EAA Beobachtungsliste 01/Januar 2024

M35 und NGC2158 - Seestar s50, diesmal aktueller. Aufnahmedaten wie bei der Septemberaufnahme s.o., kein postprocessing.

Gruß,
Peter

1705003689995.jpeg
 
Hallo Zusammen,
2 Nächte hintereinander klar es gibt noch wunder :)
Hab heute die Atik Infinity mit dem L-eNhance Filter auf mein C6 geschraubt

Als erstes IC410 15sec ca. 20min gestapelt und mit deNoise bearbeitet
NGC1893_12_01_24_033_15s_B1_F_B.jpg
 
Hallo, Meine Aufnahmen vom 10.1.24 bei -13 Grad sind jedoch nur Screenshots, Teleskop 10zoll F5 mit Asi 224mc und UV/IR Cutt Filter

M1 insgesamt 1300sek a 2sek Gin 200 Bubble Nebel 700sek a 5 sek Gain 200
M1.PNG

Bubble Nebel 700sek a 5sek Gain 200
Bubble.PNG
IC349 200sek a 5sek Gain 200
Morph.PNG
B33 1300 a 5 sek Gain 200
20240111_123325.jpg
 
Nachdem das Seeing bei mir am Dienstag doch eher bescheiden war und auch die Einstellungen noch nicht perfekt gepasst haben, hab ich am Mittwoch nochmal NGC2244 in Angriff genommen. Diesmal ohne Filter und ohne Graxpert. Direkt so wie es gestreched aus Sharpcap kommt. Bei Flat und Dark hab ich jetzt wohl endlich auch den richtigen Blacklevel (bei mir 150) gefunden.

Wieder 30x30 Sekunden, SW Quattro 6 @f3,45, Touptek 2600C
Stack_30frames_900s_WithDisplayStretch.jpg
 
Tolle Aufnahme, Mike! Der dunkle Hintergrund gefällt mir, den hab ich hier nicht hinbekommen.
Hier im Westen ist vorerst Sendepause. :confused:

Schönes Wochenende allen!
Olaf

PS: Ja, bitte hier nur Bilder der Monatsliste rein, für alles andere gibt es ja den EAA Bilder-Thread.
 
Tolle Aufnahme, Mike! Der dunkle Hintergrund gefällt mir, den hab ich hier nicht hinbekommen.

Danke dir, Olaf. Ja, das hat mich auch etwas gewundert, dass das so gut geklappt hat, trotz Straßenlaterne und etwas Dunst in der Luft.


Ja, bei uns ist auch seit gestern wieder zu. Erst Nebel nach einem super sonnigen Tag, jetzt Wolken mit Schneestaub in der Luft. Da heißt es dann: Equipment optimieren ;)
 
NGC2244 - Rosette Nebula. Seestar s50, Fenstersternwarte Ost, alle Zeiten UTC. Abensberg, Niederbayern, 371m, Bortel 4. Nachbearbeitet mit SIRIL und Win10 Photoeditor.

STACKCNT= 36 / Stack frames
EXPOSURE= 10. / Exposure time in seconds
DATE-OBS= '2023-09-16T01:30:46.136314' / Image created time
FILTER = 'LP ' / Filter used when taking image

Links: FITS in SIRIL mit Background Extraction, Color Calibration
Mitte: Danach Photoeditor nur Autoenhance
Rechts: Weiter mit indiv. Anpassungen in Photoeditor

Gruß,
Peter

1705141420002.png
1705139703878.jpeg 1705139754848.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
von Montag bis Donnerstag gab's endlich einmal wieder CS und hier ist nun ein Teil der Ausbeute.

Equipment: TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer & Star Discovery AZ SynScan WiFi GoTo auf Feisol Fotostativ

300x 6s Frames je Foto (30 Minuten Gesamtbelichtungszeit)
M78, M35 mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter
IC405, NGC2244 zusätzlich mit Astronomik UHC

Cheers
Andreas


M78 - SharpCap Screenshot
m78_sc.jpg


M78 - bearbeitet mit PixInsight
M78_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg



M35 - SharpCap Screenshot
m35_sc.jpg


M35 - bearbeitet mit PixInsight
M35_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg



IC405 mit NGC1893 - SharpCap Screenshot
ic405_uhc_sc.jpg


IC405 mit NGC1893 - bearbeitet mit PixInsight
IC405_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg



NGC2244 - SharpCap Screenshot
ngc2244_uhc_sc.jpg


NGC2244 - bearbeitet mit PixInsight
NGC2244_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg
 
Hallo Andreas,

tolle Ergebnisse! Das Duo IC 405/410 gefällt mir besonders gut. Da kommt der große Chip Deiner Kamera sehr gut zum Tragen. Mit meinen Kameras ASI 533 und 585 bekomme ich die nicht auf ein Bild. Was mich inspiriert ist, dass Du ein ähnliches Teleskop wie ich benutzt, allerdings ist Deine Nachbearbeitung auch nicht von schlechten Eltern.

