Duroplastische HT-Rohre zum Fernrohrbau geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Apollo17

Aktives Mitglied
Hallo,

sind die orangefarbenen duroplastischen HT-Rohre für den Fernrohrbau, konkret für den Tubus, gut geeignet? Im Außenbereich werden diese Rohre ja viel verwendet. Hat jemand jahrelange Erfahrung damit?

Bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

Freundliche Grüße

Peter aus Sachsen

Hallo Peter,

mein 80/1500 Refraktor steckt in so einem Tubus, ich glaube innen 96mm außen 102 oder 104mm Durchmesser. ist ca. ein Jahr alt und "hängt nicht durch". Das Zeug läßt sich sehr einfach bearbeiten und kostet nicht viel. Der Nachteil ist das hohe Gewicht bei größeren Querschnitten.

Viele Grüße Felix

Hallo Peter,

ich sage uneingeschränkt verwendbar. Daraus habe ich einen 100/1500 Refraktor gebaut. Läßt sich gut verarbeiten und hatt genug Wandstärke um sogar kleinere Gewinde einschneiden zu können. Den einzigen Nachteil sehe ich nur im relativ hohen Gewicht.

Gruß
Hans

Hallo Felix und Hans,

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht könnt Ihr mal als Beispiel ein paar Fotos eurer Refraktoren hier einstellen? Interessiert bestimmt nicht nur mich.

Graue HT-Plasterohre, wie sie der Klempner verwendet, sind wohl eher nicht geeignet? Ich habe da mal im Netz eine Einschätzung eines Ing. gelesen. Zitatausschnitt:

"Die vorgeschlagenen grauen DN-Rohre gehören zur Gruppe der Thermoplaste und verziehen sich mit der Zeit in einem Maß, welches durch Nachjustierung der Optik nicht mehr auszugleichen ist."

Beste Grüße, Peter

Hallo Peter,

auf Seite 3 in diesem Board, im Thread "Binoprojekt 4" von ACV Stefan ist ein Bild des Refraktors zu sehen. Hab ihn allerdings vor einiger Zeit verkauft.

Die grauen Rohre von denen Du sprichst halte ich für ungeeignet da zu weich. Man merkt das swchon wenn man sie in die Hand nimmt, auch die Wandstärke ist dünner.

Gruß
Hans

Re: Duroplastische HT-Rohre zum Fernrohrbau geeign

Hallo Zusammen,

fällt mir noch ein: es gibt die braunen KG (Kanal-Grund-) Rohre in verschiedenen Ausführungen, unter anderem mit außen geschlossener brauner Schicht, dazwischen geschäumtem Kern zur Schallisolierung. Ist vom Gewicht günstiger. Kann man an der Schnittstelle gegenüber der Steckverbindung sofort erkennen.

Viel Spaß beim Scheißhausrohrrefraktorbau + CS Felix

Hallo Peter,

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Dobs aus 300er HT(8mm Wandung) gebaut und gebe Hans recht, das graue ist schlicht zu weich. Und wie schon erwähnt ist der einzige Nachteil das Gewicht. Was ich daraus gemacht habe findest du HIER.

Grüsse,
Matthias

Hallo,

möchte mich abschließend nochmals für alle mitgeteilten Erfahrungen bedanken. Bin immer wieder erstaunt, was für tolle Teleskope die verschiedenen Sternfreunde bauen.

Gruß, Peter aus dem Sachsenland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben