„Durchrutschsicherung“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Hatte mich mit einem eben gelieferten neuen Schwalbenschwanzprofil beschäftigt, den ich an meinem 70mm Refraktor befestigen will, um diesen auch auf meine EQ6-R befestigen zu können.

Da kam mir der Gedanke, eine der vorhandenen Bohrungen am Schwalbenschwanz meines Newton mit einer Fotoschraube zu versehen. Damit kann ich nun verhindern, dass mir der knapp 10kg schwere Tubus beim ein- oder aushängen aus der Montierung versehentlich durchrutscht. Die Schraube habe ich so gesetzt, dass in meinem Fall noch ca. 1-2cm Verschiebespielraum zum ausbalancieren des Tubus verbleibt. Damit die Lackierung auf der Schwalbenschwanzaufnahme nicht beschädigt wird, habe ich da noch ein Stückchen dicken Filz aufgeklebt.
An meinem 8“ Skywatcher mußte ich aber die Schiene wenden, da die Bohrungen asymmtrisch sind. Achtung, wer das nachmachen will, sollte vorher nachschauen, ob an seinem Tubus ggf. die Konterschrauben zur Behebung eines eventuell vorhandenen Konusfehlers justiert worden sind., Die Justage muß man dann auf die andere Seite übertragen.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210409_142906.jpg
    IMG_20210409_142906.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210409_142934.jpg
    IMG_20210409_142934.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210409_143026.jpg
    IMG_20210409_143026.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo Hartmut,

verstehe ich nicht ganz. Der Tubus kann doch nur bis zu den oberen Schrauben rutschen, dann stoppt die Montierung. So wie du es jetzt hast, mit der langen vorstehenden Schraube, hätte ich Angst um meine Finger. Wenn es unbedingt tiefer stoppen soll, dann eher ein neues Gewinde geschnitten und einen kleinen Gummipuffer angeschraubt. Die Dinger gibt es in vielen Formen und Größen.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben