EAA - allgemeine Bilder

Ja, das mit dem Gain "kommt immer drauf an". Ich persönlich finde, dass man bei vielen Fotos von 6 oder 10 Sekunden Belichtungszeit und Dithering das Rauschen ganz gut in den Griff bekommt. Bei Gain 280 sieht man halt etwas schneller ordentlich was. Und darauf kommt es MIR bei EAA an. Klar, will man qualitativ richtig gute Fotos, dann sollte man wahrscheinlich in den von Dir genannten Bereich gehen. Am besten ist da tatsächlich selber viel probieren. Ich denke, da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Hallo,

in Sachen Gain habe ich mich bei der Asi585 immer an der Herstellervorgabe orientiert. Die gibt dafür 252 an, um das ideale Rauschverhältnis hinzubekommen (HCG Modus). In der Praxis habe ich da allerdings keinen Unterschied bemerkt und nehme jetzt meistens einen geringeren Gain, so um 150 herum, bei gleichzeitig höherer Belichtungszeit von 120 oder 180 Sekunden.

Die Asi2600 (IMX571) betreibe ich immer mit Gain 100, das machen wohl die meisten so.

Ich sehe es aber auch so, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Einfach probieren.

LG Olaf

Und ich glaube behaupten zu können, dass die EAA-Gang ein umgängliches Völkchen sind :D.

Allerdings, das kann ich nur bestätigen :y:
Aber pssst!, behaltet's für euch, wir wollen keine Geister wecken. :affemund:

das durfte ich selber erfahren und versuche gern was zurück zu geben. Also immer nur raus mit den Fragen.

@Nebulös : Das Bild sieht doch schon sehr gut aus. Ich habe auch die SV705c. 120x10sec passt. Gain 100 ist mir etwas wenig. Ich nutze da zum Beispiel Gain 280 für DeppSky und EAA. Ditherst Du? Dithering so aller 2 Minuten macht Dein Bild auch glätter. Kannst Du wunderbar in sharpcap einstellen. Auch ohne guiding.
Warum es Schwarz/weiß ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht beim Histogramm beim Livestack die Sättigung ganz nach unten gezogen? Du kannst ja gern mal beim nächsten Livestack Bildschirmaufnahmen machen und uns zeigen. Vielleicht können wir dann noch genauere Tipps geben.

Danke für den Tipp, ich probier' das nächste mal Gain 200, dann kann ich auch vergleichen. Dithern mache ich noch nicht, habe schon davon gehört, aber da muß ich mich noch reinlesen.

Was mir aber in der Tat noch fehlt, ist ein Programm, mit dem ich die .FITS als gestretchtes .PNG (oder .TIFF) exportieren kann. Ich hab' schon einiges versucht, aber alles nur Murks: Siril kann ein PNG nur in der Größe speichern, die man auch tatsächlich sieht, kstars kann gar nicht in ein anderes Format, GIMP kann es lesen aber dann ist es nicht gestretcht ...

Und vielleicht eine Empfehlung für eine USB Powerbox, denn USB-Signal und USB-Stromversorgung (sind ja verschiedene Adern im selben Kabel) müssen unbedingt getrennt werden: im Prinzip muß auf den USB-Strom ein dicker fetter Elko drauf, der die Oberwellen schluckt, denn die werden von der Kamera beim Auslesen direkt in Rauschen und Banding umgewandelt. Der USB-Strom darf also nicht vom PC kommen, der muß in der Powerbox direkt den Weg zur Stromquelle nehmen. Es gibt viele Powerboxen, aber welche taugt hierfür?

Kannst uns ja mal bei Gelegenheit Deine Vorgehensweise schildern.

Gerne, aber das ist schnell erzählt. Ein Pi 5 mit AstroArch Linux, kstars/EKOS und phd2 werkelt an der Montierung, konnektiert die Kameras und ist per Ethernet-Kabel mit den Netz verbunden. Zum Guiden nehme ich einen IMX290 an SW ED50. Die von EKOS gespeicherten Bilder werden per rsync auf meinen Linux Laptop gemirrort, auf dem Siril läuft (noch in der Version 1.2.6, hab' momentan noch kein Linux mit GLIBC_2.34, was vom aktuelle Siril benötigt wird).

Siril ist schon klasse - mir sind damit meine ersten Stacks gelungen, und das Programm ist wirklich von einem Profi entwickelt worden, der Ahnung von grafischen Oberflächen hat, und ein gutes Plugin-Konzept implementiert hat, das offenbar wohl sehr gut funktioniert. Gut gemachte grafische Oberflächen sieht man im Astro- wie auch im Open Source Bereich eher selten, von daher kann man hier schon von einer Perle sprechen. kstars ist das genaue Gegenteil, kstars ist der Pickel am... toll wäre, wenn man EKOS mit Stellarium kombinieren könnte, das wäre der Astro-Himmel, aber so muß man eben den Kompromiß leben.

Um das Live-Stacking sinnvoll nutzen zu können, muß man in Siril im Kalibrier-Tab nur den Bias, Dark und Flat eintragen, dann setzt man das Home-Verzeichnis auf ein Verzeichnis wo man die Lights reinlaufen läßt, und startet. Der Rest geht von selbst, das geht einfach und gut.

Und hat den Vorteil, daß ich ohne Umstieg auf andere Software den Weg in die Astro-Fotographie weitergehen kann, da ist es ein kleiner Schritt vom Live-Stacking in's normale Stacking und Postprocessing. Also für mich der Königsweg.

Eines Tages wird da der Weg nicht an PixInsight vorbeiführen, aber das sehe ich eher in weiterer Zukunft.

CS
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

probier mal das Skript mit einem Testbild.
Ich weiß jetzt nicht ob die Einrückung beim Reinkopieren hier kaputt gegangen ist :unsure:.
Seher wahrscheinlich muss auch erst die Python Umgebung einrichten. Bei mir läuft das ganz in einem Py-Envoriment.
Bei mir hat es mit einem Testbild geklappt.
Fit(s) kann man hier leider nicht einstellen.

Vielleicht hilft und klappt es.

convert_all_fits_to_png.py

import os
import glob
from astropy.io import fits
import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

# 📁 Ordnerpfad definieren (hier: aktueller Ordner)
folder = "/home/mathias/Astro" # <-- ggf. anpassen

# 🔍 Alle FITS-Dateien im Ordner suchen
fits_files = glob.glob(os.path.join(folder, "*.fits")) + glob.glob(os.path.join(folder, "*.fit"))

if not fits_files:
print("❗ Keine FITS-Dateien gefunden.")
exit()

# 🔄 Jede FITS-Datei in PNG konvertieren
for filepath in fits_files:
try:
# Daten laden
with fits.open(filepath) as hdul:
data = hdul[0].data

if data is None:
print(f"⚠️ Keine Bilddaten in {filepath}, überspringe...")
continue

# 🧠 Daten vorbereiten
if data.ndim == 2:
# Graustufenbild
plot_data = data
cmap = 'gray'

elif data.ndim == 3 and data.shape[0] == 3:
# RGB-Bild: (3, H, W) → (H, W, 3)
plot_data = data.transpose(1, 2, 0)
# Werte normieren, falls notwendig
plot_data = plot_data.astype(float)
plot_data -= plot_data.min()
plot_data /= plot_data.max() if plot_data.max() != 0 else 1
cmap = None

else:
print(f"⚠️ Datenformat nicht unterstützt ({data.shape}), überspringe {filepath}")
continue

# 📤 Zielpfad
base = os.path.splitext(filepath)[0]
out_png = base + ".png"

# 🎨 Bild anzeigen und speichern
plt.figure(figsize=(10, 8))
plt.imshow(plot_data, cmap=cmap, origin='lower')
plt.title(os.path.basename(filepath))
plt.axis('off')
plt.tight_layout()
plt.savefig(out_png, bbox_inches='tight', pad_inches=0)
plt.close()
print(f"✅ Konvertiert: {filepath} → {out_png}")

except Exception as e:
print(f"❌ Fehler bei {filepath}: {e}")

Ja, immer wieder ein Rolled-Eye-Moment: das Leerzeichen als Block Element in Python. Wenn man deinen Beitrag zitiert, kommen im Editor die Leerzeichen wieder zum Vorschein, die sind also noch da :). Diese Forums-Software unterstützt übrigens auch Code-Blöcke, und Du kannst dabei auch die Spache auswählen.

Aber vielen Dank! Du hast mich auf etwas gebracht:

Bash:
sudo apt install fitspng

Kommt von hier und macht einen sehr guten Eindruck, und ist im Debian Repository.

Fehlt mir nur noch ein USB-Hub, der die USB Ports mit ordentlich Strom versorgen kann.

Gruß
Andreas

Du wirst lachen, ist schon bei mir drauf. Wohl irgendwann mal benutzt und dann wieder vergessen _jungeschlagen:.

Diese Forums-Software unterstützt übrigens auch Code-Blöcke, und Du kannst dabei sogar die Spache selektieren.
stimmt, da war was.

Python:
import os
import glob
from astropy.io import fits
import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

# 📁 Ordnerpfad definieren (hier: aktueller Ordner)
folder = "/home/mathias/Astro"  # <-- ggf. anpassen

# 🔍 Alle FITS-Dateien im Ordner suchen
fits_files = glob.glob(os.path.join(folder, "*.fits")) + glob.glob(os.path.join(folder, "*.fit"))

if not fits_files:
    print("❗ Keine FITS-Dateien gefunden.")
    exit()

# 🔄 Jede FITS-Datei in PNG konvertieren
for filepath in fits_files:
    try:
        # Daten laden
        with fits.open(filepath) as hdul:
            data = hdul[0].data

if data is None:
            print(f"⚠️  Keine Bilddaten in {filepath}, überspringe...")
            continue

# 🧠 Daten vorbereiten
        if data.ndim == 2:
            # Graustufenbild
            plot_data = data
            cmap = 'gray'

elif data.ndim == 3 and data.shape[0] == 3:
            # RGB-Bild: (3, H, W) → (H, W, 3)
            plot_data = data.transpose(1, 2, 0)
            # Werte normieren, falls notwendig
            plot_data = plot_data.astype(float)
            plot_data -= plot_data.min()
            plot_data /= plot_data.max() if plot_data.max() != 0 else 1
            cmap = None

else:
            print(f"⚠️  Datenformat nicht unterstützt ({data.shape}), überspringe {filepath}")
            continue

# 📤 Zielpfad
        base = os.path.splitext(filepath)[0]
        out_png = base + ".png"

# 🎨 Bild anzeigen und speichern
        plt.figure(figsize=(10, 8))
        plt.imshow(plot_data, cmap=cmap, origin='lower')
        plt.title(os.path.basename(filepath))
        plt.axis('off')
        plt.tight_layout()
        plt.savefig(out_png, bbox_inches='tight', pad_inches=0)
        plt.close()
        print(f"✅ Konvertiert: {filepath} → {out_png}")

except Exception as e:
        print(f"❌ Fehler bei {filepath}: {e}")

NGC6888 15sec Frames 2160sec gesamt. Mit SV220 Filter

NGC6888_144frames_2160s_WithDisplayStretch.jpg

Hallo,

noch der Rest von der letzten Nacht

NGC7000. Da bin ich irgendwie nicht so glücklich, aber ich haba ihn tatsächlich das erste mal beobachtet.
Evoguide, SV705c, Gain 280, 98x10sec.

NGC7000_98frames_980s_WithDisplayStretch.jpeg

Blasennebel NGC7635, Evoguide, 65x15sec

Blasennebel_65frames_975s_WithDisplayStretch.jpeg

Westlicher Schleiernebel NGC6992, Evoguide, gesamt 870sec., 10sec frames

NGC6992_82frames_870s_WithDisplayStretch.jpeg

Guten Morgen zusammen :D,

gestern/heute bin ich mal mit meinem C8 durchs Universum gekugelt ;). Aber nicht nur.
Trotz des vollen Mondes klappte es recht ordentlich.

