EAA: 6 Minuten M52, NGC 7635 und NGC 7538

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

damit ihr nicht denkt die 6 Minuten-Andromeda ist eine Eintagsfliege und das Livestacking geht nur, weil Andromeda so hell ist, habe ich hier einen anderen Rohlivestack etwas bearbeitet. Gestern Nacht wollte ich eigentlich eine Übersicht aus dem von links nach rechts offenen Sternhaufen M52, dem Blasennebel 7635 und dem nördlichen Lagunennebel NGC 7538 aufnehmen. Ich habe dafür stundenlang Substacks belichtet. Jetzt frage ich mich warum!

2020-09-22_M52_Bubble_Lagune_6min.jpg


In einem einzelnen 6 Minuten-Substack sieht man hier auch schon sehr viel. Man muß etwas mehr strecken - klar. Aber die Blase im Blasennebel ist eindeutig zu sehen. Im Gegensatz zu Andromeda ist der Blasennebel auch nur ca. mag 11 hell.

Gruß

*entfernt*
 
Haben wir da jetzt einen neuen EAA Fan? :)

CS.Oli
 
Naja... :)

Die x Stunden Substacks brauchst du um entweder die feinen Strukturen im Hintergrund herauszuarbeiten oder um die hellen Strukturen im Vordergrund effizient schärfen zu können.

Gegen Ende wird die Luft halt dünn. Für die Verdoppelung des SNR braucht nun mal 4fache Belichtungszeit. Wenn nach 2h nicht viel drauf ist, werden aber auch 8h kein Weltwunder draus machen.

Wenn aber der 5min Einzelframe schon zum Staunen Anlass gibt, dann sieht das Bild nach 2h klasse und nach 8h brutal aus.

Ich glaube, wenn man nicht mehr am Anfang steht und schon so ziemlich alles mit Rang und Namen durch EAAt oder klassisch belichtet hat, kommt die Phase wo man einfach mal auf das Zeug 20-30h drauf hält. Selbst Oli wird an den Punkt kommen, wo er nach dem 275sten 6min EAA Hantelnebel mal was anderes machen will ;)

CS Joachim
 
@ all

E-Biken ist ja auch was für Leute, die ohne Motor zu schnell aus der Puste kommen. Das trifft es ganz gut. Rein visuell hatte ich nicht die Puste und war vielleicht auch nicht spartanisch genug. Irgendwie lockten mich am Ende doch die bunten Bilder. Und dass das mit relativ wenig Aufwand und Vorwissen aus meinem Garten so einfach geht, hat mich sehr begeistert.

Was den 275sten Hantelnebel angeht, so sehe ich das Problem für mich noch nicht, denn ich versuche zumindest einen anderen Weg zu gehen. Den Hantelnebel benutze ich im Moment eher zur Überprüfung der Himmelsqualität und zum Scharfstellen und Kalibrieren.

Nebenher arbeite ich den kompletten NGC Katalog nach möglichen Objekten für meine Aktivitäten durch. Ob da am Ende was Sinnvolles rauskommt muss ich sehen. Inzwischen sind es so um die 600 Objekte und ich bin noch nicht ganz durch. Im Moment ist alles über 3 Bogenminuten Ausdehnung drin, was etwa 1/4 des FOV meiner ASI224 am C8 mit f/6.3 entspricht. Schwerpunkt sind Galaxien, Emissionsnebel und Planetarische Nebel (ab 20 Bogensekunden). Für richtig große Objekte fehlt mir bisher allerdings noch die Kamera.

Erste Versuche mit diesen kleineren Galaxien sind nicht schlecht, gelaufen und ich finde das sehr spannend. Es gibt die unterschiedlichsten Spiral- oder Balkengalaxien, kollidierende Galaxien oder ganz exotische Formen. Ich frage mich inzwischen schon, warum man eigentlich immer nur M31, M57 und den Schleiernebel zu sehen kriegt (übertrieben gesagt).

Natürlich muss ich noch viel lernen bis ich Bilder von der Qualität hinbekomme wie Heiko, vor dem ich wirklich meinen Hut ziehe! Und am Ende kann es tatsächlich sein, dass in mir der Wunsch erwacht, diese Wahnsinnsbilder zu erstellen, die ich immer wieder bewundere. Aber dazu müsste ich dann meine Ausrüstung erstmal anpassen. Beim CPC 800 ist bei spätestens 24 Sekunden Belichtungszeit einfach Schluss. Da könnte also noch der eine oder andere Komet vorbei ziehen bis es soweit ist.

Eine gute Nacht

CS.Oli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben