EAA - Beobachtungsliste 08/August 2024

Hallo Oli und alle anderen,

gute Idee, den L-Enhance könnte ich auch mal probieren. Mein Bild oben ist mit dem L-Quad-Enhance entstanden, das ist aber ja nur ein etwas modifizierter L-Pro. Ich wollte auch mal den C1-Duoband-Filter von Askar (Ha & OIII) ausprobieren, aber da braucht man dann vielleicht länger als eine Stunde. Eine Stunde nehme ich mir aber immer für die Objekte, lieber wären mir 2 und mehr, aber das schaffe ich selten an einem Abend, im Sommer jedenfalls nicht. 1 Stunde ist aber schon Minimum, darunter reicht mir das Signal nur bei Sternhaufen. Und mehrere Abende für ein Objekt mache ich auch nur selten, weil auch ich lieber sofort ein Ergebnis habe und außerdem die Erfahrung gemacht habe, dass der Unterschied zwischen 4 und 2 Stunden Belichtung oft nicht viel bringt. 10 Stunden hätten dann wohl wieder einen spürbaren Effekt, aber das hat dann mit EAA auch gar nichts mehr zu tun. ;)

CS Olaf
 
Hallo Olaf,

das hatte ich gesehen: SH2-101 mit C8, Version 2

ist aber mit EAA nicht zu machen. Neben dem L-eNhance könnte man den L-eXtreme probieren und ein paar Stunden laufen lassen.

Aber so viel Zeit werde ich mir wohl nicht nehmen. Erst muss ich mir die ganzen anderen Sharpless Objekte anschauen, das dauert!

Gestern hab ich auf Sh2-106 gehalten. Auch sehr schön! Sobald ich wieder vernünftiges Internet habe, kommt das Bild unter Allgemeine Bilder.

Erstmal weiter viel Spaß mit diese Liste!

CS.Oli
 
wow - ich hab den L-eNhance am Sh2-101 ausprobiert - der Wahnsin. Da bringt der einen extremen Unterschied. Leider kein Netz, ich bin auch noch draußen, deshalb nur vom Bildschirm abfotografiert:

Sh2-101 30 Frames x 60 s

20240810_034036.jpg


Olifraktor Triplett Apo 80/480
ZWO ASI 533 MC ungekühlt
Optlong L-eNhance Filter
iOptron HAE 29 ungeguidet
Aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1 pro
Gain 300, Offset 30
Schwäbische Alb am 10.08.2024

CS.Oli
 
Super! Ok, dann muss ich da auch mal ran die Tage. Gestern hab ich 62 Minuten NGC 7129 und 30 Minuten NGC 7330 gemacht.

Hier die unbearbeiteten Livestacks. Hab mir die Asi 676 auch bestellt. Die Kamera ist klasse. Null Hotpixel. Gefällt mir besser als die 533, wenn auch kleineres Feld. Bin gespannt, was sie an Galaxien bringt.

CS Olaf

IMG_3688.jpeg

IMG_3690.jpeg
 
Nachdem Oli mich mit seinem tollen Bild der Tupe mit L-eNhance Filter angestachelt hat, habe ich gestern mal einen Versuch an SH2-101 mit dem Altair Quadband V2 gestartet.

Setup wie gehabt: TS RC10C, OAG, Touptek 2600C, Altair Quadband V2, Flat und Dark, SharpCap und GraXpert.

Belichtet 15x 120 Sekunden, 30 Minuten.

Stack_16bits_15frames_1800s_stretched_GraXpert.jpg


Der Hintergrund bleibt definitiv dunkler und der Kontrast ist höher. Da würde sich eventuell wirklich mal eine ganze Nacht für lohnen...
 
Guten Morgen zusammen,

es ist echt frustrierend, ich hatte mich auf eure lange Nacht unter klarem Himmel gefreut, aber um 23 Uhr zogen hohe Wolken auf und ich konnte nach wenigen Minuten einpacken, nachdem es ein sehr sonniger Tag war. Es ist aber permanent feucht und abends zieht es sich dann zu. Wahrscheinlich wird das heute Abend nicht anders sein.

Gestern hat es dann zu lächerlichen 11 Minuten M14 gereicht. Das Bild folgt später, sollte es vorzeigbar sein.

