der lag unterm WeihnachtsbaumWo habt ihr denn den klaren Himmel her?
stimmt - bei mir auch!Wo habt ihr denn den klaren Himmel her?
Hallo Mike,
da bin ich schon gespannt. Ich hatte den ja vor ein paar Tagen und war für meinen EAA-Style ganz zufrieden... EAA - allgemeine Bilder (2. Objekt in diesem Post)
CS.Oli
Hammer, was ihr hier wieder zusammengebracht habt. Letzte Nacht war für ein paar Stunden auch die Wolkendecke über meinem Himmel aufgebrochen. Da habe ich mir auch dem IC405 vorgenommen. Aber kein EAA.Hallo zusammen,
ich hab auch noch mal was beizutragen, nachdem hier im Rheinland seit 6 Wochen Sendepause war. Die letzten drei Abende waren aber sehr gut. Ich war natürlich nicht darauf vorbereitet und hab dann einfach mal IC405 angefahren. Am 26.12. kamen 50 x 180 Sekunden zusammen, mit Optolong L-Pro, damit die blauen Nebel auch rauskommen. Gestern habe ich dann noch mal 100 x 180 Sekunden mit SVBony SV220 Duoband Filter nachgelegt, das zeige ich hier aber noch nicht. Das sind die 2,5 Stunden vom 2. Weihnachtstag. Askar 65PHQ mit Reducer (312 mm Brennweite), Asi533 mc ungekühlt.
Oben der ASIAIR Livestack, unten die Bearbeitung in Pixinsight.
LG Olaf
Den Anhang 452882 betrachten
Den Anhang 452883 betrachten
Trotzdem versackt der komplette Hintergrund mit den Staubwolken im Regenrauschen. Hätte ich das Objekt klassisch mit Guiding und Dithern aufgenommen, hätte ich die Staubwolken vermutlich komplett hochziehen können.
heute um 18:30 verschwindet der Saturn hinter dem Mond - unbedingt anschauen,
Faszinierend, wie effektiv starke Gradienten wie im Sharpcap Livestack heutezutage via GraXpert o.Ä. entfernt werden könnenHallo zusammen,
trotz massiver weihnachtlicher Beleuchtung bei uns auf dem Hof, konnte ich am 26. Dezember einige Tests mit meiner neuen Montierung machen. Ich bin durchweg zufrieden mit den ersten Gehversuchen. Zwischen meiner alten Skywatcher StarDiscovery Alt/Az Mount und der StrainWave liegen wie vermutet Welten. Jetzt könnte aber langsam das Wetter wieder besser werden ....
... hier ist nun das erste Ergebnis. Ich bin immer wieder fasziniert, was aus den Rohdaten noch alles rauszuholen ist.
Rosettennebel - SharpCap Screenshot
Den Anhang 455289 betrachten
... und die bearbeitete Version (PixInsight)
Den Anhang 455291 betrachten
TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer
ZWO AM5N auf Carbonstativ TC40 (unguided)
ZWO ASI294MC mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter
ZWO EAF Focuser
Gain=130
Exposure=20,000s/ Frame
135 Frames stacked/ 2700s Belichtungszeit (45 Minuten)
Cheers
Andreas