Eagle 3 s von Primalucelap möchte ich gerne kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo gemeinde der Astrofoto und Visuelle Beobachterinnen / Ter der Nacht

möchte von meinem Eagle Core Dslr auf einen Eagle 3s zu wechseln. der kleine wir meine Reise Astro - PC. den behalte ich.
dazu meine Überlegungen viel mehr Möglichkeiten. zum einen für die EQ Avalon M- Uno, Steuerung / zum anderen das Auslösung der Nikon Kamera Z6 für die Fotos
hab noch einen 60 mm Guider mit der Kamera, die möchte ich auch noch anschliessen
in den Nächsten Tagen kommt mein Tablet Lenovo mit Androide 9.0 nachhause geliefert. daher meine Frage an Euch:

wie muss ich ein Programm wie Skysafari 6 Pro auf die 250 GB grosse SSD Festplatte laden wenn ich das überhaupt machen muss? oder reicht es das ich das Programm auf dem Tablet habe? das andere Programm vom Eagle Core Dslr möchte ich auch verwenden. könnt ihr weiter helfen ?

CS
*entfernt*

Hallo Ale,

der Eagle ist im Prinzip ein MiniPC mit einigen extra Funktionen .
Auf diesem müssen dann auch die Programme die Du benötigst installiert werden.
Mit dem Tablet , Smartphone oder PC steuerst Du dann den Eagle.
Soweit ich das verstanden habe liegen dem Eagle Programme und Apps bei , die den Remote Zugriff auf den Eagle gewähren.
Die müssen dann auf dem jeweiligen Gerät installiert werden.
SkySafari läuft meines wissen nach nur auf Smartphone oder Tablett, der Eagle hat Win10 drauf.
Ich glaube auch nicht das Du per Tablet und SkySafari, z.B die Montierung steuern kannst.

VG Cl.-D.

Danke Joschi

für die Info ich frag noch im Fachgeschäft nochmals genauer nach. zumindest hab ich schon mal Infos die ich ansprechen kann, wollte heute und drei Tage vorher schon mal erreichen leider war der Experte im Fachgeschäft zu beschäftigt gewesen, das ich mal vor Infos Auf der Plattform einholen.
schade das Skysafari nicht über den Eagle laufen lassen kann, ich hoffe das es ein anderes Programm genau so gut ist wie Skysafari 6 Pro.

frage an dich persönlich: welchen Typ hast du im Einsatz Joshi? ich hab noch den Eagle Core Dslr das ist der Kleinste von den 3 es gab noch einen den nannten sie Eagle3Q doch der wurde aus dem Sortiment genommen. daher möchte ich den mittleren das ist der Eagle3S
Cs
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe einen MiniPC....macht bis auf die Stromversorgung das gleiche und kostet nur einen Bruchteil von dem Eagle.
Meine Meinung zum Eagle, einfach nur überteuert....und Kabel brauchst Du wahrscheinlich auch noch.

VG Cl.-D.

Joschi danke für den Tip
ich hab mich für den Eagle 3 S entschieden da ich andere günstige Versionen angesehen habe und die kommen mir irgend wie so rüber als würde ich ein Appel System auf One Way basis funktionieren = nur nicht kompatibel mit fremd Systeme = lieber ein Offenes System + nein Die Kabel die brauch ich nicht zukaufen, da ich schon den kleinen Bruder den Eagle Core Dslr habe und dazu die Passende Kabel auch schon mit verwende. = nur noch den Eagle3 S mit dem mitgeliefertem 12 V Kabel.

Cs und gute Nacht Morgen sollte ich Fit für die Arbeit sein (schreibe zurück am FreitagAbend)
*entfernt* ( *entfernt*ssandro ) liebe Abkürzungen

die EQ M-Uno Montierung mit Eagle Core Dslr beide auf Wifi Basis. so kann ich den Eagle3 S auf dem C8EHD lasen und den kleinen Bruder unten fürs reisen verwenden. das Guiding system neben dem Tele Sigma 120-400 mm an der Nikon Z6, lass ich danach auf dem Eagle3 S

Schönen Guten Abend Joschi

Meinst du etwa die Asi Air als alternative? entschuldige, die hab ich mir auch angesehen bevor ich den Eagle Core Dslr bestellte. das war noch vor der Neue mit Alugehäuse und Sicherungs Montage zum schrauben... alte Version mit Klett und Flausch...
nicht alle Canon und Nikon Kameras werden unterstützt ,

der zweite Grund warum ich das Asi Air nicht bestellte. das ich über den Astro-Pc auch die Montierung steuern möchte. ein Programmiere bin Ich nicht; daher Eigenbau ist auch nicht drin. bei Primalucelap da passt alles; obwohl es mit dem einen Update nicht ganz so gut klappte, die Nikon Z6 lies sich nicht mehr Steuern. da etwas im Update fehlte. = Ein E-Mail an die Firma und nach ca. 1-2 Wochen haben sie das Update Sauber gelöst.

beim Asi Air wird noch immer gebastelt (ist so mein Eindruck + Meinung) das Asi gehört wie Appel zu den One Way Systemen die gefallen mir überhaupt nicht, alles nur noch von einem Hersteller Kaufen = bei mir ein grosses Nein Danke. habe nichts dagegen wenn es andere machen.

daher für mich ein Astro - PC von Primalucelap. der Eagle 3s hab ich heute 9.10.20 bei meinem Astrohändler bestellt.

Genug über Systeme geredet, welches ist besser oder Günstiger. das muss jede und jeder für sich selber entscheiden.

über den Eagle 3s möchte ich die Nikon Z6, die M-Uno Montierung Steuern können:

ich habe 3 Programme auf dem PC Installiert, eins sollte installiert werden auf den Eagle3s nur welches? Stellarium will nicht funktionieren und wurde gleich wider Deinstalliert, daher lass ich das Programm gleich mal weg.

Cartes du Ciel = wie lässt sich die M-Uno drauf laufen und welche Parameter müssen es sein?
KStars = hier die gleiche frage

Redshift 8 Pro = bekomme keine Updates... das Programm lass nur noch auf dem PC laufen... wenn ich mal was anderes mach wie im Astro-Forum herum Surfen.

Skysafari 6 Pro das auf meinem Handy Huawei P20 Pro mit Androide 10 und auf dem Tablet Lenovo Androide 9 habe.
das Problem: wie bekomme ich das Programm auf die Festplatte vom Eagle 3s gespeichert?

Skysafari 6 Pro sind die Parameter wie folgt: Ein Arm Gabel und LX200 und aktives WIFI (auf den Androide Endgeräten) um die Avalon M-Uno zusteuern.= kurz das funktioniert. hatte Hilfe hier im Forum. möchte aber beides auf einem Gerät bedienen.

CS
*entfernt*

Hallo Ale,
ich verwende CdC und bin sehr zufrieden damit.
Stellarium braucht viele Ressourcen und ist empfindlich bei den Grafikkarten.
Im Prinzip ist der Eagle auch nur ein MiniPC. Also musst Du auf diesem auch die Programme und Treiber installieren, wie auf dem PC. Wenn die Montierung mit dem LX200 Protokoll gesteuert wird , muss wahrscheinlich auch die Ascom Plattform installiert werden.
SkySafari ist für Windows nicht verfügbar. Du kannst probieren einen Android Emulator zu installieren und darin SkySafari zu installieren. Wie ich gesehen habe basieren die Emulatoren auf Android 7, ob da das neueste SkySafari funktioniert kannst Du nur probieren.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi
Das Stellarium mit der Grafik mühe hatte ist mir, nach der Installation auch aufgefallen... hab es nicht erwähnt weil ich nicht ganz sicher war ob es an der Grafikkarte lag.... Danke für die Betätigung.

und für den rest werde ich mal einfach ausprobieren. was haltest du von den Programmen ? :
KStars oder vom Carte du Ciel?

ist dein Astro - PC auf Rasperi basis aufgebaut = CdC ? ein Eigenbau?

genau aus diesen gründe suchte ich nach einer Fertigen Lösung die zu mir Passte. doof das ich kein IT Spezialist oder ein begabter Bastler bin. dafür bin ein Velomech. der mehr oder weniger weiss wo das Problem beim Fahrrad sind oder was es sein könnte. muss hin + wider suchen nach dem Fehler.....

daher bin ich auf vergleiche eingegangen (das mache ich auch wenn der Kunde bei seinem Fahrrad was Passendes Wünscht = Preis / Leistung stimmen ) so kam ich für mich Persönlich auf den Eagle.

grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,

das ist kein Raspberry sondern ein Win10 MiniPC.
Wie schon geschrieben kann ich da die gleichen Programme ferngesteuert benutzen.
Zu KStars kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt.
Meine Programme sind CdC, PHD2, Sharpcap und APT.

VG Cl.-D.

