Hallo Herr Pfleger,
dass jemand Fehler macht ist eigentlich der Normalfall und da schließe ich mich nicht aus. Allerdings wenn man eine Software auf den Markt bringt und dass in der Version 2.0, könnte man davon ausgehen dass diese auch richtig ausgetestet wurde. Ich entwickle Software seit nun mehr 27 Jahren selbstständig, wir decken einen Bereich im PPS und WWS ab. Nach dieser Zeit in der SW-Entwicklung darf ich sagen dass wir in KEINEM unserer Updates oder Neuentwicklungen einen einzigen Fehler zum Kunden gebracht haben! Dass Fehler beim Kunden auftreten, weil z.B. ein Kunde ein vor definiertes Feld zu anderen Zwecken als vorgeschrieben verwendet, das kommt in 95% aller Anwendungsfällen vor. Seit 4 Jahren entwickle ich Motormanagement-Steuerungen in der F1 für einen deutschen Rennstall und auch hier, besonders hier gilt KEINEN Fehler in der SW. Dies ist nicht nur auf eine sorgfältige Programmierung sondern vielmehr auf eine peinlich genaue Prüfung der Neuentwicklungen der SW zurück zu führen.
Wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass ihr Produkt, wie sie selbst sagten schlampig programmiert wurde, da zu kann ich keine Stellung nehmen, da mir der Quellcode nicht vorliegt. Dass wenn jemand die bereits gefundenen Fehler veröffentlicht, wie man in den verschiedenen Foren einsehen kann, ist das gute Recht in einer Interessengemeinschaft z.B. in unserem Fall der Astronomen. Dieses sollte sie nicht davon abhalten Meldungen aufzunehmen und zu prüfen, ob Bedienungsfehler oder nicht, dass sie das auch machen steht außer Frage. Allerdings ist für mich unverständlich warum ich meine Fehler nur auf ihrem Forum veröffentlichen soll, es kann durchaus sein, dass bei ich ein DAU Problem habe und mir Hilfe von anderen Usern erwarte, was eigentlich der Sinn eines Forums ist.
Ich wurde von unseren Mitgliedern gebeten eine Beobachtungs- und Logbuchsoftware zu suchen und zu prüfen ob diese unseren Anforderungen genügt, es geht hier um ca. 48 Lizenzen. Nach dem ich bereits andere Produkte getestet habe, die bis jetzt keine Fehler auf wiesen, habe ich das Produkt E&T bei einer Besprechung eingebracht und werde diese testen.
Schon nach der Installation und der Registrierung beim filtern eines ersten Objekts, nach nicht ganz 10 min. auf eine erste Unregelmäßigkeit bei der Auswertung zu stoßen, da denke ich ist Zweifel berechtigt! Ob ihnen das gefällt oder nicht. Hier noch mal was ich bis dahin gemacht habe:
- neuen (meinen)Beobachtungsort angelegt
- ein neues Instrument und seine dazugehörenden Okulare angelegt
- dann habe ich ein neues Objekt über den Objektfilter gewählt. Nun habe ich mir den galaktischen Nebel M42 ausgewählt und die Sichtbarkeit angesehen, die nächste Change um das Objekt zu sehen ist 01.11.2001 das kann wohl nicht so richtig sein. In den Benutzerdaten ist alles meine Meinung nach richtig eingetragen.
Ich werde nun warten bis es einen neueren Update gibt und dann noch einmal testen, solange werde ich weitere Produkte suchen und testen. Noch was unter uns, ich sehe mich nicht als Betauser für ihr Produkt, sondern lediglich als Anwender und das sehe nicht nur ich so.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Herrmann