EAA Beobachtungsliste 04/April 2024

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Live-Stackings,

es ist fast April und eigentlich wollte ich Euch mit einer 'speziellen' April-Liste in den 1. April schicken, aber ich hatte schon genug zu tun, die Objekte für die ernsthafte April-Beobachtungsliste zusamnenzustellen.

Es ist Galaxiensaison und so ist das auch im April der Fokus, natürlich mit Löwe als Schwerpunkt. Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei was Größe und Erreichbarkeit am Himmel angeht.

EAA Beobachtungsliste April 2024

ObjetTypSternbildAnmerkung
M 44OCCNC'Bienenkorb' Sternhaufen
NGC 3227 mit NGC 3226GxLEOinteragierende Galaxien, ähnlich M 51
Leo TriplettGxLEOM 65, M 66, NGC 3628
Abell 1367GxLEOLeo Galaxienhaufen um NGC 3842
NGC 4151 mit NGC 4156GxCVnSaurons Auge, Galaxienpaar
M 101GxUMaPinwheel Galaxie
M 86 mit UmgebungGxVIRMarkarjanische Kette

M 86 ist ja eine der größeren Galaxien am Anfang der Markarjanischen Kette. Je nachdem, mit welcher Brennweite man das Ganze angeht, bekommt man völlig unterschiedliche Motive - von M 86 als Galaxie über das große galaktische Gesicht mit NGC 4387 im Zentrum oder die gesamte Markarjanische Kette. Das finde ich sehr faszinierend und deshalb musste diese Galaxie unbedingt mit auf die Liste und hier kann man sich dann entsprechend 'austoben'.

In der Nachbarschaft von M 86 gibt es einiges zu entdecken! Viel Spaß damit und vor allem einen klaren Himmel!

CS.Oli

PS. ich musste die Liste am Smartphone erstellen, deshalb waren meine Gestaltungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Liste, Oli, gefällt mir! Da sind einige Objekte drauf, die ich ohnehin auf der Liste habe und teilweise auch schon fotografiert habe. Ich hoffe, das Wetter spielt endlich besser mit.

LG Olaf

Galaxiensaison! Klaro. Eine prima Zusammenstellung. Hab mir bereits alles in Skysafari zusammengestellt und geschaut, mit welcher Brennweite was am besten abzulichten ist. Die Wahl fällt häufig nicht leicht.
Wie du schreibst, kann man je nach Brennweite ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Da werde ich (so der Himmel mitspielt) die meisten Objekte wohl mehrfach anfahren..

Vielen Dank für die tolle Liste. Kann es kaum erwarten dass es wieder aufklart.

Hallo zusammen,

zufällig hab‘ ich M87 mit Umgebung vor ein paar Tagen mit dem Askar aufgenommen. Ich hoffe, das ist zeitlich noch im Rahmen für die April Challenge (man bedenke die wenigen klaren Nächte :)).

Ins Zentrum der Aufnahme steht wie erwähnt Virgo A. Ich habe die markantesten Galaxien, hauptsächlich des Messier-Katalogs, im Nachgang beschriftet. Die Markarjansche Kette ist auch drauf. Hoffe es gefällt :)

Aufnahmedetails:

Teleskop/Montierung: Askar FMA180 Pro f/4,5 auf AZ-GTi mit Wedge
Kamera: ZWO ASI533MC (uncooled)
Filter: Baader Neodymium
Aufnahme: 60 s frames, gain 150, darks, insgesamt 71 min
Post-processing: Pixinsight

M87_widefield_MS.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
könntest Du noch das Bild ohne Annotations einstellen? Danke

CS.Oli

Guten Morgen zusammen, gestern klarte es hier nach einem Gewitter mal für eine Stunde auf. Als ich gerade begonnen hatte, M101 zu beobachten, zogen wieder Wolken auf und ich musste abbrechen. In dieser Woche soll auch wieder nichts gehen. Daher poste ich heute mal mein Leo-Triplett vom 6.3.2024. 90 x 60 Sekunden waren das mit der Asi585 und dem 80/480 APO. Nur Lights, verarbeitet in Pixinsight.

CS Olaf

IMG_6304.jpeg

hi oli,
kann mich nur anschliessen schöne Liste.
dann können wir nur hoffen das es klar wird
gruss Doni

Hi Oli,

danke für die Liste.
Habe ich gleich in Stellarium als Beobachtungsliste eingegeben und auf meinem Netzlaufwerk für meine anderen Rechner gespeichert.
In der Märzliste habe ich nicht alles beobachten können. Hoffe, dass es im April wieder besser geht.
Vielleicht kann ich mich auch mal wieder aufraffen mit meinen Dobsons EAA zu machen. ;)
Der 20 aber auch der 12 Zöller wäre natürlich super für die Galaxien.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich drücke uns allen die Daumen, dass es mal wieder gute Bedingungen für EAA und Astronomie allgemein gibt. Etwas stabiles Wetter könntevnicht schaden.

CS.Oli

Hallo,
hier ein bischen Senf dazu: als Beobachter V. St. habe ich mir von der AFOEF ca. 40 Sterne herausgesucht, die ich nach und nach für den April beobachten wollte (im 12,5" Dobson, C 8 und 25x100 Bino.) Das letzte 1/4 Jahr 2023 z.B. brachte von den 45 notierten Sternen keinen einzigen der mich zufrieden stellte. Das neue Jahr 2024 ist auch abgehakt.... Hoffen wir, daß das Nds-Wetter besser wird !!!

Gruß
Günther

Hallo,
lese eben (2.4. um 700 Uhr) "das Neue Jahr ist abgehakt". Fasse mich an den Kopf, das wäre ja zu vermessen, so etwas zu sagen: ich meinte die ersten drei Monate im neuen Jahr. Man wird langsam alt......
Wünsche eine schöne Woche !!

Gruß
Günther

Wider Erwarten war es bei uns letzte Nacht zeitweise klar und so konnte ich mich etwas mit der Liste beschäftigen. Anfangs hatte ich noch etwas Probleme mit den Darks. Dann kamen das erste Mal Wolken und ich dachte: ich mal mal noch ein paar Darks und baue dann ab... Zum Glück habe ich das gemacht, denn so schnell wie sie gekommen sind, waren die Wolken erstmal wieder weg...

Hier also einige der Objekte aus der April-Liste:

Die Galaxien des Leo-Tripletts, mit dem C8 bei f/7 kommen sie einzeln:

M65 C8f7 ASI294_37frames_592s_DENOISED.jpg M66 C8f7 ASI294_38frames_608s_cropreizedDENOISED.jpg NGC3628 C8f7 ASI294_39frames_624s_DENOISED.jpg

NGC 3227 mit Kompagnon

NGC3227 C8f7 ASI294_31frames_620s_DENOISED.jpg

M 86 mit Nachbarn, hier als the Great Galactic Face, was ich besonders schön finde

M86 C8f7 ASI294_35frames_700s_DENOISED.jpg

und schließlich der Leo-Galaxienhaufen Abell 1367, Brennweite ist hier kein Fehler

NGC3842 C8f7 ASI294_30frames_600s_DENOISED.jpg

Eine gute Nacht!

CS.Oli

Hallo Oli,
lese gerade (6.08 Uhr) deine Aktivitäten in der Nacht. Ist zwar nicht direkt mein Bereich, aber zur nachtschlafender Zeit auch noch "Sterne gucken...", das ist schon was. Habe das vor etlichen Jahren mit den V. St. auch gemacht, das kann man nicht vergessen. So hat halt jeder seine Vorlieben in der Astronomie und Vorschriften sollten wir uns nie machen lassen, wie es bei mir schon mal der Fall war....

Gruß Günther

Hi,

gestern habe ich mit meinem SeeStar auch ein paar Aufnahmen gemacht.

Hier als schwieriges Objekt der Abell 1367:

Stacked_NGC 3842_10.0s_IRCUT_20240403-003153_GraXpert.afphoto.jpg
Gegenüber dem Bild von Oli @VisuSCor sieht man die deutlich schlechtere Auflösung des SeeStars.
Oder es liegt am Seeing, oder, oder ....

Astrometry.net:
astrometry.net annotations Abell 1367.jpg

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

sehr schöne Liste Oli :y:

Ich hatte gestern Abend auch gute Bedingungen.

M101
2700s, 30s frames gain 260
ASI 585
150/750PDS
Gestrecht und Bearbeitet mit Photoshop und GraXpert, keine Darks, Flats
M101_2700s_Gain260_GraXpert_export.jpg

M86
250s, 10s frames gain 260
ASI 585
150/750PDS
Gestrecht und Bearbeitet mit Photoshop und GraXpert, keine Darks, Flats
M86_25frames_250s_Gain260_export.jpg

Cs Bernhard

Guten Morgen zusammen :D,

es gibt Sachen die gibt es einfach nicht :LOL:.

Gestern alles schön aufgebaut und das meiste funktionierte auch gut.
Aber... ... ...
wenn man dann feststellt das man die falsche Beobachtungsliste nimmt :eek: könnte man sich schon in den Allerwertesten beißen.
Kein einziges Objekt aus der Aprilliste genommen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

live long and prosper ?

Hi Mathias,

ging mir gestern beinahe genauso! Hab schon die Mailiste in Skysafari angefangen (bin ja nächsten Monat wieder dran) und wollte schon loslegen. Hab dann aber gemerkt, dass die Liste etwas zu kurz ist (da noch nicht vollständig). Bin dann doch noch auf die Aprilliste gewechselt. Hab tatsächlich alle Objekte geschafft, wenn auch nicht perfekt.

