EAA - allgemeine Bilder

So sieht es an meiner "Sternwarte" aus.

IMG_20251214_215435.jpg

Letzten Monat leuchtete in der Andromeda-Galaxie ein Stern auf – eine Leuchtkräftige Rote Nova. Rote Novae sind eine seltene Klasse von eruptiven veränderlichen Sternen. Diese Sternklasse entwickelt im Rahmen eines Ausbruchs eine intensive rote Farbe. Man nimmt an, dass diese Art von Sternexplosion durch das Verschmelzen von zwei Sternen auftritt. Vorher war an der markierten Stelle ein schwacher roter Punkt zu sehen, wo jetzt diese Nova erstrahlt.

30 x 10 sek mit dem 14 Zöller bei f=3.3. Wollte die Aufnahmen eigentlich löschen, da zu unscharf. Aber wer weiß, wann es wieder eine Möglichkeit zum Abbilden gibt.

Interessant wäre ja mal eine ältere Aufnahme zu durchforsten und einen Vergleich zwischen jetzt und damals zu zeigen. Einige Quellen schreiben, dass er jetzt so um die 14,5 mag haben soll. Auf älteren Aufnahmen sollte es dann um einiges schwächer sein.

IMG_6287.jpeg

Hallo,

heute waren sehr schwierige Bedingungen. Sehr feuchte Luft und somit auch sehr hohe FWHM-Werte und extra noch ein paar Schleierwolken. Naja.

90x10sec NGC2403, Gain 255 SV705c, 150/900er Newton

ngc2403-900s.jpeg

und bevor ich nach nicht mal einer Stunde wieder abgebaut habe, nur 34x6sec M92

M92-Dez25-34x6sec-204sec.jpeg

So hab noch 3 Objekte von heute abend,
Setup und Belichtungszeit schaut bitte in der EAA Dezemberliste nach

M76
M76.jpg

NGC1333
NGC1333.jpg

und VDB 31 die Dunkelnebel sind zu erahnen ,hier waren es 30min Gesamtbelichtungszeit
Vdb_31.jpg

euch noch ein schönen Abend

Vor 10 Jahren hätte ich meine Ausrüstung bei dem versifftem Himmel gar nicht angefasst. Nur wenige Sterne waren zu sehen.

Heute mit dem LExtreme von Optolong lohnt es dann doch mal, 90 Minuten zu opfern. Aufgrund des Schmalbandfilters und des diesigen Himmels dann doch 18x 300 Sekunden belichtet. Aus dem AsiAir heraus direkt in diesen Thread. Wer meinen Himmel gesehen hätte würde niemals dieses Ergebnis erwarten.

Diesmal mit einem günstigem ed 60/360mm Refraktor und Komakorrektor auf den Herznebel gehalten.

IMG_6314.jpeg

Hallo,

gestern hatte ich etwas klare Sicht und konnte einige Sachen ausprobieren

IC 443 Quallennebel 40 x 30 s resized

IC443 40x30s Apo102f4.6 ASI533 gain 120 L-Pro resized.jpg

M 42 Orionnebel 20 x 30 s resized

M42 20x30s Apo102f4.6 ASI533 gain 120 L-Pro resized.jpg

NGC 1893 Letter Y Cluster 38 x 30 s resized

NGC1893 38x30s Apo102f4.6 ASI533 gain 120 L-Pro resized.jpg

NGC 1931 Fliegennebel und IC 417 Spinnennebel 40 x 30 s resized

NGC1931 40x30s Apo102f4.6 ASI533 gain 120 L-Pro resized.jpg

Equipment & Info
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/4.6 FPL53 Triplet-Apo @ 474 mm FL
on iOptron HAE 29 mount unguided
ZWO ASI 533 MC uncooled with Optolong L-Pro
images captured and stacked with ASIAir plus / ASIAir App
flats, bias & darks applied, gain 120, offset = auto
Dec 21+22, 2025

Die letzten beiden Tage waren zumindest wolkenfrei, auch wenn das Seeing und die Lichtverhältnisse aufgrund der Weihnachtsbeleuchtung miserabel war, und ich konnte ein paar Sachen mit meinen neuen Apo testen.

Wie immer als Screenshot (unbearbeitet) direkt aus SharpCap ... mittlerweile eher Langzeit EAA ...

