EAA - allgemeine Bilder

Gestern war ich wieder mit dem Askar draußen. Leider hatte ich diesmal ziemliche Probleme mit walking noise. Es war ziemlich windig, weshalb ich auf maximal 30 s frames reduziert habe. Das Polar alignment war vermutlich auch nicht optimal. Darks habe ich wie immer kurz vor der Session gemacht, daher sollten Hot Pixel kein Problem gewesen sein…
Ich hab‘ erstmals Dithering ohne Guiding in Sharpcap ausprobiert, mit Dithern ca. alle 10 frames. Für den nächsten Versuch werde ich hier die Frequenz auf jedes zweite frame erhöhen.

Wie dem auch sei, hier das Foto der Emissionsnebel im Fuhrmann: IC 405 (Flaming Star Nebula, rechts), IC 410 mit eingebettetem offenen Sternhaufen NGC 1893 (mittig links) und IC 417 (Spinnennebel, links oben).

Aufnahmedaten: Askar FMA180Pro auf AZ-GTi mit L-eNhance und ZWO ASI533 MC, 84 x 30 s bei gain 200, insgesamt rund 42 min, nachbearbeitet mit PixInsight
IC405_friends_L-eNhance.jpeg

Allseits CS :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus! Ich will meinen Askar FMA 180 demnächst auch vermehrt einsetzen. Walking Noise kann ich hier nicht erkennen. Oder hattest Du das schon eliminiert, durchs Dithern? Ich mache ja in der Regel auch 30 sek. Subframes trotz Guiding und Dithern alle 10 Frames. Bin mal gespannt, ob ich das Bild auch so gut hinbekomme. Jedenfalls ein schönes und auch detailiertes Weitfeld!

LG Olaf

Wegen der "Diversität" mal IC405/410 mit Vespera und Dual Band-Filter vom 9.4.2023 (etwa 3 Stunden belichtet)!
Das Mosaik ist leider etwas schmal geworden...
Viele Grüße, Gerd

img-0789-output_a-DeNoiseAI-clear_900.jpg

Sieht doch sehr gut aus! Ich will meinen Askar FMA 180 demnächst auch vermehrt einsetzen. Walking Noise kann ich hier nicht erkennen. Oder hattest Du das schon eliminiert, durchs Dithern? Ich mache ja in der Regel auch 30 sek. Subframes trotz Guiding und Dithern alle 10 Frames. Bin mal gespannt, ob ich das Bild auch so gut hinbekomme. Jedenfalls ein schönes und auch detailiertes Weitfeld!

LG Olaf
Danke, ich bin da sehr kritisch :D
Vor allem, weil ich das Thema bspw. beim Kaliforniennebel überhaupt nicht hatte …

Wenn Du auf IC 405 mal ranzoomst, erkennst Du die schwarzen Striche :)

Hot pixel können das ja nicht sein, die wären farbig. Werde mal auf Fehlersuche gehen ^^

@rapture91: Ich erkenne beim Vergrößern die schwarzen Striche in IC 405, aber für mich sehen sie nicht wie Walking Pattern Noise aus. Dafür sind sie viel zu kurz und "lokal". Ähnliche Striche (aber rötlich) hatte auch Oli/Visuscor in seinen Aufnahmen, und wir konnten deren Ursache bisher nicht klären.
Das einzige "Muster", das ich bisher "erkenne" ist, dass in beiden Fällen die ASI533 als Kamera verwendet wurde. Ich hatte schon immer vermutet, dass es an der Kamera liegen könnte, und Deine Resultate stärken diese "Spekulation"...
Viele Grüße, Gerd

@rapture91: Ich erkenne beim Vergrößern die schwarzen Striche in IC 405, aber für mich sehen sie nicht wie Walking Pattern Noise aus. Dafür sind sie viel zu kurz und "lokal". Ähnliche Striche (aber rötlich) hatte auch Oli/Visuscor in seinen Aufnahmen, und wir konnten deren Ursache bisher nicht klären.
Das einzige "Muster", das ich bisher "erkenne" ist, dass in beiden Fällen die ASI533 als Kamera verwendet wurde. Ich hatte schon immer vermutet, dass es an der Kamera liegen könnte, und Deine Resultate stärken diese "Spekulation"...
Viele Grüße, Gerd
Das stimmt, die Artefakte in Oli‘s Bildern sehen sehr vergleichbar aus. Wie gesagt hatte ich das Problem bisher aber noch nicht. Daher glaube ich eher nicht an die Kamera als Ursache :)

Ich werde das versuchen, zu reproduzieren, habe das Equipment ja auch, wird aber ein paar Tage dauern, wegen des Wetters.

