EAA Beobachtungsliste 10/Oktober 2024

soundfan

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

in Vertretung von Matthias (@Michnus ) bekommt ihr hier und jetzt die Oktoberliste von mir.

An dieser Stelle noch einmal beste Genesungswünsche an Matthias und eine baldige Rückkehr in unser schönes Hobby!

So, nun aber Butter bei die Fische:


Objekttyp
Objektname
Sternbild
Schwierigkeit
Spiralgalaxie​
NGC 6946 / Caldwell 12 Feuerwerksgalaxie​
Schwan​
einfach​
Offener Sternhaufen​
NGC 7243 / Caldwell 16​
Eidechse (Lacerta)​
einfach​
Reflektionsnebel​
IC1848/IC1805 Herz und Seelen Nebel​
Cassiopeia​
einfach​
Doppelstern​
Epsilon 1+2 Lyr ("Double-Double")​
Leier​
Challenge​
Reflektionsnebel​
NGC 7822 / LBN 581​
Kepheus​
mittel​
Offener Sternhaufen​
NGC 457 Eulencluster​
Cassiopeia​
mittel​

Ich hoffe es ist für jeden etwas dabei und der Himmel ist uns im Oktober gnädig.

Falls jemand Skisafari nutzt:
Die Objektliste für Oktober habe ich als .txt Datei angehängt. Einfach in .skylist umbenennen und in Skisafari importieren (anklicken, öffnen mit... Skysafari auswählen und fertig).
 

Anhänge

  • Oktoberliste EAA 2024.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 23
Hi Mike,

danke für die Liste.

Kann das eigentlich sein, dass du hauptsächlich am Nordhimmel beobachtest?
Ich habe wahrscheinlich mit meiner Südlage Schwierigkeiten alle Objekte zu beobachten.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, absolut im Gegenteil! Mein Himmel ist von West über Nord bis Ost bis knapp 45° zugebaut. Also sind alle Objekte zumindest darüber, laufen also irgendwann zwischen Polaris und dem Zenit durch.

Ich hab mir die Oktoberliste jetzt gerade nochmal in Skisafari angesehen. Du hast tatsächlich Recht, das meiste davon bleibt tatsächlich nördlich des Zenits. Habe ich bei meiner Auswahl leider nicht drauf geachtet. Beim nächsten Mal versuche ich wieder mehr über den Himmel zu streuen, versprochen.
 
Hallo Mike,

Schöne Liste, vielen Dank! Ich beobachte immer von Nordost bis Südost. Da Deine ausgewählten Sternbilder ja im Zenit stehen, dürfte das doch für alle möglich sein, Cassiopeia, Kepheus, auch Lacerta, sind doch genau richtig für diese Jahreszeit. Nur der Schwan verschwindet langsam über meinem Dach, da werde ich wahrscheinlich passen müssen. ;)

Freue mich drauf. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

LG Olaf
 
Hallo zusammen :D,

Ich habe wahrscheinlich mit meiner Südlage Schwierigkeiten alle Objekte zu beobachten.
so geht es mir auch.
Habe das mal grob mit Stellarium durch gespielt. Viel bleibt nicht übrig. Ein, zwei Objekte vielleicht.

Mein Himmel ist von West über Nord bis Ost bis knapp 45° zugebaut. Also sind alle Objekte zumindest darüber, laufen also irgendwann zwischen Polaris und dem Zenit durch.
ab SW geht bei mir gar nichts mehr.
OK, wer eine Vorliebe für Hauswände hat... ;).
Zenit wäre mal schön bei mir, aber ab Altitude 60 bis 65° ist der Balkon von oben im Weg. Dafür kann ich aber im S bis OSO bis auf 10 bis 5° runter :D.

