EAA Beobachtungsliste November 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

soundfan

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Nachtschwärmer,

der Monat neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit für die neue Beobachtungsliste.

Hier kommen unsere Ziele für den November in der Hoffnung, dass sich der Sternenhimmel gelegentlich zeigt:

ObjekttypObjektnameSternbildSchwierigkeit
ReflektionsnebelNGC 7380 ZauberernebelKepheusmittel
MondGanymed (mit Jupiter)Widdermittel
Planetarischer NebelNGC 7293 HelixnebelWassermanneinfach
Offener SternhaufenNGC 7789 Caroline's RoseCassiopeiaeinfach
Emissions-/ReflektionsnebelIC59 / IC63 Gamma Cassiopeiae NebelCassiopeiaschwierig
Planetarischer NebelNGC7662 Blauer Schneeball NebelAndromedaschwierig

Ich muss vorab um Entschuldigung bitten, da viele Objekte sehr zenitnah sind und eventuell nicht von allen Mitstreitern erfasst werden können (Mathias @Linsensuppe (mbba18) ).

Ansonsten sollte für jeden etwas dabei sein.

Ein paar Impressionen aus meiner bescheidenen Sammlung, alle habe ich auch noch nicht im Visier gehabt.

NGC7380 Zauberernebel: SW Quattro 6S (150/518) auf Exos2 PMC8, Touptek 2600C mit Altair Quadbandfilter, geguided. 8x 120Sekunden (16 Minuten), Sharpcap 4.1 mit Darks and Flats, keine weitere Bearbeitung
Stack_8frames_960s_WithDisplayStretch.jpg

NGC 7293 Helixnebel: SW Quattro 6S (150/518) auf Exos2 PMC8, Touptek 2600C, ungeguided. 120x 5Sekunden (10 Minuten), Sharpcap 4.1 mit Darks and Flats, GraXpert
Stack_120frames_600s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

IC59 / IC63 Gamma Cassiopeiae Nebel: SW Quattro 6S (150/518) auf Exos2 PMC8, Touptek 2600C mit Altair Quadbandfilter, geguided. 8x 120Sekunden (16 Minuten), Sharpcap 4.1 mit Darks and Flats, keine weitere Bearbeitung
Stack_8frames_960s_WithDisplayStretch_4K.jpg

NGC7662 Blauer Schneeball Nebel: SW Quattro 6S (150/518) auf Exos2 PMC8, Touptek 2600C, ungeguided. 91x 5Sekunden (7,5 Minuten), Sharpcap 4.1 mit Darks and Flats, 100% Crop, keine weitere Bearbeitung (Der Zwerg ist definitiv kein Objekt für den Newton, den werde ich mir mit dem MAK nochmal vornehmen)
Stack_91frames_455s_WithDisplayStretch_Crop.jpg

Damit wünsche ich allen frohes Sternejagen im November!

Moin auch Mike,
moin auch zusammen :D,

besten Dank für Deine November-Objektliste.

nicht von allen Mitstreitern erfasst werden können (Mathias @Linsensuppe (mbba18) ).
macht Dir / Euch mal nicht zu viel Kopp darüber :D.
Was ich erreiche, erreiche ich und was nicht, schade, aber so ist es halt. Keiner kann was dafür, dass ich zu faul bin raus auf den Acker zu gehen ;) und von meinem Balkon aus EAA-ler.

in der Hoffnung, dass sich der Sternenhimmel gelegentlich zeigt:
das wird das größere Problem sein und das immer noch vorhandenes Gerüst, mittig vor meinem Balkon :mad:.

Damit wünsche ich allen frohes Sternejagen im November!
Dito :y:.

:coffee::alien:

Hallo Mike,

tolle Auswahl, danke! Den Helixnebel kriege ich jetzt nicht mehr, da steht eine große Scheune im Weg. Das geht bei mir nur August und September.