CS Olaf
 
Hallo Olaf,

Du armer! Ich hatte mehr Glück: war von 23 Uhr bis 4:30 Uhr bei klarem Himmel zugange. Bilder gibt es im Laufe des Tages noch.

IMG-20240811-WA0011.jpg

Mein Cousin hatte mich besucht und mit dem Smartphone experimentiert.

CS.Oli
 
Hier nochmal mein neuester Tulpennebel direkt als Datei:

Sh2-101 Tulip Nebula 30 x 60 s mit Optolong L-eNhance Filter
das kommt schon extrem gut, finde ich!

Sh2-101 OlifASI533LeNh_30frames_1800s_cropresized.jpg


Equipment:

Olifraktor 80/480 Eigenbau Triplett Apo
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 MC ungekühl
Optlong L-eNhance Filter
Aufgenommen und live gestackt mit
SharpCap 4.1 pro, Gain 300, Offset 30
kein Postprocessing

CS.Oli
 
Hallo zusammen ,
gestern bin ich zurück vom Urlaub gekommen und konnte letzte Nacht gleich nutzen zum Sternegucken.
Hab cie ZWO 178MM Kamera auf mein C6 geschraubt bin mal wieder auf Galaxien jagt gegangen.
Nebenher hab ich ausschau nach Sternenschnuppen gehalten und auch einige gesehen :)
Mein Setup

Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=ZWO178MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten
Belichtungszeit 8sec alle Bilder so um 20min gestapelt

NGC6503
NGC6503_10_08_24_033_8s_Z_B.jpg


NGC7331
NGC7331_10_08_24_033_8s_Z_B.jpg

hab noch 3weitere Galaxien gemacht die poste ich in EAA allgemein Bilder
Gruss Doni
 
Hallo zusammen, heute Abend ist es besser als gestern, wenn auch nicht perfekt.

Aber ich bin auch an der Tulpe dran. Statt L-Enhance versuche ich es mit dem Askar Duoband. Ha/OIII. Sieht nach 9 x 120 Sek. schon recht vielversprechend aus.

CS Olaf

IMG_0029.jpeg
 
Guten Morgen,

gestern war, entgegen der Vorhersagen, nochmal CS und ich hab den Olifraktor rausgestellt. Erstens wollte ich den L-eNhance Filter auch mal aus der Stadt heraus und an weiteren Objekten ausprobieren, der schon an diesem Teleskop montiert war, ausserdem war ich nicht sicher, wie lange das Wetter hält und der Olifraktor ist am schnellsten auf- und abgebaut.

Zum ersten Mal überhaupt habe ich den M 14 probiert und muss mich gleich für die katastrophale Qualität entschuldigen: der Sternhaufen ist dicht über dem Horizont der Stadt und bei der Hitze gestern war das eh nicht einfach und ich hatte auch nicht richtig fokussiert. Also eine ziemlich miese Vorstellung:


M 14 11 Frames x 30 s mit L-eNhance Filter 100 % Asschnitt

M14 OlifASI533L-eNh_11frames_330s_crop.jpg



dann habe ich noch NGC 7331 und das Stephansquintett probiert, wobei ich den Optlong L-Pro Filter benutzt habe:

NGC 7331 mit Stephansquintett 13 Frames x 50 s mit Optlong L-Pro Filter Ausschnitt verkleinert

NGC7331 OlifASI533L-Pro_13frames_650s_cropresized.jpg


mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, aber ich muss mich jetzt erstmal wieder damit abfinden, dass es aus der Stadt heraus doch viel schwieriger ist, gute Ergebnisse zu erzielen wie unter dem Landhimmel, den ich die letzten 14 Tage hatte.

Equipment
Olifraktor 80/480 Eigenbau Apo
ASI 533 MC ungekühlt
Montierung iOptron HAE 29 unguidet
Aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1 pro
Gain 300, Offset 30, Darks & Flats, Bilder unbearbeitet

CS.Oli
 
Guten Morgen,

gestern war, entgegen der Vorhersagen, nochmal CS und ich hab den Olifraktor rausgestellt. Erstens wollte ich den L-eNhance Filter auch mal aus der Stadt heraus und an weiteren Objekten ausprobieren, der schon an diesem Teleskop montiert war, ausserdem war ich nicht sicher, wie lange das Wetter hält und der Olifraktor ist am schnellsten auf- und abgebaut.

