EAF für Sharpstar 50 ED

Bastler4

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
hat jemand von euch eine Lösung, um einen AEAF am kleinen Sharpstar 50 zu adaptieren?
Im Internet habe ich nichts gefunden, weder auf deutschen noch auf englischen Seiten. Weder für eine Kauflösung noch für eine DIY-Lösung. Ich hirne jetzt schon einige Zeit an dem Problem rum.

Danke Markus,
ich hätte weiter runter scrollen müssen. Aber so ganz überzeugend ist da nicht. Das Teleskop wird dadurch ja fast breiter als lang.

Bin gestern Abend mit einer DIY-Lösung weiter gekommen (hoffe es zumindest). Drucke gerade einen Dummi.

Gestern Abend hatte ich die Erleuchtung;). Bin gerade dabei, einen kleinen Schrittmotor mit Getriebe noch etwas kleiner zu machen. Morgen weiss ich, wie nahe ich der Vorstellung kommen kann. Der Rest funktioniert dann mit Sicherheit.

Ich stell das dann hier rein.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard, ich bin auch sehr gespannt, und halte dir die Daumen fest:y:
Interessant wirds dann, wenn du das Teil via ASCOM oder APP steuern musst,,
CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit Astroarch gesteuert. Ich habe alle meine Teleskope mit ähnlichen Antrieben versehen, funktionieren zuverlässig. Aber hier sind die Platzverältnisse schon recht bescheiden, weshalb ich erst mal auf die göttliche Eingebung gewartet habe. Wenn es mit dem Geschrumpften Motor nicht hinhaut, muss ich halt das Gehäuse für motor und Antrieb ein paar mm voluminöser gestalten. Will ich aber eigentlich nicht.

So, es geht weiter.
In den Bildern seht ihr den derzeitigen Status. Das Gehäuse ist gerade nochmals mit geringen Änderungen im Druck.

Den Motor passend zu schnitzen ging überraschend gut. Nach dem Zusammenbau wurde die neuen und jetzt frei liegenden Lötanschlüsse zur Sicherung mit Epoxy verspachtelt. Die Kabel sind jetzt nach hinten herausgeführt. Keine Stelle des Motors überschreitet jetzt noch den eigentlichen Gehäusedurchmesser von 28mm. Das war Voraussetzung, um dem Motor zur Erzielung der passenden Riemenspannung im AF-Gehäuse drehen zu können.

Das AF-Gehäuse passt auf der Seite mit dem Feintrieb stramm auf den OAZ und wird gegenüber mit einer Schraube befestigt.

Da der Riementrieb auf den Feintrieb arbeitet, hat der kleine Motor auch keine Mühe wenn da eine grössere Kamera dranhängt.

Die Steuerung fehlt noch, ich habe da aber eine erprobte Lösung. Sorgen bereitet mit noch der Platz für die doch etwas steifen Motorkabel und für die Anschlüsse von Versorgungsspannung und manueller Kontrolle.

Anhänge

• AF-Gehäuse mit Schrittmotor.jpg
    AF-Gehäuse mit Schrittmotor.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 98
  • AF-Gehäuse und modifizierter Schrittmotor.jpg
    AF-Gehäuse und modifizierter Schrittmotor.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 81
  • Montage an OAZ 1.jpg
    Montage an OAZ 1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 87
  • Montage an OAZ 2.jpg
    Montage an OAZ 2.jpg