Ich hoffe Du hast auch gutes Astrowetter bestellt! :)

Schönen Sonntag allerseits

CS.Oli

Schöne Auswahl @soundfan.

Bist Du allerdings sicher, dass das gepostete Bild IC59/63 zeigt? Bitte nochmal prüfen. Das sieht mir nach einem anderen Emissionsgebiet aus :)

CS
Johannes

sah bei mir letztens so aus

Anhänge

• gallery_318307_14098_184867.jpg
    gallery_318307_14098_184867.jpg
    189 KB · Aufrufe: 94
@rapture91 , @VisuSCor , @Linsensuppe (mbba18) : Danke ihr drei. Da habt Ihr mich aber voll erwischt! Hab bei den Bildern nur schnell nach "Gamma" gesucht und prompt das falsche "Gammy Cygni (IC1318)" rund um Sadr erwischt. Tut mir leid, das war echt schlampig von mir.

Aber den Gamma Cassiopeia Nebel (IC59 und IC63) neben Navi hatte ich auch schon vor der Linse.
Hier also das korrekte Vorschaubild:
IC59 / IC63 Gamma Cassiopeiae Nebel, SW Quattro 6S (150/518) auf Exos2 PMC8, SV705, ungeguided. 598x 6,23Sekunden (~1 Stunde), Sharpcap 4.0 ohne Darks und Flats, keine weitere Bearbeitung
Stack_598frames_3727s.jpg

Noch aufgenommen mit meiner vorherigen Svbony SV705 (IMX585). Bin wirklich mal auf den Unterschied mit der Touptek2600C gespannt.

Tut mir leid, das war echt schlampig von mir.
mach Dir mal keenen Kopp. Wenn Du die Ordnung auf meinem NAS sehen würdest :sick:.
Hier sind ja zum Glück aufmerksame Mitleser/-schreiber, die in freundlicher Weise drauf aufmerksam machen.
Ich hätte es nicht erkannt :whistle:.
Manche meiner Bilder muss ich auch durch astrometry.net jagen um aus der kryptischen Namensgebung des Bildes was zu machen :D.

Hallo,

schöne Liste! Hier mein Zauberernebel aus dem diesjährigen Juni. Und Gamma Cassiopeia aus September.

Beide will ich jetzt besser hinbekommen.

LG
Olaf

IMG_5015.jpegIMG_5016.jpeg

Mein NGC7380 von August.

Werde ich diesen Monat nochmal angehen mit dem Starizona Nexus :)

ABE396A2-940B-49F0-A552-CF74868FFDD4.jpeg

CS
Johannes

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich IC 59/63 dieses Jahr schon mal im September abgelichtet habe.
Hier das Ergebnis nach Nachbearbeitung in GraXpert, Siril und AP2:

003FABFD-B4C5-4542-95E9-C42EE29EC238.jpeg

CS!

Guten Morgen liebe EAA Gemeinde,

da gestern entgegen allen Prognosen klarer Himmel war (um 22 Uhr, als ich eigentlich ins Bett wollte...), hab ich auf die Schnelle und völlig unvorbereitet mein Geraffel aufgebaut und einen Blick auf einige Ziele der Monatsliste geworfen. Ich bin weder zu Darks noch zu Flat gekommen, also alles so wie es das Quattro aufnimmt.

IC59/IC63 Gamma Cassiopeia Nebel:
SW Quattro 6/f3,45 mit Altair Quadbandfilter, neuer nativer Touptek Treiber in SharpCap 4.1, Gain 300, 24x 46 Sekunden (~18 Minuten), keine Darks, keine Flats, nur Hotpixel removal und anschließend einmal durch GraXpert gejagt.
Stack_24frames_1106s_WithDisplayStretch_stretched_GraXpert_4K.jpg

Dieser Nebel benötigt definitv mehr BLZ um gegen Navi anzukommen.

