durchptimierter Skywatcher 130pds

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Preis
380
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
58730
Ort (Optional)
Fröndenberg
Hallo verkaufe mein Flugreisetaugliches auf Lapalma getestetes komplett durchoptimiertes 5zoll Newton f5 130pds. Zu den Verbesserungen. Statt der Orig Rohrschellen sind sehr stabile und Leichtr gedruckte yrohrschellen mit zusätzlicher Sucherschuhhalterung und Tragegriffvwo ebenfalls ein Sucherschuh olatziertt werden kann für zusätzliches Zubehör oder leichte Piggyback Teleskope wie Askar fma180pro oder 50P kein Problem das funktioniert. Das Gesamtgewicht mit den Schellen Schiene und Tubus liegt bei schmalen 4.1kg mit Deckel. Passt super im Reisekoffer und Justage hielt den Flug perfekt stand.
Der HS hat ein Metall Blendring von Backyarduniverse wie auch eine CNC Fangspiegelhalterung ebenfalls von Der Marke. Der HS Spiegelhalter hat statf der Feststellschrauben Kreuzschlitz dahinter mit zusätzlicher Feder die die Justage erleichtern aber auch diese sehr gut hält. Der Tunus ist innen mit Velourfolie teilausgekleidet. Der FS ist an den Rändern zusätzliche geschwärtz. Der OAZ ist gekürzt damit er nicht so tief in den Strahlengang ragt und sadurch stört. Auch das OAZ Auszugsrohr ist geschwärzt. Die Klemmung statt 2x hier mit 3x Klemmschrauben gut gegrn verkippen. Getrstet mit GPU laeuft Top sehr schöne Abbildung Backfokus passt auch für den Starizona Nexus 0.75x Reducer und kommt dann auch f3.75. Eine Neujustsge ist dabei nicht nötig. Komplettes Bildfeld nutzbar!! Hatte mir den für mobilen Einsatz ja zugelegt. Daher hat der Tubus die ein oder andere kleine nur kosmetische Delle oder Kratzer sonst wirkt er aber recht neuwertig da ich ihn dann auch wegen Wetter und grosse Auswahl an anderen Teleskopen nicht soo oft eingesetzt habe. Hat mir aber immer Spass gemacht mit dem kleine zu arbeiten und war immer erstautn was damit moeglich ist und wie unempfindlich er ist was Justage und auch Stabilität angeht. Danes recht viel Arbeit war den so hinzu bekommen und auch die Ersatzteile einiges gekostet haben wuerde ich den für 380 Euro zzgl Versand 12.90 Euro oder Abholung hier anbieten. Wer will kann den Belchtubis auch gegen ein Carbontubus bei Backyard Universe tauschen. Aber auch so laeuft er verdammt gut. Hier ein paar aktuelle Bilder und Aufnahmen mit dem kleinen aber genialen oft unterschätzten
Newton.

IMG_7714.jpegIMG_7712.jpegIMG_7700.jpegIMG_7706.jpegIMG_7707.jpegIMG_7708.jpegIMG_7701.jpegIMG_7702.jpeg

Astrobin Beispiel mit meinem 130pds

Hier ein paar Bilder die ich mit dem 130pds erstellt hatte. Die orig Schellen sind dabei.

Preis VHB

IMG_7749.jpeg

IMG_7751.jpeg
IMG_6464.jpeg
IMG_7748.jpeg

Hier auf Lapalma im Einsatz auf meiber Hem44 funktioniert aber ebenfalls auf der kleineren Juwei17 oder zb Am3 etc.

IMG_3497.jpeg

Anhänge

• IMG_3498.jpeg
    IMG_3498.jpeg
    851,5 KB · Aufrufe: 141
IMG_7850.jpeg

Hier eine Aufnahme (die Nacht im Februar war leider sehr feucht) mit dem 130PDS und dem Starizona Nexus Reducer bei f3.75. Funktioniert prima mit dem kleinen Newton.

Noch zu haben. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Wer also einen kleinen leichten Astrographen sucht der gerade unterwegs die recht einfach auszuführende Justage gut haellt und bereits an allen wichtigen Punkten optimiert ist wird mit ejner tollen Abbildung belohnt. Der braucht sich nicht vor guten 4zoll Apos zu verstecken was Detailschärfe angeht die das vielfache kosten.

Er ist noch zu haben. ;)

Das mitgelieferte 2zoll Okular ist natürlich auch dabei die orig. Spinne und Sucher muss ich schauen habe ich aber auch irgendwo im Schrank. Warte auf Angebote…

Zurück
Oben