Zum ersten Mal überhaupt habe ich den M 14 probiert und muss mich gleich für die katastrophale Qualität entschuldigen: der Sternhaufen ist dicht über dem Horizont der Stadt und bei der Hitze gestern war das eh nicht einfach und ich hatte auch nicht richtig fokussiert. Also eine ziemlich miese Vorstellung:


M 14 11 Frames x 30 s mit L-eNhance Filter 100 % Asschnitt

Den Anhang 425027 betrachten


dann habe ich noch NGC 7331 und das Stephansquintett probiert, wobei ich den Optlong L-Pro Filter benutzt habe:

NGC 7331 mit Stephansquintett 13 Frames x 50 s mit Optlong L-Pro Filter Ausschnitt verkleinert

Den Anhang 425029 betrachten

mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, aber ich muss mich jetzt erstmal wieder damit abfinden, dass es aus der Stadt heraus doch viel schwieriger ist, gute Ergebnisse zu erzielen wie unter dem Landhimmel, den ich die letzten 14 Tage hatte.

Equipment
Olifraktor 80/480 Eigenbau Apo
ASI 533 MC ungekühlt
Montierung iOptron HAE 29 unguidet
Aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1 pro
Gain 300, Offset 30, Darks & Flats, Bilder unbearbeitet

CS.Oli
Hallo Oli,

wieso benutzt Du für Kugelsternhaufen wie M14 einen Schmalbandfilter, der nur H-alpha und OIII/H-beta durchlässt? :D

CS
Johannes
 
Hallo Johannes,

weil der Filter schon drin war und ich einiges mit dem Filter vorhatte gestern Abend. Der M 14 wäre nach Umbau des Filters schon wieder ausserhalb meiner Reichweite gewesen. Deshalb dachte ich, ich probiers kurz vorher mit dem Filter. Aber ich werde nochmal mit dem L-Pro probieren, falls ich Gelegenheit bekomme.

Danke trotzdem für den Hinweis!

CS.Oli
 
Hi Oli,

benutzt Du schon eine Filterschublade? Das erleichtert den Filterwechsel ungemein, kann ich nur empfehlen :)

LG
Johannes
 
Hallo Johannes,

hab ich, aber der Wechsel dauert und ich muss neu fokussieren und es kann zu Staub- oder Fremdkörpereintrag kommen, was in der Nacht dann schwierig zu handeln ist. Da ich in einer Nacht sehr viele Objekte anfahre (gestern waren es 17 Objekte von 22 Uhr bis 2 Uhr), vermeide ich solche Aktionen normal.

Gestern war mein Hauptaugenmerk auf Objekte mit dem Optolong L-eNhance ausgerichtet, deshalb wollte ich den Filter nicht rausnehmen. Wie schon gesagt, wäre der M 14 aber nach meiner L-eNhance Aktion schon ausserhalb der Reichweite gewesen.

Ich versuche den M 14 aber nochmal mit dem C8 ohne Filter, mit L-Pro und UV/IR, wenn ich demnächst dazukomme. Da mache ich dann eine ganze Session mit jeweils einem Filter oder maximal einem Wechsel in der Nacht. Natürlich habe ich auch am C8 eine Filterschublade.

P1040681resized800.jpg



CS.Oli
 
Hallo zusammen,

ja, Sternhaufen oder Galaxien mit Schmalbandfilter kann man vergessen, Galaxien machen je nachdem, ob es dort helle Ha-Regionen gibt, zusätzlich Sinn, aber in der Regel natürlich nicht. Olis M14 wäre auch bei Top-Fokussierung nichts geworden. Trotzdem mal interessant, wie der Effekt wirkt.

Ich hoffe, das Wetter hält heute Abend noch, morgen sollen ja Gewitter kommen.

LG Olaf

PS: @VisuSCor : Der L-Pro ist mein Lieblingsfilter, den hab ich normalerweise immer drin. Er verfälscht die Sternfarben nicht und ist für alle Objekte einsetzbar.
 
Hallo Olaf,

den L-Pro hatte ich gestern für NGC 7331 drin, siehe mein Post #43 hier oberhalb. Es ging, aber ich war auch nicht begeistert. Vielleicht war es gestern auch zu warm zwsichen den Häusern...