Beim nächsten Mal versuche ich wieder mehr über den Himmel zu streuen, versprochen.
:y:
 
Hallo Mathias,

stimmt, an Balkondach hab ich gar nicht gedacht, da scheidet Zenit aus, was wirklich schade ist. Ich fotografiere zwar auch selbst meistens nicht im Zenit, obwohl das ja empfohlen wird, aber möglich wäre es mir schon. Dafür komme ich im Süden nicht unter 20 Grad oder so, da stören Häuser. Der Adlernebel ist mir fast immer versperrt. Allerdings ist im Süden auch der helle Schein von Köln und Leverkusen, der eh alles zunichte macht in dieser Richtung. ;)

LG Olaf
 
Hallo Olaf,

sollte jetzt keine Schmähung sein :D.

Jeder hat so seine Handicaps am Beobachtungsplatz. Alles kann man einfach nicht bedenken.
Wenn man darauf achtet die Objekt etwas über die Himmelsrichtungen zu streuen, wäre das toll. Und vielleicht nicht zu tief oder hoch. Zu tief macht meist eh keinen Sinn.

Hast Du schon mal versucht über Köln/Leverkusen EAA zu betreiben.
OK, so Großräume habe ich nicht vor der Nase. Dennoch drei Weißlichtlaternen und gern auch Autos die mit Fernlicht auf das Haus zu steuern in dem ich wohne. Eben so die lustigen und meist falsch eingestellten Bewegungsmelder die bei jeder vorbei huschenden Maus anspringen.

Wie geschrieben, jeder hat so seine Manko am Platz mit denen er sich arrangieren muss.
Mit ein Grund warum ich EAA betreibe. Faulheit ;) alles auf den Acker zu schleppen, Störlicht in allen möglichen Variationen und einfach Einfach halt :D.

Und nicht vergessen,
The Truth Is Out There ;):alien:
 
Hallo Freunde der Nacht,

letzte Nacht war First Light mit meinem neuen gebrauchten TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo und ich habe auch 2 Objekte der aktuellen List mit aufgenommen.

Leider ist mein Bildfeld mit der ASI 533 und 571 mm Brennweite (mit 0.8x Reducer) doch begrenzt und so habe ich von diesen Objekten nur Teile bzw. eine Art Mosaik aufnehmen können:

IC 1795 Fischkopfnebel 22 x 32 s resized

IC1795 Apo102ASI533L-Pro_22frames_704s_resized.jpg



IC 1848 Seelennebel 'Mosaik' mit unterschiedlichen Belichtungszeiten

IC1848 Apo Mosaik.jpg


Die Bilder reine Livestacks, abgespeichert wie gesehen und sind nicht nachbearbeitet!

Ausrüstung
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 533, Optolong L-Pro filter
aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Flats & Darks, Gain 300, Offset 30
 
Hi Oli (@VisuSCor),

dein neues Triplet hat aber ordentlich Potential. Das sieht doch prima aus!

Die anderen Objekte der Oktoberliste dürften für längere Brennweiten besser geeignet sein.

Ich habe mich auch an Herz- und Seelennebel versucht, musste aber selbst mit dem Sharpstar 61EDPH III zum Mosaik greifen. Dabei habe ich zum ersten Mal das Programm ICE (Image Composite Explorer) verwendet. Ist wirklich super easy in der Anwendung.

Hier das Ergebnis von 2x 30 Minuten ( je 6x 300 Sekunden).


IC1805_IC1848_mosaic_small.jpg
 
Hallo Olaf,

sollte jetzt keine Schmähung sein :D.

Jeder hat so seine Handicaps am Beobachtungsplatz. Alles kann man einfach nicht bedenken.
Wenn man darauf achtet die Objekt etwas über die Himmelsrichtungen zu streuen, wäre das toll. Und vielleicht nicht zu tief oder hoch. Zu tief macht meist eh keinen Sinn.

Hast Du schon mal versucht über Köln/Leverkusen EAA zu betreiben.
OK, so Großräume habe ich nicht vor der Nase. Dennoch drei Weißlichtlaternen und gern auch Autos die mit Fernlicht auf das Haus zu steuern in dem ich wohne. Eben so die lustigen und meist falsch eingestellten Bewegungsmelder die bei jeder vorbei huschenden Maus anspringen.