M2 (NGC 7089)_Stack_32bits_60frames_480s_gain_160
afv_M2 (NGC 7089)_Stack_32bits_60frames_480s_gain_160.png

M10 (NGC 6254)_00001 22_30_42_WithAnnotations
pix_M10 (NGC 6254)_00001 22_30_42_WithAnnotations.png

M10 (NGC 6254)_Stack_12frames_96s_gain__WithAnnotations
pix_M10 (NGC 6254)_Stack_12frames_96s_gain__WithAnnotations.png

M10 (NGC 6254)_Stack_49frames_392s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_M10 (NGC 6254)_Stack_49frames_392s_gain_160_WithDisplayStretch.png

M14 (NGC 6402)_Stack_16bits_40frames_320s_gain_160
afv_M14 (NGC 6402)_Stack_16bits_40frames_320s_gain_160.png

M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_250frames_2000s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_250frames_2000s_gain_160_WithDisplayStretch.png

M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_32bits_239frames_1912s_gain_160
afv_M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_32bits_239frames_1912s_gain_160.png

M17 (NGC 6618,Omega,Swan,Horseshoe Nebula)_00001 23_59_37_WithAnnotations
pix_M17 (NGC 6618,Omega,Swan,Horseshoe Nebula)_00001 23_59_37_WithAnnotations.png

M17 (NGC 6618,Omega,Swan,Horseshoe Nebula)_Stack_119frames_952s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_M17 (NGC 6618,Omega,Swan,Horseshoe Nebula)_Stack_119frames_952s_gain_160_WithDisplayStretch.png

M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_9frames_72s_gain__WithAnnotations
pix_M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_9frames_72s_gain__WithAnnotations.png

M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_71frames_568s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_71frames_568s_gain_160_WithDisplayStretch.png

NGC6218 (M12)_Stack_32bits_109frames_872s_gain_160
afv_NGC6218 (M12)_Stack_32bits_109frames_872s_gain_160.png

NGC6218 (M12)_Stack_111frames_888s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_NGC6218 (M12)_Stack_111frames_888s_gain_160_WithDisplayStretch.png

Anhänge

• afv_M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_32bits_37frames_296s_gain_160.png
    afv_M18 (NGC 6613,Black Swan Cluster)_Stack_32bits_37frames_296s_gain_160.png
    1,5 MB · Aufrufe: 70
NGC7009 (Saturn Nebula)_00001 00_51_58_WithAnnotations
pix_NGC7009 (Saturn Nebula)_00001 00_51_58_WithAnnotations.png

NGC7009 (Saturn Nebula)_Stack_32bits_108frames_864s_gain_160
afv_NGC7009 (Saturn Nebula)_Stack_32bits_108frames_864s_gain_160.png

NGC7009 (Saturn Nebula)_Stack_37frames_296s_gain_160_WithDisplayStretch
pix_NGC7009 (Saturn Nebula)_Stack_37frames_296s_gain_160_WithDisplayStretch.png

Das wars :D .
Gruß
Mathias

Hallo,

ich hab gestern den Cirrus Nebel angesteuert. 80 Minuten. Der Vollmond war ab 23 Uhr schon sehr hell, um Mitternacht hab ich aufgehört. Heute Abend sammele ich weiter Daten. Mal sehen, wie viel in den nächsten Tagen zusammenkommt. Bearbeitung dann erst am Schluss. Hier die ersten 80 unbearbeiteten Minuten. Reiner AsiAir Livestack, ausschließlich Lights.

Askar SQA55, 264mm Brennweite, ZWO Asi 2600 MC Air, Optolong L-Para Filter.

LG Olaf

IMG_4532.jpeg

Tach auch zusammen :D,

gestern war a weng rum probieren dran.
Mit Skywatcher Teleskop AC 120/600 StarTravel.
Ja, nicht wirklich optimal für EAA.