M45 (IMX571) - 25.12.2025
Screenshot 2025-12-25 234019.png

M1 (IMX585) - 26.12.2025
Screenshot 2025-12-27 154601.png

h Persei (NGC 869) und Chi Persei (χ Persei, NGC 884) - 26.12.2025
Screenshot 2025-12-27 155331.png

Cheers
Andreas

Guten Abend zusammen,
heute abend ist es endlich Sternenklar ,
hab mein C6 aufgebaut und ein paar Nebel beobachtet

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO 585MC
Reducer=0,33
Filter=L-eNhance
Software=SharpCap
Darks und Flats

alle bilder 30sec ,Gesamtbelichtungszeit so ca.20min
NGC1499 Kaliforniennebel
NGC1499.jpg

NGC1491 Fosilien -Fussabdrucknebel
NGC1491.jpg

NGC1501 Austernnebel
NGC1501.jpg

NGC1893 Y-Haufen
NGC1893.jpg

Tach auch zusammen :D,

Glückwunsch an alle die anscheinend einigermaßen brauchbares Wetter haben.
Ich hocke hier seit lääääääännnnngeremmmm im Nebel fest.
Mal oben, mal unten, mal in der Mitte :LOL: oder alles zusammen.

Wenn dann mal ein Stern zu sehen ist oder ein verschwommener Mond wabern Wolkenfelder durch :oops:.

Aber...
es kommen auch wieder bessere Beobachtungszeiten (EAA) :y::y:.

Viel Spaß weiter Euch allen die ordentliche Bedingungen haben .mondabnehmend: :teleskop:.

Gruß
Mathias

Hallo Axel-H,

schöne Ergebnisse. Die Streifenmuster bekommst Du eventuell durch nachträgliches Stacken der Einzelbilder weg. Damit sie gar nicht erst entstehen, musst Du während der Aufnahme dithern. Google das mal, wenn Du nicht weißt, was das ist.

CS Olaf

PS: Bin gerade auf dem Rückweg vom Weihnachtsbesuch an der Lübecker Bucht. Hier war es über mehrere Abende recht klar. Leider hab ich bis auf eine kleine Session am Mond keine Zeit für Astro gefunden. Vielleicht ist es heute Abend zuhause noch mal klar, das wäre schön.

Das ist m.M.n. klassisches Walking Pattern Noise. Die Sterne selbst sind sauber → das Muster liegt nicht am Himmel, sondern am Sensor/Stack.

Walking Pattern Noise (WPN) – auf Deutsch oft als wanderndes Musterrauschen bezeichnet – ist ein typisches Artefakt in der Astrofotografie, das vor allem bei nicht oder falsch geditherten Aufnahmen entsteht.

WPN entsteht durch das Zusammenspiel von Sensormustern und Guiding-/Tracking-Fehlern:

Fester Sensorfehler
Jeder Kamerasensor hat Fixed Pattern Noise (z. B. Spaltenrauschen, Verstärkerrauschen).

Leichte Drift oder periodische Fehler
Das Objekt verschiebt sich minimal von Bild zu Bild (z. B. Polfehler, Schneckenfehler).

Kein Dithering
Wenn alle Bilder exakt gleich ausgerichtet sind, werden die Sensorfehler beim Stacken nicht herausgemittelt.

Stacking
Statt zufällig zu verschwinden, „wandert“ das Muster durch das Bild → Walking Pattern Noise.

Wie Olaf schon sagte hilft da in Zukunft nur Dithern.
... oder das Bild nicht zu sehr stretchen, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn.

Viele Grüße
Andreas

Hier noch zwei Bilder von der sehr ergiebigen Nacht von Samstag!
Jeweils 90 x 60 Sekunden mit dem 14 Zoll Newton bei f=3,5. Siril sagte,, dass meine Brennweite genau 1220mm sind.

Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht und vor den Aufnahmen ein FLAT in der AsiAir abgelegt was beim automatischen Stecken gleich abgezogen wird. Das Bild dann mit Siril 5 Minuten nachbearbeitet. Ich hoffe, das gilt dann noch als EAA!

Ic405-flammender Stern
Ic405-flammender Stern.jpeg

braucht man nicht vorstellen :)
Pferdekopfnebel.jpeg

Hallo,

ich war die letzten beiden Nächte auch aktiv. Leider war der Himmel nicht wirklich gut. Trotzdem gab es ein paar ganz nette Livestacks. Hier ein paar, die mit dem 4" Apo zustande kamen. Aufgenommen mit der ASI 676 mit eingebautem UV/IR Filter. Das Ganze auf meiner iOptron HAE29, die von einem ASIAir plus Astrocomputer gesteuert wird, der auch das Livestacking übernimmt.

Mein Setup sah so aus:

Setup 2025-12-29 Home.jpg

Das Tablet ist in einer kleinen Transportbox mit Zusatzfunktion untergebracht, damit es keinen Tau bzw. Frost abkriegt. Den ASIAir und meine Handsteuerung decke ich einfach mit einem Stück ultraleichtem Zeltstoff ab (zusammengehalten von Wäscheklammern), den ich noch übrig hatte.

Hier eine Auswahl der Bilder:

M 106 hatte ich in beiden Nächten. Einmal der Apo mit Reducer und einmal ohne. So kann man schön den Größenunterschied in Bezug auf das Bildfeld sehen.