Wie geschrieben, jeder hat so seine Manko am Platz mit denen er sich arrangieren muss.
Mit ein Grund warum ich EAA betreibe. Faulheit ;) alles auf den Acker zu schleppen, Störlicht in allen möglichen Variationen und einfach Einfach halt :D.

Und nicht vergessen,
The Truth Is Out There ;):alien:
Hallo Mathias,

ja, ich würde auch Ziele im Süden ansteuern und hab es auch schon gemacht. Den Adlernebel zum Beispiel. Tief in der Köln-Leverkusener Lichtglocke. Geht schon. Ich gebe dir aber Recht, schöner ist es, wenn die Objekte über den Himmel verteilt ausgesucht werden. Ich werde da künftig auch mehr drauf achten.

LG Olaf

IMG_1820.jpeg
 
So, gestern nach fast zwei Wochen das erste Mal wieder Himmel gesehen. Nicht wirklich klaren Himmel, aber doch Himmel. Und im Herbst darf man nicht wählerisch sein, da nimmt man was man kriegt... :ROFLMAO:

Also nochmal das Sharpstar 61 mit Reducer hergenommen, um NGC 7822 / LBN581 gemeinsam als Weitfeld abzulichten.
Wie gehabt mit meiner Touptek 2600C, OAG mit Touptek 2210 auf der CEM70 (ob die wohl gemerkt hat, dass sie ein Telesköpchen trägt? :unsure:)

Insgesamt habe ich 45 Minuten investiert (90x 30 Sekunden). Das Seeing war aber grottenschlecht und irgenwie ist alles ziemlich "matschig" geworden.
Stack_16bits_90frames_2700s_stretched_GraXpert.jpg


Dann habe ich das Setup getauscht und die Kamera auf mein RC10 gebaut. Die anderen Objekte benötigen definitiv mehr Brennweite. Und ie CEM70 hat wieder was zum Arbeiten bekommen.

Das nächste Ziel war dann das "Double-Double", die beiden Doppelsterne in der Leier, an denen man wohl das Auflösungsvermögen seines Teleskops testen können soll. Die Sterne sind mit Mag 5-6 ziemlich hell, so dass hier eine kurze Belichtung ausreicht. Ich habe hier insgesamt 205 Aufnahmen je 2 Sekunden gemacht und damit quasi "Lucky Imaging" betrieben. Tatsächlich war nur bei einer Aufnahme das Seeing so "brauchbar", dass man die Sterne ansatzweise als Doppelsterne identifizieren konnte. Da muss ich bei besserem Seeing nochmal ran, das muss besser gehen.

Der Crop des doppelten Doppelsterns:
frame_00090_GraXpert.jpg


Weiter ging es mit NGC 6946 / C12, der Feuerwerksgalaxie. Wie gesagt, bescheidenes Seeing, alles recht verwaschen (obwohl das Guiding trotzdem recht gut funktioniert hat).
21 Minuten (42x 30 Sekunden sind zusammengekommen. Besser wurde es nicht mehr.

Stack_16bits_42frames_1260s_stretched_GraXpert.jpg


Als Nächstes weiter zu NGC 457 / C13, dem Eulencluster. Der ist mit 15 Minuten (31x 30 Sekunden) überraschend ansehnlich geworden. Man erahnt den Vogel und fühlt sich gleich beobachtet...

Stack_16bits_31frames_930s_GraXpert_stretched_GraXpert.jpg


Zu guter Letzt noch den offenen Sternenhaufen NGC 7243 / C16 anvisiert. Der wird bei 2m Brennweite sehr detailliert aufgelöst und wirkt dadurch ziemlich unspektakulär. Ebenfalls 15 Minuten (30x 30 Sekunden).

Stack_30frames_900s_WithDisplayStretch.jpg


In Verbindung mit dem Mosaik von Herz- und Seelennebel bin ich damit tatsächlich mit der Oktoberliste durch. Ich hoffe aber noch auf ein paar Wiederholungen unter besseren Bedingungen.

Euch ein schönes Wochenende!
 
Oben