Mist da hab ich was übersehen und nicht richtig gelesen Joschi
der Kleine Win 10 Mini PC und Rasperi sind zwei Welten gerade deshalb nochmals nachgefragt. und zum anderen sah ich nur Stellarium und Skysafari in deinem Tweed als Antwort .
bedank mich auf jedenfall bei dir für die Hilfe.
sind PHD2 / Sharpcap / APT kostenlos ? und kann ich die schon mal auf den PC hochladen und später auf den Eagle Installieren ?

grüsst *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ale,

Du bestellst teure Sachen und weiß noch nicht mal was sie machen und wie Du sie einsetzen kannst?
Der Primaluce ist, soweit ich sehe, eine Art Stromverteiler in den ein MiniPC ohne Astrosoftware eingebaut ist (oder umgekehrt). Softwaremäßig mußt Du noch alles selber installieren und konfigurieren. Da könntest Du auch einen anderen Laptop oder StickPC nehmen. Dann brauchst Du sowieso aber noch einen zweiten Rechner um den Primaluce über Wifi fernsteuern zu können. Der Primaluce hat ja weder Tastatur noch Bildschirm. Und vom Handybildschirm machen Sharpcap, Stellarium etc. nicht wirklich Spaß. Der muß dann aber auch mit Strom versorgt werden. Was da dann der Vorteil bei einem mobilen Einsatz ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko
klar weiss ich in der Theorie was ich damit machen kann: nur das umsetzen ist was anderes. da ich einen Eagle Core hatte war das ganz ein wenig einfach, die IP Adresse ins Handy Web eingeben und schon konnte es losgehen, mit so einem Astro - PC in dieser Form hatte ich noch keinen. da es mein erster Astro - PC überhaupt ist in dieser Form versuch heraus zu finden, wie und ob ich ein Programm hoch laden muss oder nicht. (Youtube hat mir da nicht wirklich geholfen) daher die Fragen und Antworten hier zu erhalten.

die Kabel und Power-box brauch so oder so für meine EQ Montierung daher alles über ein Strom Kabel und dann verteilen. da ich eh einen Guider und die Kamera Nikon Z6 verwende ist das ganze mit sehr wenig Kabel zu machen.
und so muss ich nur noch alles über das Tablet steuern ohne zu stolpern wenn die ganzen Kabel zu einem Tisch rüber verlegt werden müssen.

ich hab nun mal keine Sternwarte wo meine ganze Ausrüstung Fix Installieren kann. sehr schade (der Platz fehlt) = ich muss Mobil bleiben und das Ganze in den Garten und zurück in den 3 Stock per lift (zum Glück haben wir einen) Transportieren wenn der aus fehlt ist es auch nicht so eine grosse Sache.. nicht mal ganze 30 Kg zerlegt in 3 Teile.

danke dir für deine guten Tips, Erklärung und die Meinung ist ja auch wichtig Heiko.. ich vermute mal das ihr alle mehr Erfahrung mit einem Astro - PC habt als ich... :y:

so sieht das Ganze bei mir aus... entweder Visuell oder Fotografisch Beobachten. daher einen Eagle 3 s die Montierung und Kamera möchte ich über Wifi auslösen und nicht über die Kabel.

die Grosse Celestron Power Box am Stativ ist nur für die Montierung und die Kleine auf meinem Mobilen Tisch für Tablet Handy und noch mehr Licht. Weiss? Nein in Rot. ist umschaltbar

mit besten grüsse und bleibt alle gesund aus Winterthur
*entfernt*

Hallo Ale,

Du hast eine schöne Ausrüstung und Du bist sichtlich stolz darauf - zu Recht. Ich denke nur, Du hast Dir damit für die Astrofotografie auch eine Riesenlernkurve für den Anfang aufgeladen.
2000mm Brennweite, DSLR, Guidingkamera, Steuerung über Rechner und das noch per Wifi-Remote als mobiles Set-Up - da gibt es mehr als eine Fehlerquelle und Möglichkeiten warum etwas nicht zusammenspielt. Ich hätte (und habe) kleiner angefangen und wäre Schritt für Schritt vorgegangen. Wenn Du jetzt schon rätselst, wie Du den Eagle Core "trocken" konfigurierst und zum Laufen bringst, dann wird es weg von Zuhause unterm Nachthimmel am Anfang sicher nicht einfach deine ganze Ausrüstung dazu zu bringen, akzeptable Bilder zu machen. Aber gut, da mußt Du jetzt durch. Vielleicht täusche ich mich ja.