CS.Oli
 
Hallo,

hier das kurz in Pixinsight bearbeitete Foto von gestern Abend. SH2-101 mit Askar 71/490 Flatfield Apo, Asi 676mc, Askar C1 Duoband, 45 x 120 Sekunden. Der Himmel wird schon wieder schmierig, ich hoffe, es wird heute Abend noch klar. Sonst müsst Ihr wieder ran! :)

CS Olaf

Sh2-101_Tulip_final.jpg
 
schööön! I love it. Der Tulpennebel ist im Moment mein Lieblingsobjekt, auch weil er eigentlich eher selten gezeigt wird.

CS.Oli
 
N'abend zusammen
Hier im Schwarzwald ist es zwar gerade Sternen klar aber Richtung Norden ist ziemliches Wetterleuchten
Hab mal die 2 Sh2 Objekte angefahren und den L-eNhance Filter reingeschoben

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=ZWO178MM
Reducer=0,33
Filter=L-eNhance
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten
alle Bilder 15s 20min gestapelt
Sh2-101
Sh2-101_13_08_24_033_15s_Z_F_B.jpg


Sh2-155
Sh2-155_13_08_24_033_15s_Z_F_B.jpg
 
Hallo,

vorgestern hab ich mehrere kleine Sessions gemacht, weil ich trotz gutem Wetters irgendwie unzufrieden mit meiner Objektauswahl war. Zuerst hatte ich den Sichelnebel anvisiert, aber das ging mir nicht schnell genug, dann auf die Augustliste umgeschwenkt. Hier passen aber die noch fehlenden Objekte nicht zu meinen Teleskopen. Hier eine 11minütiger NGC6503. Mehr lost geht nicht. ;) Das ist auch nur ein Crop der Asi585 mc. Im vollen Weitfeld sieht die Galaxie noch verlorener aus.

CS Olaf

NGC6503_final.jpg
 
Gestern noch einmal NGC 6503 ins Visier genommen.

Selbst im Weitfeld mit dem Quattro 6S bei f3 (450mm Brennweite) is die Galaxie wirklich noch "Lost in Space". 20x 30 Sekunden (10 Minuten)

Stack_16bits_20frames_600s_stretched_GraXpert_GraXpert.jpg
 
Hallo,
war gestern Abend auch wieder tätig,
Bedingungen waren am Anfang nicht so gut.
Wie so oft war beim Aufbauen keine Wolke am Himmel, erstes Objekt angefahren ein paar Bilder gemacht dann war erst mal schluss :mad:
nach Mitternacht hats dann aber wieder aufgeklart
Als erstes wollte ich M14 machen hat aber dann ja nicht funktioniert ,später war dann für mich schon nicht mehr erreichbar
Hab dann als erstes NGC7129 gemacht ich glaub da waren die Bedingungen noch nicht so gut ,ich muss ihn mal mit der ZWO178MM probieren
Dann nochmals M76 ,hab ich ja schon mal mit der ZWO 178MM und Filter gemacht

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=Atik Infinity
Reducer=0,33
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten

Belichtungszeiten 8sec ca.20min gestapelt

NGC7129
NGC7129_15_08_24_033_8s_A_B.jpg


M76
M76_15_08_24_033_8s_A_B.jpg


Hab dann noch M33 Und NGC891 gemacht
die poste ich in den EAA allgemein Bilder
Gruss Doni
 
So hab nochmals NGC7129 probiert,
diesmal aber mit der ZWO 178MM Kamera
Belichtungszeiten 8s 20min gestappelt
leider war das Objekt nicht ganz in der Mitte ,habs noch mit DeNoise Bearbeitet und zugeschnitten
NGC7129_22_08_24_033_8s_Z_B.jpg


hab noch 2Galaxien in denEAA allgemein Bilder gepostet
euch noch eine gute Nacht
 
Hallo liebe Nachtschwärmer,

heute First Light mit meinem Sharpstar 61EPDH III und gleich mal auf NGC6503 gehalten. Die ist wirklich Lost in Space.
40 x 30 Sekunden, also 20 Minuten. Anschließend einma geGraXpertet.

Kann man nicht meckern. Der Farbfehler ist so minimal, da sieht man bereits einzelne Pixel bevor der erkennbar wird.

NGC6503_Weitfeld.jpg
 
Oben