M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_32bits_58frames_232s_gain_250
pix_afv_M16 (NGC 6611,Eagle Nebula Cluster)_Stack_32bits_58frames_232s_gain_250.png

Capture_Stack_16bits_82frames_307s_gain_200
afv_Capture_Stack_16bits_82frames_307s_gain_200.png

Und dann kam der Mond dran.
Live-Stack Planeten/Mond

Hier mit der "normalen" Live-Stack Funktion aus SharpCap
Moon_Stack_59frames_0s_gain__WithDisplayStretch
Moon_Stack_59frames_0s_gain__WithDisplayStretch.png

Jetzt mit der Planeten Live-Stack Funktion
Snapshot of Moon_00001 23_26_06
pix_Snapshot of Moon_00001 23_26_06_.png

Snapshot of Moon_00001 00_40_31_ (ROI)
Snapshot of Moon_00001 00_40_31_.png

So, neuer Versuch M14 aufzunehmen. Am Mo 11.08. kam dafür eine knappe halbe Stunde zusammen. Einige Probleme gelöst, ich merke, daß man sich weiterentwickelt.

Trotz des aktiven USB 3.0 Hubs macht die SvBony 705C immer noch Banding, was sich vor allem bei den Bias aber auch Darks bemerkbar macht. Ich umgehe das, indem ich bis zu 50 Darks und 100 Biase aufnehme. Aber mal im Ernst: das ist doch nicht normal. Liegt das an der Hardware der SvBony, oder ist das der IMX585 Chip?

Und dann, was ich immer noch nicht verstehe: ich mache Farbfotos mit der 705C, aber irgendwie sehe ich keine Farben:

M14_2025-08-11_164x10s 50% fixed.jpg

Hat dazu jemand eine Idee?

Aber Sternhaufen kann ich jetzt offenbar :-)

(Technik: EQ6, SW Quattro 200P, SvBony705C, 164 * 10s, Gain 100, Offset 10. Objekt: M14)

Hallo Andreas,

ich werde Dir nicht wirklich helfen können.

Was das Banding, Streifen im Bild vertikal oder horizontal, angeht kann ich Dir nichts sagen.

Farbe im Bild, hier sprichst Du wohl an, dass die Sterne weiß sind.
Nun ja, Sterne zeigen schon Farbe, aber ich denke da muss man "einfach" mit den Optionen die Deine Aufnahmesoftware bietet experimentieren.
Für mich ist das ein rein "technisches und Einstellungs-Problem" der Aufnahmesoftware.
Sterne sind und bleiben halt auch Punkt-Objekte und sind sehr hell. "Brennen" dadurch m.E. auch schnell aus.

Bei Nebeln und anderem Gedöns in diese Richtung ist es "einfacher". Das sind flächige und "dunklere" Objekte, die durch die Sterne in ihrer Nachbarschaft zum Leuchten angeregt werden. Verschiedene Gase in verschiedenen Wellenlängen.

Für Sterne kannst Du, als Startpunkt, das HDR, Hertzsprung-Russell-Diagramm, nehmen. Zeigt zwar die Farben nicht direkt an, aber auf Grund der Temperatur kannst Du auf die Farbe schließen. Somit hast Du die Richtung welche Farbe der Stern hat.

Kannst natürlich auch einen Achromaten mit kurzer Brennweite nehmen, dann kommt ganz automatisch Farbe an Sternen ins Spiel ;). (s. #1065)

Auch im visuellen Bereich, was allerdings andere Gründe hat, sieht man kaum bis gar keine Farbe an Sternen. Das muss man erst lernen und üben, dann sieht man auch visuell Farbe. Ist aber nicht ganz einfach und ich könnte es jetzt so auf Anhieb auch nicht mehr. Dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zu wenig durch ein Okular geschaut.
Das Gleiche gilt auch für z.B. Nebel. Mit ein Grund warum ich EAA betreibe.
Kann damals auch reine Einbildung gewesen sein.

So meinen Gedanken.
Gruß
Mathias :coffee::teleskop:

Hallo Andreas,

ditherst Du? Meine 585 zeigt kein Banding. Walking Noise tritt auf, wenn ich viele Einzelframes mache und nicht dithere, das ist aber keine Besonderheit der Kamera oder des Chips. Darks und Bias mache ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zur Farbe hat Mathias alles richtig gesagt, ich finde aber, dass dein Bild als Farbfoto zu erkennen ist, Mono sähe es anders aus.

CS Olaf

dass dein Bild als Farbfoto zu erkennen ist, Mono sähe es anders aus.
jep, reine schwarz/weiß erkennt man sofort. Nicht nur weil die Farbe fehlt :LOL:. Die kommen ganz anders "rüber".
Einfach mal ausprobieren in s/w.

Schwarz/weiß hat auch was.
Ist über EAA, nur davon kann ich reden, anders als rein visuell.
Schau mal in den EAA Foren durch, da sind einige s/w Bilder.

Gruß
Mathias :coffee: :teleskop:

Lieben Dank für eure Tipps.

Kannst natürlich auch einen Achromaten mit kurzer Brennweite nehmen, dann kommt ganz automatisch Farbe an Sternen ins Spiel ;). (s. #1065)

:cool:

Hallo Andreas,

ditherst Du? Meine 585 zeigt kein Banding. Walking Noise tritt auf, wenn ich viele Einzelframes mache und nicht dithere, das ist aber keine Besonderheit der Kamera oder des Chips.

Noch nicht. Ich hab das schon so verstanden, daß man mit Dithern dieses Problem quasi zudecken kann, das hebe ich mir mal als Plan B auf, ich versuche erst mal, aus der Hardware das Maximum rauszuholen bzw. sie richtig zum Funktionieren zu bringen. Ich hege den Verdacht, daß dieser Walking Noise bzw Banding irgendwie ein hausgemachtes Problem dieser SvBony ist.

Wenn es ausser durch "Tricks" (nicht in wertender Konnotation zu verstehen) nicht zu beheben ist, mach' ich mal folgendes: ich hab' hier noch eine ToupTek 585M liegen, die auf ihren Einsatz wartet. Die nächsten Aufnahmen mach ich mal damit, mal schauen ob die von der Qualität besser bzw anders ist.

CS
Andreas

So, gestern mal zwischen Hauswand und Baum 1 mit der Touptek 585M auf M14 gehalten.

(Kleine Zwischenbemerkung: habe nun zum ersten mal den Autofokus, Filterwheel (noch leer, nur wegen Backfokus drin) und diese gekühlte Kamera richtig in Betrieb genommen - und muß sagen, daß ich begeistert bin, wie einfach die Inbetriebnahme war. Das ist wirklich toll, ohne weitere Einrichtung findet der Autofokus von selbst den optimalen Punkt. Das funktioniert alles unerwartet reibungslos - ich bin begeistert! Alles mit INDI/Ekos)

Die Luft muß an dem Abend nicht so dolle gewesen sein. In der Bildmitte gibt es einen Gradienten, der nicht weggehen will, obwohl ich die Flats auf unterschiedliche Weise gemacht habe - einmal am Himmel, einmal mit einem Monitor. Daran liegt es also nicht. Ist mir ein Rätsel. Könnte eventuell mit dem Filterrad zusammenhängen.

Das Banding sehe ich in der Touptek nur im Bias, das ist wohl normal. Vermutlich kann man auf die Bias verzichten, dann hat man damit auch kein Problem mehr. Das Bild, daß die Touptek macht, ist irgendwie feiner, weniger verrauscht. Auf der anderen Seite hat die SvBony mit weniger Belichtungszeit mehr Detail rausgeholt. Mal sehen was weitere Aufnahmen bringen.

Gleiche Belichtungszeit, Offset, Gain wie bei der SvBony, aber knapp doppelt so viel Lichtsammelzeit. Kamera um 90° gedreht.

M14_Toup_2540s v2 fixed 50%.png

CS
Andreas

Guten Morgen,

Das funktioniert alles unerwartet reibungslos - ich bin begeistert! Alles mit INDI/Ekos
INDI funktioniert ja auch richtig gut. Egal welche Software drauf zu greift. Egal ob KStars/EKOS, CCDciel, AstroDMX, Stelleraium usw..

In der Bildmitte gibt es einen Gradienten, der nicht weggehen will, obwohl ich die Flats auf unterschiedliche Weise gemacht habe - einmal am Himmel, einmal mit einem Monitor. Daran liegt es also nicht. Ist mir ein Rätsel. Könnte eventuell mit dem Filterrad zusammenhängen.
denke das es mit dem Arbeitsabstand noch nicht so ganz hin haut. Da wäre das Filterrad die erste Anlaufstelle.

Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus mit dem C8 und Reducer reden.

Beschäftige mich auch erst seit Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres mit dem Arbeitsabstand. Und in diesem Zusammenhang mit Flats.
Kurzum, je näher ich mich an den vorgegebenen Arbeitsabstand ran gearbeitet habe, um so kleiner wurde die kreisförmige Aufhellung in der Bildmitte.
Mit Flats habe ich bis jetzt nur rum experimentiert und noch nichts g'scheits hin bekommen.
Filterrad zählt auch zum Arbeitsabstand, wenn es nach dem letzten optischen Element eingebaut wird.
Und wenn ich es recht verstanden habe, verändern dann auch die Filter, die später benutzt werden, das Ganze.

verstehe ich jetzt nicht.

"Normal" Position der Kamera, aus Stellerium:
Bildschirmfoto_2025-08-16_09-32-40.png

90° gedreht, aus Stellarium:
Bildschirmfoto_2025-08-16_09-33-10.png

Gruß
Mathias :coffee: :teleskop:

denke das es mit dem Arbeitsabstand noch nicht so ganz hin haut. Da wäre das Filterrad die erste Anlaufstelle.

Kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung heraus mit dem C8 und Reducer reden.

Beschäftige mich auch erst seit Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres mit dem Arbeitsabstand. Und in diesem Zusammenhang mit Flats.
Kurzum, je näher ich mich an den vorgegebenen Arbeitsabstand ran gearbeitet habe, um so kleiner wurde die kreisförmige Aufhellung in der Bildmitte.
Mit Flats habe ich bis jetzt nur rum experimentiert und noch nichts g'scheits hin bekommen.
Filterrad zählt auch zum Arbeitsabstand, wenn es nach dem letzten optischen Element eingebaut wird.
Und wenn ich es recht verstanden habe, verändern dann auch die Filter, die später benutzt werden, das Ganze

Der Arbeitsabstand müßte genau passen, der ist genau eingestellt, das sieht man auch an der Sternabbildung (keine radialen oder tangentialen Streifen). Das Filterrad geht mit 20mm in die Rechnung ein.

Was mir aufgefallen ist: ich habe die Lights in Filterrad-Position "Rot" aufgenommen, die Flats aber bei "Luminanz". Das Rad ist noch leer, sollte keine Auswirkung haben. Eine andere Theorie: wenn der Flat korrekt gemacht wurde, ist das, was dann übrig bleibt Signal. Vielleicht liegt es an der Luft, und die Aufhellung in der Mitte sind Reflektionen an Wasser-Teilchen in der Atmosphäre.

Wegen der Rotation: ich wollte nur angeben, daß die erste Aufnahme gegen die zweite verdreht ist.

CS
Andreas

Guten Morgen,

Ich hab gestern mal die Supernova in NGC7331 angeschaut. Stephans Quintett oben rechts als Beifang. Mal sehen, was da mit Bearbeitung noch rauszuholen ist. Das ist der unbearbeitete AsiAir Livestack. 50 x 120 Sekunden. Askar 71 F, ZWO Asi 585 MC, Optolong L-Pro.

CS Olaf

IMG_4547.jpeg

N'abend auch zusammen :D ,

von gestern/heute.

Galaxie NGC 7497 & Integrierter Flussnebel, den Flussnebel ist so gerade eben zu serkennen.
PDS Newton 150/750, svBony 705c
NGC7497_Stack_32bits_78frames_1143s_gain_140, von fits in png umgewandelt.

pix_afv_NGC7497_Stack_32bits_78frames_1143s_gain_140.png

:jungehier:@ Olaf M. :
NGC 7331 hatte ich auch auf dem Radar, allerdings mit meinem Newton.
TS Photon 6", 50x180s und Toup Tek 2600 Color.
Aufgenommen mit Sharpcap, aber ehrlich gesagt sah "Display Stretch" grausig aus... da hab ich die Fits Dateien noch einmal mit Astap gestackt.
Gefiel mir dann schon besser.
STEPHANS QUINTETT, 2025-08-19, 50x180L, (CV), ATR2600C_average.jpg

Gruß Stefan

Zurück
Oben