Dann auf NGC7380, den Zauberernebel gewechselt.
SW Quattro 6/f3,45 mit Altair Quadbandfilter, neuer nativer Touptek Treiber in SharpCap 4.1, Gain 300, 14x 46 Sekunden (~10 Minuten), keine Darks, keine Flats, nur Hotpixel removal und anschließend einmal durch GraXpert gejagt.
Stack_14frames_645s_WithDisplayStretch_stretched_GraXpert_4K.jpg

Und zu guter Letzt noch NGC7789, Caroline's Rose
SW Quattro 6/f3,45 mit Altair Quadbandfilter, neuer nativer Touptek Treiber in SharpCap 4.1, Gain 300, 8x 46 Sekunden (~6 Minuten), keine Darks, keine Flats, nur Hotpixel removal und anschließend einmal durch GraXpert gejagt.
Stack_8frames_369s_WithDisplayStretch_stretched_GraXpert_4K.jpg

Der Helixnebel (NGC7293) war bereits außer Sicht und für die anderen beiden Ziele ist der Newton definiv ungeeignet. Da werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit dem MAK drauf.

tatsächlich habe ich mit dem Helixnebel vertan, der ist im Moment am höchsten Punkt bei 20 Grad Höhe direkt südlich und ich müsste ihn noch bekommen, wenn ich ihn zwischen den Bäumen hindurch erwische... mal sehen, ob die Wolken heute Abend eine Lücke lassen und der Wind nicht zu stark ist. Der Olifraktor mit der HAE 29 ist ja schnell rausgetragen...

Schönen Sonntag

CS.Oli

Moin auch zusammen :D,

hier bei mir wird das nicht's.
Wind wird immer stärker. Wolken bis zum Abwinken. Gelegentlich schauert es
und
das blöde Gerüst steht immer noch.

Hallo zusammen,
hab hier mal ein paar Bilder vom von NGC7380 Zauberernebel und NGC7293 Helixnebel vom September.
Höchstwahrscheinlich wirds die nächste Zeit nicht viel mit Beobachten:cautious: dann post ich halt mal ein paar alte Bilder

Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=Atik Infinity
Reducer=0,33
Filter=Optolong L-eNhance
Software=SharpCap

Belichtungszeit 15sec. ca. 20min. gestappelt, Darks und Flats angewand ,keine Nachbearbeitung
das SW Foto vom NGC7380 ist im Binning 2 Modus aufgenommen

euch noch ein schönen Sonntag
Gruss Doni

NGC7293_19_09_23_033_15s_B1_F.png
NGC7380_19_09_23_033_15s_B1_F.png

NGC7380_19_09_23_033_15s_B2_F.png

Was machen die denn da so lange bei dir? Neue Außenwand? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
;)
mittlerweile glaub ich das die gar nichts mehr machen :mad:.

Der Balkon über uns war undicht, marode, was weiß ich... ist über den Sommer gemacht worden (Gerüst, Lärm). Tja, und da wurde wohl geschlampt. Da sabberte das Wasser an unserer großen Scheibe zum Balkon runter. Laut Mitarbeiter ist da beim ersten mal Wasser in den neuen Belag eingedrungen.
Also von neuem den oberen Balkon demontiert. Tja, was soll ich sagen, es sabbert immer noch.
Aber irgendwie auch kein Wunder, das bei solch unbeständigem Wetter zu machen.

Am Donnerstag hat sich bei mir doch noch mal ein Stück Himmel gezeigt.

Somit konnte ich (unter anderem) Ganimed endlich mal ablichten. Ist zwar schwierig weil Jupiter im Vergleich so extrem hell ist, aber trotzdem recht interessant zu beobachten.

MAK127/1500 mit SV705 auf Exos2-PMC8. Gain 252, 30 Frames, in Summe 0,25 Sekunden Belichtung. Ohne Bearbeitung.
Stack_30frames_0s_WithDisplayStretch.jpg

Stack_30frames_0s_WithDisplayStretch_w_annotation.jpg

Vorher noch mit dem Newton auf den Helixnebel gehalten. Naja, man erkennt was es sein soll, aber...

SW Quattro 6/f3,45 mit Altair Quadbandfilter, neuer nativer Touptek Treiber in SharpCap 4.1, Gain 300, 25x 30 Sekunden (12,5 Minuten), keine Darks, keine Flats, nur Hotpixel removal und anschließend einmal durch GraXpert gejagt.

Stack_25frames_750s_WithDisplayStretch_GraXpert_4K.jpg

Zuletz noch einen Versuch mit dem Blauen Schneeball (NGC7662), aber da wurde das Seeing bereits ziemlich grottig.

MAK127/1500 mit SV705 auf Exos2-PMC8. Gain 252, 10 Frames, in Summe 80 Sekunden Belichtung. Ohne Bearbeitung.
Stack_10frames_80s_WithDisplayStretch.jpg

Am Donnerstag hat sich bei mir doch noch mal ein Stück Himmel gezeigt.

Somit konnte ich (unter anderem) Ganimed endlich mal ablichten. Ist zwar schwierig weil Jupiter im Vergleich so extrem hell ist, aber trotzdem recht interessant zu beobachten.

MAK127/1500 mit SV705 auf Exos2-PMC8. Gain 252, 30 Frames, in Summe 0,25 Sekunden Belichtung. Ohne Bearbeitung.
Den Anhang 367924 betrachten

Den Anhang 367925 betrachten

Vorher noch mit dem Newton auf den Helixnebel gehalten. Naja, man erkennt was es sein soll, aber...

SW Quattro 6/f3,45 mit Altair Quadbandfilter, neuer nativer Touptek Treiber in SharpCap 4.1, Gain 300, 25x 30 Sekunden (12,5 Minuten), keine Darks, keine Flats, nur Hotpixel removal und anschließend einmal durch GraXpert gejagt.

Den Anhang 367926 betrachten

Zuletz noch einen Versuch mit dem Blauen Schneeball (NGC7662), aber da wurde das Seeing bereits ziemlich grottig.

MAK127/1500 mit SV705 auf Exos2-PMC8. Gain 252, 10 Frames, in Summe 80 Sekunden Belichtung. Ohne Bearbeitung.
Den Anhang 367932 betrachten
Der Helixnebel ist Dir doch gar nicht so schlecht gelungen :)

Man kann sogar den äußeren Halo auf ca. 4 bis 5 Uhr erkennen.

Das Objekt steht bei uns in Deutschland halt leider nicht besonders hoch über dem Horizont… bei mir direkt über der Lichtglocke von Ulm :D

Der Helixnebel ist Dir doch gar nicht so schlecht gelungen :)

Man kann sogar den äußeren Halo auf ca. 4 bis 5 Uhr erkennen.

Das Objekt steht bei uns in Deutschland halt leider nicht besonders hoch über dem Horizont… bei mir direkt über der Lichtglocke von Ulm :D

Danke dir. Ja, ganz leicht schimmert der Halo durch.

Ich habe auch eine (dezente) Lichtglocke von Neuenstein im Süden. Schlimmer ist aber die Straßenlaterne, die ich quasi direkt anpeile, wenn ich nach Süden schaue. Sieht man unten rechts im Eck auch reinstreuen (trotz Taukappe und Gradientenentfernung mit GraXpert).

Guten Morgen auch zusammen :D,

muss mich doch auch mal wieder melden.

Aus Ermangelung an geeignetem Wetter und der Verstellung meines Beobachtungsfeldes durch das immer noch vorhandene Gerüst, bin ich noch nicht dazu gekommen die Novemberliste anzugehen :(.

Vielleicht wird es ja noch :unsure:.
Was ich hoffe, dass ich meine eigene, die Dezemberliste, ablichten kann :D.

Habe aber keines der November-Objekte im Fundus, so das ich zumindest was älteres zeigen könnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben