EAA Beobachtungsliste 12/Dezember 2025

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich fasse mal die Vorschläge zu einer offiziellen Dezemberliste zusammen:

TypNameAnmerkungSternbild
Offener SternhaufenM 41Kleiner Bienenkorb (Little Beehieve)Großer Hund (CMa)
GalaxieNGC 6946FeuerwerksgalaxieSchwan (Cyg)
PNNGC 1501KamelaugennebelGiraffe (Cam)
NebelNGC 1579Nördlicher TrifidnebelPerseus
GalaxieNGC 428Walfisch (Cet)
GalaxieNGC 1232 Auge GottesEridanus

Viel Spaß mit den Objekten!

CS.Oli

Guten Morgen zusammen,

hatte ich grad auch, nicht so toll wie Oli, unter Beobachtungslisten für 2026 gemacht :
Das ist es bis jetzt für Dezember 2025 :
M41
NGC 6946
NGC 1501
NGC 1579
NGC 428
NGC 1232
wer will, kann gerne noch Objekte hinzu fügen. Vielleicht wird das ja noch was mit dem :poop:-Wetter :unsure: .
Dort habe ich auch eine kleine Liste eingestellt für 2026. Da bitte auch noch eintragen.

Gruß :coffee::teleskop:
Mathias

Hallo zusammen, da gab es heute im Südwesten fast klaren, mondlosen Himmel, na ja, hohe Wolkenschleier waren hartnäckig. Trotzdem lockten die interessanten unbekannten Objekte. Kamelaugennebel, nie gehört, und hab auch nie einem Kamel tief ins Auge geblickt. So sieht das also mit einem S30 aus (s.u. mit Duoband Filter). In unmittelbarer Nähe lädt übrigens der kleine, feine offene Haufen NGC 1502 zur Betrachtung.
1765311972569.jpg
bin gespannt wie der bei mehr Vergrößerung aussieht. CS Ansgar

Guten Morgen,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt, war ich letzte Nacht am Brendturm in Furtwangen. Unten im Tal: Nebelsuppe mit -3 Grad, oben auf dem Berg: klare Sicht und 4,5 Grad plus. Inversionswetterlage also und die Luft war auch recht trocken - das Equipment kaum feucht.

Dort konnte ich ein paar der Objekte aus der Dezemberliste anvisieren:

NGC 1501 Kamelaugennebel 41 x 30 s crop

NGC1501 41x30s Apo102f7 ASI676 gain 120 UVIR crop.jpg

NGC 1232 Eye of God Galaxie 40 x 30 s crop resized
mein schwierigstes Objekt letzte Nacht, weil sie so tief steht und die Luft über dem Horizont natürlich nicht so klar war wie im Zenit.

NGC1232 40x30s Apo102f7 ASI676 gain 120 UVIR cropresized.jpg

NGC 1579 Nördlicher Trifidnebel 30 x 30 s crop resized

NGC1579 30x30s Apo102f7 ASI676 gain 120 UVIR cropresized.jpg

Equipment & Info:
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
on iOptron HAE 29 mount unguided
ZWO ASI 676 MC mit eingebautem UV/IR Filter
images captured and stacked with ASIAir plus / ASIAir App
flats, bias & darks applied, gain 120, offset = auto

Schönes Wochenende

CS.Oli

Hallo Oli,

das sind gute Ergebnisse! Glückwunsch zum gelungenen Abend! Wie machst du das mit den Kalibrierungsframes? Die Darks hast du wahrscheinlich vorbereitet, aber passen die mit der Temperatur? Wenn nein, musst du die ja auch jedes Mal neu machen. Und die Flats und Bias machst du sowieso immer jeden Abend neu? Ich hab bis auf Flats immer noch Zweifel, ob die Kalibrierungsbilder was bringen. Gerade darks braucht man bei den aktuellen Kameras doch nicht mehr. Wie ist da deine Erfahrung?

LG Olaf

Hallo Ihr beiden,

das sind gute Ergebnisse! Glückwunsch zum gelungenen Abend!
danke

Wie machst du das mit den Kalibrierungsframes? Die Darks hast du wahrscheinlich vorbereitet, aber passen die mit der Temperatur? Wenn nein, musst du die ja auch jedes Mal neu machen. Und die Flats und Bias machst du sowieso immer jeden Abend neu? Ich hab bis auf Flats immer noch Zweifel, ob die Kalibrierungsbilder was bringen. Gerade darks braucht man bei den aktuellen Kameras doch nicht mehr. Wie ist da deine Erfahrung?

es kommt auf die Kamera an: die ASI 676 und die ASI 533 brauchen, soweit ich weiß, keinen temperaturangepassten Darks, bzw. ich hatte sogar schlechte Erfahrungen, wenn ich welche gemacht habe. Das heißt für diese beiden Kameras, die ja auch kein Ampglow mehr haben, habe ich Darks und Bias bei Zimmertemperatur gemacht und nutze diese.

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es aber Fehlerpixel... also scheint das auch nicht ganz optimal zu sein. Ich muss da noch etwas rumprobieren.

Bei der ASI 294 und der ASI 183 (die ich inzwischen wieder verkauft habe) muss man temperaturabhängig Darks im Feld machen und das hat auch bisher immer funktioniert.

Kannst Du mir bitte kurz sagen, wie man beim offset auto einstellt?

nein, denn ich habe einfach garnichts gemacht und gehe davon aus, dass der ASIAir automatisch einen Wert setzt. Hab aber auch nichts gefunden, wo man das einstellen könnte. (das hat sich mit der Antwort von Olaf überschnitten)

CS.Oli

SharpCap bietet deutlich mehr Einflussmöglichkeiten. Das ist klar.

Guten abend zusammen,
heut hats mal wieder mit Sterne gucken geklappt,
Hab 2 Objekte von der Dezemberliste gemacht und noch 3 weiter die ich nacher noch in EAA allgemein Bider poste

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO 585MC
Reducer=0,33
Software=SharpCap

Darks und Flats , und Bilder zugeschnitten
alle Bilder 15sec. und ca,15 min Gesamtbelichtungszeit

NGC428
NGC428.jpg

NGC1579 nördlicher Trifidnebel
NGC1579.jpg

Hallo Doni,

welchen Backfokus hast Du bei dieser Kombination eingestellt? Reducer -> Chip?

In den Ecken sind die Sterne etwas lang gezogen.
Gruß
Volker

Hi Volker ,
55mm wie vom Reducer Hersteller angegeben
aber der Chip ist eigentlich zu gross für den Reducer
Gruss Doni

Hallo Doni,
Danke für die Info.
Ich habe ein C9,25 und auch den Meade 3.3 Reducer. Dazu die ASI 585mc.
Ich will diese Kombination auch einmal testen.

Wegen anhaltend schlechter Wetterbedingungen steht das 1. Light allerdings noch aus.....

Gruß
Volker

Hi Volker
Den Reducer hab ich von Optec
Ich weiss nicht ob du dann den gleichen Backfokus hast
Gruss Doni

Zurück
Oben