Ich stelle meine Bilder im Laufe des Tages auch wieder ein. Jetzt wird erstmal gefrühstückt. ;)

Okay, gestern also erstmals die Aprilliste angegangen. Wetter war zwar eher bescheiden, aber man nimmt ja was man kriegt.

Setup war TS Photon 10"@f3 (mit Starizona Nexus), Touptek 2600C, Flat und Dark, teilweise mit GraXpert einen Fremdlichteinfall am OAG entfernt.

Um zu sehen, was der 10" Newton mit dem Nexus Reducer liefert, habe ich alle Aufnahmen 10 Minuten belichtet (je 20x30 Sekunden).
Klar, der Newton ist für die meissten Objekte nicht erste Wahl, da das Feld einfach zu groß ist. Für M44 und M101 war es aber okay.

Hier also meine ersten Ergebnisse:

M44:
Stack_20frames_600s_WithDisplayStretch.jpg

NGC 3227 mit NGC 3226:
Stack_20frames_600s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

Leo Triplett (M65, M66, NGC 3628):

Abell 1367 (NGC 3842):

NGC 4151 mit NGC 4156:

M101:

Und die Markarjanische Kette (M86 und Umgebung):

Dafür dass jeweils nur 10 Minuten Licht auf den Sensor gefallen ist und noch dazu einiges an Schleierbewölkung vorhanden war, bin ich recht positiv überrascht. Der Nexus macht jedenfalls kugelrunde Sterne bis an den Rand. Die Investition hat sich auf jden Fall gelohnt. Da freue ich mich schon auf die Nebelsaison...

Ansonsten werde ich die Objekte bei der nächsten Gelegenheit mal mit dem RC10 angehen. Da wird es sicher detailreicher, so das Seeing denn mitspielt.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Um das Icon in der Menüleiste zu bekommen, muss die Konfiguration aufgerufen werden (linkes Seitenmenü Werkzeugschlüssel).
Aber genau lesen welche Liste man dann später aufruft ;) .

02_Beobachtungsliste_Bildschirmfoto vom 2024-04-07 21-11-46.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Nachtschwärmer,

gestern die zweite Runde Aprilliste angegangen. Seeing war recht ordentlich und so habe ich mein RC10 ausgepackt und mir einige Galaxien mal etwas genauer angesehen.

Setup somit TS RC10C(f8), Touptek 2600C, Dark und Flat. Alle Bilder komplett unbearbeitet, direkt aus SharpCap.

M66 (Leo Triplet, Part I), 7x 120 Sekunden (14 Minuten), gecropped
Stack_7frames_840s_WithDisplayStretch.jpg

M65 (Leo Triplet Part II), 6x 120 Sekunden (12 Minuten)
Stack_6frames_720s_WithDisplayStretch.jpg

NGC3628 (Leo Triplet Part III), 5x 120 Sekunden (10 Minuten)
Stack_5frames_600s_WithDisplayStretch.jpg

Schließlich noch M101, die Pinwheel Galaxie. 5x 120 Sekunden (10 Minuten)
Stack_5frames_600s_WithDisplayStretch.jpg

Wenn es heute klappt, geht es noch auf die Markarjanische Kette und Saurons Auge. M44 macht mit dem RC10 keinen Sinn, da müsste ich ein Mosaik draus machen...
Bin gespannt was noch so geht. Die Objekte der Aprilliste sind jedenfalls echt klasse!

Guten Morgen EAA Junkies,

gestern hatte ich nochmal Gelgenheit für EAA. Ich war allerdings unterwegs und hatte nur das kleine Setup mit dem Olifraktor dabei. Dadurch konnte ich aber das Leo Triplett als Ganzes aufnehmen:

Leo Triplett - 38 Frames x 16 s

M65 Olif ASI533 LEOO TRIPLET_43frames_688s_cropresizedDENOISED.jpg

und auch M 101 ging noch, allerdings sieht man hier schon deutlich das schlechte Seeing. Das geht normalerweise deutlich besser.

M 101 - 46 Frames x 16 s

M101 Olif ASI533_46frames_736s_cropresizedDENOISED.jpg

Setup:

Eigenbau-Apo 80 / 480 'Olifraktor'
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533 uncooled, Darks, Offset 30, Gain 300
SharpCap 4.1, Location Gaildorf, Germany

Ein schönes Wochenende!

CS.Oli

Hallo zusammen,

diese Woche gab es hier auch einen Abend CS, ich hab eine Stunde M101 geschafft. Leider ist der Livestack mit 11 MB zu groß, um ihn hier hochzuladen, hatte ich so auch noch nicht. Ich werde die Einzelframes übers Wochenende mal stacken und es damit noch mal versuchen. Schönes Wochenende allen!

CS Olaf

Zurück
Oben