Gruß

*entfernt*

Heiko das wollte ich auch leider sind die anderen EQ Montierungen zu Gross oder sie Tragen meinen C8 Spiegel nicht. im Profilbild die Alte Ausstattung zusehen.. eine Nexstar Evolution ohne den Starsense der blieb zuhause. im Tessin 2018 bei Mond und Mars Sensation.

mit dem Core was einfacher machte Test aufnahmen am Super Mond und hab mit der kleinen (Stativ ohne EQ/ Eagle Core / Sigma Tele120-400mm mit der Nikon Z6 ohne Guiding 60 mm APO/240 mm der ist nur auf dem Bild wegen den Halte Ringe am Core) Ausstattung die Venus mit M45 aufgenommen im Lockdown da meine Montierung Avalon M-UNO noch unterwegs zu mir war.

CS
*entfernt*

was für eine Ausstattung ist bei dir Zuhause im Einsatz Heiko ?

Hallo Ale,
Joschi hat schon Recht, der Eagle ist echt überteuert...ich habe auch einen Mini PC im Einsatz, übrigens auf Anraten von Joschi ;)
Der "klebt" abnehmbar mittels 4 Clickverbindern an der Montierung. Dazu habe ich noch einen kleinen Stromverteiler, der "klebt" auf der anderen Seite der Montierung. Ich habe also ein Stromkabel zur Montierung - der Rest befindet sich direkt an der Montierung.
Als Software habe ich APT, PHD2 und CDC auf dem Mini PC. Einstellen kann/muss ich das an meinem Laptop, um während der Session kurz das Guiding etc zu Kontrollieren kann ich auch mein Handy nehmen. Der Mini PC baut ein WiFi Hotspot auf.
Wenn man sich mal etwas intensiver damit befasst, kommt man schnell zu dem Schluss, dass so ein Astro Eagle sonstwas Dingens schlicht zu teuer ist und damit von der Einkaufsliste getrichen wird ;)

Wenn man allerdings Spass daran hat, so ein Teil einfach haben zu müssen, weil einem das Konzept, die Farbe oder sonstwas gefällt, dann ist das auch nicht verwerflich und man sollte sich das gönnen. Schliesslich ist es dein Geld und deine Entscheidung :y::)

Hallo Ale,

für Venus und Mond brauchst Du noch keine Avalon Uno, kein Edge-HD und keinen Astrorechner. Warum nimmst Du nicht eine kleine Reisemontierung (die kostet nur einen Bruchteil Deiner Avalon), die DSLR mit Objektiv und fängst damit an Deep-Sky-Objekte aufzunehmen (Orion, Andromeda, Plejaden ...). Als nächsten Schritt steuerst Du das vom Rechner, dann nimmst Du Guiding dazu, dann die Remote-Anbindung und wenn das alles klappt kannst Du auf die große Brennweite umsteigen. So würde ich vorgehen.
Ich habe mit einem Bresser Pluto, einer EQ3-1 Montierung und einer ASI120 angefangen. Die Nachführung war ein batteriegetriebener RA-Motor. Dann das ganze mit DSLR und Teleobjektiven. Dann kam die EQ-5 mit RA- und DEC-Nachführung dazu (noch ohne Goto), ST4-Guiding und danach erst ein kleiner Refraktor, GotoSteuerung für die EQ-5 und das 8" EdgeHD auf einer AVX. Kameras waren dann die ASI178, Bresser Deepsky HD Camera (IMX290), Altair GPCAM 224, auch eine QHY5L-II MONO, ASI294MCPRO und ASI183MM PRO. Die Steuerung und Aufnahme mache ich seit Eh und Je über gebrauchte Laptops - auch remote indem ich zwei Laptops oder meinen Desktop-PC über Wifi und RemoteDesktop unter Windows verbinde. Zwischendurch habe ich mich mit Sachen wie dem Firstscope und "Beercan astronomy" ausgetobt - kannst ja mal suchen. Ich denke, insgesamt habe ich aber fast weniger dafür ausgegeben als Du jetzt schon versenkt hast (ok, vielleicht ohne Kameras).

