EAA - allgemeine Bilder

Hallo Stefan,

das sieht doch schon sehr schön aus! Erste Strukturen der Galaxie sind zu erkennen! Ich hab meine Daten noch nicht gestackt. Es sieht so aus, dass es heute noch klar werden könnte. Dann werde ich noch ein Stündchen nachlegen und dann am Wochenende stacken und bearbeiten.

CS Olaf

Hallo Olaf!
Danke für die Blumen...💐! 😀
Mehrere Abende zu einem Bild zusammen zu fassen steht bei mir noch nicht auf dem Programm, gestern habe ich erstmal die Funktion entdeckt ein angezeigtes Bild in Sharpcap zu spiegeln 🙈, was das einstellen und ausrichten doch erstaunlich erleichtert...😀
Heute werde ich mich mal mit der Fokussierhilfe beschäftigen, immer eins nach dem anderen.
Der Weg wird bestimmt noch ganz schön lang werden...
Viel Erfolg!
Gruß Stefan

Hallo,

leider konnte ich bei der NGC7331 keine weiteren Daten mehr sammeln, daher habe ich eben mal meine 49 Bilder á 120 Sekunden vom 18.08. neu gestackt und bearbeitet. Das kommt dann dabei raus. Bin nicht ganz zufrieden, die Bedingungen waren nicht perfekt. Als EAA Bild geht es aber natürlich durch. Ich habe etwas stärker gecroppt, um die etwas zu hell geratenen Ränder weg zu bekommen und die Galaxie größer erscheinen zu lassen. Die Supernova liegt ja direkt neben dem Galaxienkern, daher muss man schon reinzoomen, um die mit den etwas verkleinerten Sternen auszumachen.

LG Olaf

NGC7331_final2_crop.jpg

Hallo zusammen, endlich gibt es mal wieder ein SharpCap Screenshot von mir. Gestern war es wieder soweit (das Wetter hat mitgespielt) und ich konnte auf NGC 6888 halten. Irgendwann bin ich ins Bett gefallen und habe das Setup einfach weiterlaufen lassen bis das Hausdach im Weg war.

NGC 6888 (Crescent Nebula) - Emissionsnebel im Sternbild Schwan
ngc6888.jpg

unbearbeitet (Screenshot) - Aufnahmesoftware N.I.N.A --> via "Folder Monitor Camera" import to SharpCap

Teleskop: TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer
Montierung: ZWO AM5N auf Carbonstativ
Aufnahmekamera: ZWO ASI2600MC @ 0°C Sensortemperatur
Filter: Astronomik UHC
Guiding: Svbony 30mm Mini-Guidescope/ ZWO ASI290MM
24. August 2025 - 175 frames a 90s

Cheers
Andreas

Moin!
Sehr schön!
Hier (Raum Hannover) war zwar halbwegs klarer Himmel aber dafür wirklich grauenhaftes Seeing, selbst mit Bahtinow war scharfstellen eher sportlich zu nennen... dafür habe ich etwas mit dem Platesolving bei Sharpcap üben können, eine tolle Funktion!
Gruß Stefan

Das Seeing war hier auch eher schwierig. Aber zumindest war ich mal wieder draußen. Gut eingenordet kann man Eaa fast immer betreiben und etwas sehen.

Schon richtig - aber selbst beim Einnorden sprang die Anzeige wild hin und her...
Ich habe es gestern mit der Spindel Galaxy versucht, mal sehen, heute Abend oder morgen habe ich Zeit für die Daten.
Gruß Stefan

Hallo, ich bin seit gestern für ein paar Tage in Mittelfranken. Dass der Himmel hier so gut ist, dass man die Milchstraße mit bloßem Auge sehen kann, hätte ich nicht gedacht. Das sind ja die gleichen Bedingungen hier wie letztes Jahr in Umbrien! Knaller! Ich hab mein kleines Besteck dabei Asi2600mcAir, Juwei14 und ein Fotostativ. Gestern Abend dann 30 Minuten Andromeda. Unbearbeiteter Livestack. Zuhause bräuchte ich dafür mehr als die dreifache Zeit.

LG Olaf

IMG_4569.jpeg

IMG_6437.jpeg

Moin auch,

wo holt ihr eigentlich das Wetter her ?
:unsure:

Gruß
Mathias

Hallo,

ich hatte gestern schon eine lange Nacht der Astronomie (die ja eigentlich morgen sein soll) und war insgesamt 8 h am Teleskop (21 - 05 Uhr heute früh). Dabei kam ich an insgesamt 30 Objekten vorbei. Ein paar davon will ich Euch zeigen:

Sh2-101 Tulpennebel 30 x 30 s cropresized

Sh2-101 30x30s Apo102 ASI183 Gain120 UVIR cropresized.jpg

NGC 891 Silver Sliver Galaxy 30 x 30 s crop

NGC891 30x30s Apo102 ASI183 Gain120 UVIR crop.jpg

NGC 6960 Westlicher Schleiernebel 30 x 30 sresized

NGC6960 30x30s Apo102 ASI183 Gain120 UVIR resized.jpg

M 1 Krebsnebel 30 x 30 s crop

M1 IC434 22x30s Apo102 ASI183 Gain120 UVIR crop.jpg

hier herrschte extrem viel Verkehr:

IC 434 Pferdekopfnebel 35 x 30 s resized

IC434 35x30s Apo102 ASI183 Gain120 UVIR resized.jpg

Equipment & Info
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
Starizona ApexED reducer / corrector ca. f/4.6
on iOptron HAE 29 mount unguided
ZWO ASI 183 MC uncooled mit UV/IR Filter
images captured and stacked with ASIAir plus / ASIAir App
flats, bias & darks applied, gain 120, offset = auto
Location Sternenpark Stützpunkt Zainingen

Ich hoffe für Euch und mich, dass die kommende Nacht nochmal klar bleibt!

CS.Oli

Zurück
Oben