Bei mir sah Walking Noise auch immer anders aus, Hotpixel sind es aber sicher auch nicht. Vielleicht ein anderer Abbildungsfehler, so wie meine weißen Minipunkte bei der Asi533, die ich auch nicht für Hotpixel halte, sondern eher für Deadspots, wenn es den Ausdruck gibt. ;)

LG Olaf

Hab‘ nochmal ein Foto, bei dem ich dasselbe Phänomen hatte :D

IC 443, der Quallennebel (oben links) und NGC 2174/5, der Affenkopfnebel (unten rechts). Passen gerade so zusammen auf den Sensor :O

Equipment wie beim vorherigen Bild. Hier waren es ca. 50 min Belichtungszeit.

IC443_NGC2174_L-eNhance.jpeg

Ich sehe es vor allem, wenn ich das Foto stark aufhelle! Wie geschrieben, die Ursache bleibt unklar...
Gerd

Der Vergleich mit/ohne Dithering von Trevor Jones ist spannend :)

Wobei das doch etwas anders aussieht als bei Oli und mir...

rapture91: Wobei das doch etwas anders aussieht als bei Oli und mir...
Ist ja auch kein Walking Pattern Noise bei Euch (glaube ich...)

Für diejenigen, die es interessiert (@VisuSCor :)):
Ich hab‘ nochmal etwas zum Thema „walking/raining noise“ recherchiert und dabei folgenden Thread bei CN gefunden:
Dithering in Sharpcap

Ich werde das Dithering bei der nächsten Session nochmal ausprobieren und zudem auf ein exaktes Polar alignment achten :)

Werde berichten, ob sich das Problem damit beheben lässt. Dann sind diese schwarzen Striche hoffentlich Geschichte :D

CS!

Hallo, ich denke inzwischen auch, dass die schwarzen Striche eine Form von Walking Noise sind. Mit Dithern sind die dann garantiert weg. Bei mir war Dithern der entscheidende Schritt vorwärts, auch wenn ich immer noch in den ersten 10 Prozent meiner Lernkurve bin. Anbei mal ein Bild von M78. Aufgenommen am 08.01.2024, aber erst heute mal in Siril gestackt und mit Lightroom und Topaz Denoise bearbeitet. Ich bin mit dem Ergebnis zwar nicht zufrieden, aber als ich den Asiair LiveStack sah, dachte ich, dass der Abend Zeitverschwendung war. Da war kaum was zu erkennen am ipad, daher habe ich die Daten erst mal nicht weiter angerührt. Im Sinne von EAA = Beobachtung finde ich das Ergebnis gut, ein "pretty picture" ist halt was anderes, aber da habe ich noch viel zu lernen.

76 x 30 Sekunden sind das übrigens.

LG Olaf

M78result-DeNoiseAI-severe-noise.jpg

mein kläglicher Versuch vom 24.1., ok... ich stell mich wohl in die Ecke und schäme mich! :ROFLMAO:

M78 OliF6ASI533UHC-L_43frames_688s_cropresized800.jpg

43 x 16 s mit dem Olifraktor 80/480 Triplett Apo und der ASI533 MC

CS.Oli

M78 von letzter Woche kann ich auch anbieten
75min (5s frames)
Gain 400
ASI 585
Skywatcher 150/750Pds
M78_4540s_Gain400_GraXpert_export.jpg

Pferdekopf
68min (5s frames)
Gain 400
ASI 585
Skaywatcher 150/750pds
Pferdekopf_4105s_Gain400_GraXpert_export.jpg

Ic342
56min (5s frames)
Gain 400
ASI 585
Skywatcher 150/750pds
IC342_3380s_Gain_400_GraXpert_export.jpg

Cs Bernhard

Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen arbeite ich mich in PixInsight ein. Weil hier nach wie vor kaum ein klarer Abend ist, nutze ich die Zeit, um alte Bilder von mir neu zu stacken und alles in PixInsight zu bearbeiten. Ich muss sagen, dass die Software die Bilder auf ein neues Level hebt. Ich bin ziemlich begeistert, um es gelinde auszudrücken. Alle, die mir zu dieser Software geraten haben, hatten absolut Recht. Sie ist auch gar nicht so kompliziert, wie ich dachte, sogar das Gegenteil ist der Fall. Photoshop habe ich nicht so schnell durchschaut und bis heute kann ich es nicht wirklich bedienen, daher nutzte ich bisher immer Lightroom für die Bearbeitung der Livestacks. Hier mal ein paar Beispiele. Pro Bild liegt die Bearbeitungszeit bei maximal 15 Minuten. Natürlich kommt vorher der Stack, der in Pixinsight zwischen 30 und 60 Minuten dauert, aber dabei muss man nicht am Bildschirm sitzen bleiben. Morgen werde ich mich noch mal an den M78 machen. Mal sehen, ob da mehr rauskommt als bei dem Bild, das ich weiter oben gepostet habe. Bisher nutze ich die Trial-Version, die Vollversion werde ich aber kaufen, das steht fest, auch wenn der Kaufpreis recht heftig ist. Aber nach meiner Meinung lohnt sich das genauso wie ein besseres Teleskop oder der ein oder andere Filter. Eher mehr.

Gute Nacht!
CS Olaf

M42final-2.jpgmasterLight_BIN_1_3008x3008_EXPOSURE_30_00s_FILTER_NoFilter_RGB_autocrop_integration_autocrop_...jpgmasterLight_BIN_1_3840x2160_EXPOSURE_30_00s_FILTER_NoFilter_RGB_autocrop_integration_autocrop_...jpg

@Fotograf Bernhard,
Könntest du mir mal deine Sharpcap Einstellungen für die 585 zuschicken, ich habe zwar eine von SV Bony aber mit dem gleichen Chip, und es fällt mir immer noch schwer die passenden Einstellungen zu finden.
Deine Bilder finde ich sehr gelungen.
Gruß Karsten

@Fotograf Bernhard,
Könntest du mir mal deine Sharpcap Einstellungen für die 585 zuschicken, ich habe zwar eine von SV Bony aber mit dem gleichen Chip, und es fällt mir immer noch schwer die passenden Einstellungen zu finden.
Gruß Karsten
Hallo Karsten,

ich hab‘ keine 585, sondern die 533. Was für Einstellungen interessieren dich?

LG
Johannes

Hallo Johannes,
danke für die Rückmeldung.
Es ging mir um die allgemeinen Einstellungen von Offset welche Farbtiefe Dateiformat und so weiter.
Dann brauche ich nicht so viel zu probieren.
Gruß Karsten

Ich nutze für meine Kamera die folgenden Einstellungen:

Farbraum: RAW16
Ausgabeformat: FITS-Datei

Der Offset/Brightness ist soweit ich weiß abhängig von gain und Belichtungszeit.
Den bestimmt ich für jede Kombination, indem ich die Kamera abdecke und oben rechts in der Leiste auf „Histogramm“ klicke. Dann verändere ich den Wert für die „Brightness“, damit der Peak etwas Abstand zum linken Rand (= komplett schwarz) hat. Die Werte für Weißabgleich (R) und Weißabgleich (B) stelle ich dann so ein, dass die Peaks für R, G, B überlappen.

Die verschiedenen Settings (vielleicht benutzt Du ja auch nur eines) kannst Du Dir dann abspeichern und beim nächsten Öffnen von Sharpcap direkt reinladen.

CS
Johannes

Danke für die schnelle Antwort, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
CS Karsten

Danke Andreas,
Die Bilder sind schon mal sehr Informativ das Video auch, jetzt brauche ich nur mal klaren Himmel damit ich alles ausprobieren kann.
Gruß Karsten

@Fotograf Bernhard,
Gruß Karsten
Hallo, ich hab eigentlich keine besonderen Einstellung.
Raw 16
Ausgabeformat: Fits
Sonst alles standard
Aber vielleicht muss ich mich mal den Einstellungen befassen :unsure:.

Danke Andreas, die Screenshots werde ich mir mal genau ansehen.

Danke Bernhard,
Dann brauch ich jetzt mal klaren Himmel um meinen neuen Mini PC in Betrieb zu nehmen und mit der Software zu spielen.
Gruß Karsten

Gestern war ich wieder mit dem Askar draußen. Leider hatte ich diesmal ziemliche Probleme mit walking noise. Es war ziemlich windig, weshalb ich auf maximal 30 s frames reduziert habe. Das Polar alignment war vermutlich auch nicht optimal. Darks habe ich wie immer kurz vor der Session gemacht, daher sollten Hot Pixel kein Problem gewesen sein…
Ich hab‘ erstmals Dithering ohne Guiding in Sharpcap ausprobiert, mit Dithern ca. alle 10 frames. Für den nächsten Versuch werde ich hier die Frequenz auf jedes zweite frame erhöhen.

Wie dem auch sei, hier das Foto der Emissionsnebel im Fuhrmann: IC 405 (Flaming Star Nebula, rechts), IC 410 mit eingebettetem offenen Sternhaufen NGC 1893 (mittig links) und IC 417 (Spinnennebel, links oben).

Aufnahmedaten: Askar FMA180Pro auf AZ-GTi mit L-eNhance und ZWO ASI533 MC, 84 x 30 s bei gain 200, insgesamt rund 42 min, nachbearbeitet mit PixInsight
Den Anhang 386219 betrachten

Allseits CS :)

Heute gab' es für ein paar Stunden clear skies. Die Zeit hab' ich genutzt, um den neuen IDAS NBZ-II auszuprobieren und bin vom Ergebnis sehr angetan. Den L-eNhance werde ich trotzdem behalten, da ich erst neulich gelesen habe, dass sich beide visuell sehr gut als UHC- bzw. OIII-Filter eignen :)

Ich hab' nochmal IC405 & friends aufs Korn genommen und insgesamt 46 min gestackt. Gain war bei 150 (werde ich das nächste Mal vermutlich höher setzen) und die Subs bei 60 s. Dank Dithering jedes zweite Frame hatte ich diesmal keine Probleme mit walking noise. Ich bin nach wie vor erstaunt, wieviel man trotz Vollmond sehen kann...

IC405_friends_NBZII.jpg

Zurück
Oben