M106 Apof7 vs Apof4 ASI676 resized.jpg

NGC 2403 40 x 30 s Apo102 bei f/7 crop

NGC2403 40x30s Apo102f7.6 ASI676 gain 120 cropresized.jpg

NGC 2537 Bear's Paw Nebel 32 x 30 s Apo102 f/7 resized

NGC2537 32x30s Apo102f7.6 ASI676 gain 120 resized.jpg

NGC 4111 mit Nachbarschaft 23 x 30 s Apo102 bei f/4.6 resized

NGC4111 23x30s Apo102f4.6 ASI676 gain 120 ANNOT.jpg

Insgesamt kamen 22 Objekte zusammen. Einige der Bilder werde ich noch in meine CN Galerie einstellen. Der Link ist in meiner Signatur.

Das war meine 32. und wohl letzte EAA Session in 2025. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, Gesundheit und viel klaren Himmel für 2025

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Hallo Matthias,

schönes Bild, aber versuch doch mal zu dithern. Und wenn es nur jedes 5. oder 10. Bild ist. Ohne Walking Noise gewinnen die Bilder sehr. Mich hat das bei meinen EAA Bildern am meisten gestört.

LG Olaf

Ich dithere tatsächlich schon jedes 10. Bild. Beim Evoguide um 20 Pixel. Das Walking Noise stört mich auch sehr. Keine Ahnung, wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Bei manchen Bildern ist davon fast Gar nichts zu sehen. Komisch.

Hab gerade mal mein M42 von gestern leicht in Gimp bearbeitet. Das ist ja für mich eigentlich gegen den EAA-Sinn, aber das Foto gefällt mir. Da zahlt sich die lange Gesamtbelichtungszeit aus. Ist das zu viel bearbeitet? Hab da ehrlich sehr wenig Ahnung.

M42-Dez25-2_3600s.jpeg

Hallo Olaf,

Ich dithere tatsächlich schon jedes 10. Bild. Beim Evoguide um 20 Pixel. Das Walking Noise stört mich auch sehr. Keine Ahnung, wie ich das noch in den Griff bekommen soll. Bei manchen Bildern ist davon fast Gar nichts zu sehen. Komisch.

Hab gerade mal mein M42 von gestern leicht in Gimp bearbeitet. Das ist ja für mich eigentlich gegen den EAA-Sinn, aber das Foto gefällt mir. Da zahlt sich die lange Gesamtbelichtungszeit aus. Ist das zu viel bearbeitet? Hab da ehrlich sehr wenig Ahnung.

Den Anhang 525216 betrachten

Hallo Matthias,

das sieht doch gut aus! Nein, das ist nicht zu viel bearbeitet. Warum soll man nicht auch beim EAA Optimierungen anstreben? Oli macht ja sogar Kalibrierungsbilder, das mache selbst ich bei normaler Astrofotografie fast nie. ;) Erlaubt ist, was gefällt.

LG Olaf

Ich dithere tatsächlich schon jedes 10. Bild. Beim Evoguide um 20 Pixel. Das Walking Noise stört mich auch sehr. Keine Ahnung, wie ich das noch in den Griff bekommen soll.

Hallo Matthias,
alle 10 Bilder dithern ist meist nicht ausreichend, selbst bei 10s-Subs, weil sich das Rauschen korreliert und beim Stacken nicht mehr zufällig mittelt, sondern als Walking Noise / Streifen sichtbar bleibt.

Du kannst es dir so in etwa vorstellen.

- dithern nach jedem Frame:
Frame 1 x
Frame 2 ____x
Frame 3 __x
Frame 4 ______x

--> das Rauschen ist zufällig verteilt
--> der Stack mittelt es sauber weg

- dithern alle 10 Frames:
Frames 01-10 xxxxxxxxxx
Frames 11-20 ______xxxxxxxxxx
Frames 21-30 __________xxxxxxxxxx

--> Rauschen "wandert" --> sichtbare Streifen/ Schlieren

Du solltest daher mindestens alle 3-5 Bilder dither. Ich würde auch die Dither Schrittweite runter setzen. 6px bis 10px in der Hauptkamera sollten ausreichend sein (20px ist zu viel).

Der Nachteil von dithern ist - es frisst halt Zeit - da beißt sich die Katze in den Schwanz. EAA soll ja eigentlich schnell zu einem Ergebnis führen. Wer auf Qualität in seinen Bildern setzt, muss mehr Zeit investieren. Ich mache das inzwischen ja auch so (längere Belichtungszeiten/ Kalibrierungsbilder/ bessere Montierung /öfter dithern / Nachbearbeitung der Fotos etc.) ... so gibt es dann irgendwann einen fließenden Übergang in Richtung Astrofotografie. Mir macht es Spaß und ich lerne gerne etwas dazu. Außerdem freue ich mich wenn es funktioniert und ich eine deutliche Verbesserung in meinen Fotos erkenne.

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben