DWARF DRACO | Neues Smart Teleskop

inwiefern der Draco kollimierbar ist? Oder muss man fehlhafte Dracos rücksenden? Oder sind Dracos bei f/3.8 perfekt für die Ewigkeit kollimiert?
das war frage #1 aus dem weiter oben schon erwähnten YT-video. laut Dwarfs antwort, ist die werkskollimierung stabil bzgl. der normalen, erwartbaren alltagsbelastungen bei transport und verwendung. user-kollimation ist nicht vorgesehen. das wäre, im bedarfsfall, nur bei autorisierten servicepartnern geplant.

( aber OK, was hätte Dwarf-Lab auch schon anderes sagen können als, daß das optische design so stabil ausgeführt ist, daß nicht nachjustiert werden muß. )

gruß Obel

Im Gegensatz zu klassischen Spiegelteleskopen, wird ja kein Spiegel bewegt. Zum Fokussieren wird der Sensor verschoben.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Werkskollimation stabil ist.
Mehr Sorgen bereitet mir, ob der Sensor dauerhaft plan im Strahlengang bleibt.

Gruß
Uli

❤️ Hallo Sternenfreunde,

Wahnsinn wie viele Gedanken hier geäußert werden zu einem Teleskop das noch gar nicht erhältlich ist! :unsure:… einschließlich Spekulationen über die zu erwartenden technischen Daten.

Inzwischen wird das Gerät ja offiziell beworben, das Rätselraten hat also zumindest teilweise eine Ende.

Ich bin seit ca. 50 Jahren begeisterter rein visueller Beobachter (ich liebe mein EdgeHD), trage mich aber seit einiger Zeit mit der Idee, auch Astrofotos zu machen. Die aktuellen SmartTelescopes sind sehr reizvoll für einen problemlosen Einstieg. Daher habe ich mich dazu entschlossen, ein Draco in SHO-Ausführung vorzubestellen.

Mal sehen welche Ergebnisse ich als totaler Astrofotografie-Laie damit Zustand bringe. Werde gerne hier darüber berichten!

Clear skies

Klaus

Im Gegensatz zu klassischen Spiegelteleskopen, wird ja kein Spiegel bewegt. Zum Fokussieren wird der Sensor verschoben.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Werkskollimation stabil ist.

Also zum einen ist es nicht entscheidend ob HS Fokussierung oder nicht.
In der Regel muss in beiden Fällen justiert werden.
Es haben natürlich auch längst nicht alle Spiegelteleskope HS- Fokussierung.
Kein Newton hat zb. so etwas und dennoch muss er justiert werden.
Aber auch viele Cassegrain Systeme haben keine HS-Fokussierung.
Die klassischen Cassegrain und die RC Teleskope von GSO zb.
Aber auch die Riccardi-Honders haben einen OAZ.
All diese Spiegelteleskope müssen justiert werden.

Die Riccardi-Honders sind da sogar besonders aufwendig.
Das Draco hat genau so ein Riccardi-Honders System das Andere mit umfangreichen Justage Möglichkeiten bauen.

Es wäre also gewagt ein so kritisches System ohne jede Justage Möglichkeit zu bauen.

Es soll ja auch Planeten können und da ist eine gute Justage besonders wichtig und Fehler zeigen sich hier sehr schnell.
Die Planetenbilder mit 1,2µm Pixeln und 0,73“/Pixel überzeugen mich bisher nicht.
Möglicherweise nur schlechte Bildbearbeitung und schlechte Bedingungen.
Möglicherweise aber auch schlechte Justage der Optik bzw. mäßige Fertigungsqualität der Optik.

Ein ordentlich justierter Skymax 90 kann da deutlich besserer Ergebnisse vorweisen.

Grüße Gerd

Moin zusammen,

zu Einordnung, S70 Pro...., wenn das S50 Pro nicht das Ende der Fahnenstange ist, wovon wir ausgehen können, 70 mm bringen ungefähr gleich viel Licht auf den Sensor wie die 90 mm des DRACO. Ich finde, dass ist ein wichtiger Punkt. Wir kennen nicht die genauen Daten hinsichtlich Verspiegelung, Obstruktion, des DRACO, aber summa summarum liegen beide in diesem Punkt gleich auf. Ich halte ein S70 gar nicht so unwahrscheinlich, auch, weil ZWO APOs in dieser Öffnungsklasse heute schon anbietet..... Bei einem durchschnittlichen Seeing tastet der DRACO rechnerisch aber etwas besser ab, und Rotator, Guiding, Filter, Kühlung, ist schon eine coole Sache. ZWO wird da nachziehen (müssen)...

CS
Peter

Eben! Der rotator und das Guiding sind für mich DIE Features, welche ein echter Gamechanger sind! Kühlung ist nice too have, aber empfinde ich tatsächlich als nicht ganz so entscheidend…

Es wäre also gewagt ein so kritisches System ohne jede Justage Möglichkeit zu bauen.
Wie kritisch ist denn die Justage bei so einem System eigentlich? Der Maksutov liefert ja von Natur aus ein korrigiertes Feld. Macht es da groß was, wenn das Feld ein wenig verschoben ist, solange der Sensor noch komplett korrigiert ist?

Möglicherweise nur schlechte Bildbearbeitung und schlechte Bedingungen.
Schlecht bearbeitet ist es auf jeden Fall. Das ist furchtbar. Aber auch das Rohmaterial ist echt übel. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das Teleskop nicht temperiert war. Mein Maksutov war bei sowas extrem sensibel. Der hier ist zwar kleiner, aber einfach rausstellen und auf go drücken ist da sicher auch nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Typ eine Referenz für irgendeine Form von Astrofotografie ist. Der zeigt null gute Bilder auf seinen Kanal. Irgendwie hat der es wohl trotzdem zum Kollaborationspartner von Dwarflab geschafft.

Ich würde mir ehrlich gesagt sowas aber auch nicht kaufen um Planetenbilder zu machen.

Also zu denken, dass dieses Scope für Planeten taugt ist eh Wunschdenken!
Warum ER der Hauptpartner von DwarfLab ist, erschließt sich einigen nicht, aber naja… Mich wollen sie ja leider nicht als Beta-Tester…;)

Zurück
Oben