LG Olaf
 
Hi Olaf,

vielen Dank für die Blumen.

Mittlerweile läuft es bei mir mit SharpCap und dem mir zur Verfügung stehenden Equipment recht gut. Je nach Abend schaffe ich so innerhalb von 3 Stunden 5 bis 6 Objekte zu beobachten. Allerdings schiele ich mit einem Auge auf die von dir verwendete ZWO AM3 um bei einigen Objekten ggf. längere Belichtungszeiten zu erreichen und die Bildfelddrehung zu vermeiden, welche je nach Himmelrichtung und Höhe schon erheblich ist. Die größere Sensordimension der ASI294MC ist da zum Teil schon vorteilhaft. Bisher ist alles recht simpel und schnell vor die Tür gestellt und eingerichtet. Das wäre bei der AM3 wahrscheinlich nicht mehr der Fall. Ich will es weiterhin so einfach wie möglich haben … ansteuerbar unter Windows und Polaralignment in SharpCap sollte ja funktionieren. Im Moment arbeite ich mit Belichtungszeiten von 6s. Ich würde gerne auf bis zu 30s je Frame raufgehen, allerdings möchte ich auf Guiding weiterhin verzichten. Daher bin ich noch am Hadern, ob die Investition zukünftig den Mehrwert wirklich bietet.

Cheers
Andreas
 
Hallo Andreas,

die AM 3 ist völlig unkompliziert. Klar, parallaktisch, aber PA ist mit der Asiair in 5 Minuten erledigt und ab dann läuft alles reibungslos. Mit Sharpcap dauert das sicher nicht länger. Ich bin sehr glücklich, den Schritt gemacht zu haben, die Kompromisse, die ich in den ersten 1,5 Jahren in diesem Hobby mit den Anfängermontierungen eingegangen bin, waren zwar notwendig, aber nie zufriedenstellend. Jetzt ist diesbezüglich Ruhe. Die Technik kann nicht jedenfalls nicht mehr als Ausrede für schlechte Fotos anführen. Klar, knapp 2000 EUR für eine Montierung wollte ich lange nicht ausgeben, aber es war richtig. Ich mache 30 sek. Aufnahmen mit der AM 3, allerdings mit Guiding. Letztens habe ich aufs Guiding verzichtet, weil das Guidescope nicht fokussiert war und ich keine Lust hatte, das zu machen, das wäre etwas langwierig geworden, ich wollte keine Zeit verschwenden. Da habe ich es ohne Guiding probiert und es ging auch. Die Sterne blieben rund. Wahrscheinlich geht sogar deutlich länger, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Guiding sollten auch 5 Minuten-Einzelframes gehen.

Bei mir hapert es am Himmel, an fehlenden Kalibrierungsframes und an der Nachbearbeitung, die ich nur am iPad über Lightroom mache und am Laptop über Topaz Denoise. Das reicht zwar für EAA, aber manchmal hätte ich gern bessere Ergebnisse, allerdings bin ich auch zu faul, dafür stundenlang am Rechner zu sitzen. Wobei ja viele sagen, dass es auch über Pixinsight nur eine halbe Stunde oder so dauert. Irgendwann werde ich den Schritt dahin sicher auch noch gehen.

LG Olaf
 
dass es auch über Pixinsight nur eine halbe Stunde oder so dauert
Wenn man weiß was gemacht werden muss, kann man das schaffen. Aber nur wenn die Summenbilder (z.B. RGB und Ha) schon vorliegen. Nur RGB kann sogar noch schneller gehen.

Aber man wird zunehmend kritischer und dann sind schnell 2h vergangen. Oft liegt es daran, dass einem das gestreckte Bild nicht so optimal gelungen ist und man einfach noch einmal eine Runde dreht.
 
N'abend auch zusammen :D ,

jetzt auch hier für die Januarliste 2024 weiteres Objekt.

Wie (fast ;)) immer bei mir direkt aus SharpCap heraus.

iOptron, 150/750 PDS Newton, Asi 224,
IC 405
8s, gain 300
295 frames, 2360
Stack_295frames_2360s_WithDisplayStretch.png
 
Und der auch noch: IC 410

IC 410, tja, ist dann nichts daraus geworden.
Nebel des Grauen :eek: kam wieder hoch.
Echt fad mit dem Nebel :LOL:.

Bellatrix, ϒOri, konnte ich noch für mein EAA Orion Projekt einfangen.
Aber erst muss mein Notebook auftauen bevor ich da wieder dran kann.

:coffee::alien:
 
Guten Abend zusammen,

hier war heute ein schöner Tag, bis jetzt ist es auch klar. so konnte ich 400 x 10 sek. IC 405 aufnehmen. Die Sterne gefallen mir gut, das Guiding lief top, den Nebel selbst hab ich im Oktober schon deutlicher hinbekommen. Ich vermute, es lag am Filter. Ich habe nur einen UV/IR Cut verwendet, keinen Nebelfilter. Wollte ich mal ausprobieren, genau wie die kurze Einzelbelichtung.

Gute Nacht!
LG Olaf
1073785E-C7A8-4AA8-B034-126F14D15BCD-DeNoiseAI-severe-noise.jpeg
 
Bei mir war es gestern erstaunlicherweise auch klar und das Seeing ebenfalls ganz brauchbar.

Ich habe mir deshalb nochmal den Simeis 147 vorgenommen. Der war beim ersten Versuch mit 15 Minuten ziemlich unbefriedigend.

Gestern mal ohne Filter, dafür 60x 120 Sekunden (=2 Stunden) belichtet. Irgendwie immer noch ernüchternd. Dem muss man wohl mit Filtern, Stunden an Belichtung und einem Master in Bildbearbeitung zu Leibe rücken...

Stack_60frames_7200s_WithDisplayStretch.jpg


Ich denke da sind schon eine Menge Details des Nebelgebietes drin, aber ich bin in Sachen Bildbearbeitung doppelter Linkshänder mit 10 Daumen und hab auch gar keinen Schimmer, was ich da machen müsste.
Wäre trotzdem cool zu sehen, was ein Astrophotoprofi aus dem Rohstack herausholen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo soundfan,
In deinem Stack ist ein bewegtes Objekt? Mit welcher Methode hat du gestackt?
VG Frank
 
@Sternbrot: Da sind sogar zwei drin. Ein Flugzeug (oder zumindes was mit rotem Blinklicht) und ein Satellit. Der Satellit verschwindet fast (nord nach süd-ost).

Ich hab wie die meisten hier im EAA mit Sharpcap gestaked, aber die Einzelframes nicht gespeichert (sind einfach auf Dauer zu viele Daten und ich kenne mich mit manueller Bildbearbeitung überhaupt nicht aus).
Das ungestreckte Rohbild hab ich aber auch verfügbar.
 
Hallo Mike,

da gibt es viele Anbieter Dropbox, WEB.de etc.. Vielleicht hast du schon einen. Du musst dann nur mir die Freigabe zum Download geben und das per PN, da kann nichts passieren.
 
Hallo Mike,
die Methode in Sharpcap müßte adaptiv sein und die Bilder werden gemittelt? Ist für Planetenspuren recht gut!
Simeis 147 wurde mittels einer Schmidtkamera auf dem Krimobservatorium entdeckt. Ohne Linienfilter fast unmöglich! Manche belichten daran Jahre.
VG Frank
 
So, jetzt mal wieder back to topic! @Harald. hat sich aus lauter Langeweile einmal über mein Rohbild von Simeis 147 gemacht.

Mein Resultat aus Sharpcap heraus sah ja so aus:
Stack_60frames_7200s_WithDisplayStretch.jpg


Und das hat der Zauberer Harald in ein paar Minuten daraus gemacht:
Simeis 147.jpg


Ganz ehrlich, da wird mir schwindelig. o_O Ich fürchte fast, jetzt wo es mit dem EAA so langsam funktioniert, muss ich mich mal etwas ernsthafter mit der Bildbearbeitung befassen...
Irgendwie hab ich das Gefühl die Lernkurve in der Astronomie ist eine e-Funktion... :oops:
 
Oben