Gruß

*entfernt*

Hallo Zusammen
ich möchte nicht nur Planeten und Mond Fotografieren,
mein Wunsch sind M42 + andere Objekte. nur eben in der Mobilen Form zu beobachten / Fotografieren.
ich kann nicht Auto fahren und daher auch nicht über 30 Kg gehen; hab ich mich für eine EQ Montierung entschieden die auch mal mit der ÖV von A nach B bringen kann, das ist nun mal mit der M- Uno möglich; klar gibt es noch andere EQ auf dem Markt.
das habe ich auch durchgerechnet: Tubus C8 mit Kamera und Guider am Schluss kam ich immer auf die M- Uno zurück
zu gross zu klein, Mist die kann mein Gerät samt Zubehör nicht Tragen, die hat kein Wifi. ec. ec. ich dreht mich im Keis... hinzu kommt der Handelskrieg zwischen USA und China , uns als End Verbraucher ist das auch nicht leicht! daher eine Montierung die innerhalb der EU Fabriziert wird. mir ist klar das Bauteile und andere Produkte ebenfalls verbaut sind die nicht aus der EU sind.

ich will nicht wissen was ihr schon ausgeben habt für eine EQ oder AZ Montierung von den Marken: Astro Physics, eine Paramount, einen Tubus der Marken: Takahashi, ein Solar Lunt, ec. die Stativsäule das selbe bei den Kameras: SBIG, eine ATIK ec. und die Komplette Sternwarte noch dazu... die sind sehr günstig... gerade mal so um 1 Euro +- 1.50 bis 2. Franken umgerechnet ! (der 1 Euro nehmt den als Humor und als Anspielung das unser Hobby nicht Billig ist an = das ist mir schon klar)

ich hab für die Avalon M- Uno 2 Jahre lang gespart , die Nikon Z6, da bekam ich noch Geburi Geld sparte also 8 Monate lang, Eagle 3 S / Eagle Core Dslr, Guider mit QHY5L-II MONO sparte ich sehr lange, für den ganzen anderen kram gilt das Gleiche.

= bevor ihr Kritisiert und nicht wisst wie das Ganze zusammen passt oder zustande kommt, schaut euren Astro Garten an.
so einen Garten hätte ich auch gerne geht aber nicht....

Ich wohne nun mal mitten in der Stadt und andauernd 45Kg EQ Montierung + Tubus / Kamera von A nach B Transportieren .. nein danke für das könnte ich ins Fitness gehen. halt! bin Velomech da reichen mir die E-Fahrräder der Logistik in unserem Geschäft.

aufbauen und von einem Warmen Ort steuern können = geht nun mal nicht... wohne im 3 Stock die Montierung alleine unbewacht im Garten stehen lassen; eher nicht. wenn sie auch Wifi hat.

Vielen Dank für die Kommentare das ich damit eine Welle ausgelöst habe, entschuldige ich mich .

CS
*entfernt*

Hallo Ale,

wenn du nur mit der Z6 fotografieren willst und schon den Eagle core hast, wieso willst du dann nen anderen Eagle kaufen? Stromversorgung und Guiding sowie die Kamerasteuerung macht der Core doch auch. Und da deine Montierung auch wifi hat, kannst du sie vom selben Tablet aus steuern wie den Core auch - ganz ohne Kabel. Ich verstehe also die Intension nicht ganz...

Hast du überhaupt schon mal länger belichtete Aufnahmen mit deiner jetzigen Ausrüstung gemacht? Die Grundlage dafür ist ja gelegt, mir scheint es nur am Machen zu fehlen. Das würde dich deutlich weiter bringen, als in jedem Thread zu erzählen, was du alles warum gekauft hast. Möglicherweise erscheint dir dann auch ein kleiner Apo als sinnvollere Neuanschaffung als ein neuer Astro PC, wie Heiko auch schon anmerkte. Das käme auch deinem Mobilitätsfaktor zu gute.
Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Was du machst, liegt natürlich alleinig bei dir...

Grüße Markus

Guten Morgen Markus
das stimmt die Z6 und Eagle Core das ist eine feine Sache, Eagle Core, Z6 mit dem C8 EHD anschliesse auf der M- Uno, da benötigen beide WIFI. beim hin und her wechseln verliere ich ein Wifi und das GoTo geht verloren, da es keine Speicherung (Endcoder) gibt. daher einen Eagle3S das S ist ein Typenbezeichnung der zweite von den 4r, es gab noch den Q aber der ist aus dem Sortiment genommen worden. für ca. 2.300 Franken das Pro Model ist mir zu teuer und der Eagle3 Stand art hat eine zu kleine Festplatte .
Heizbänder, Ecco (Temperatur messer) und ein Fokussiere Esatto 2" alles von der Firma Primalucelap.com schaff ich mir nur an
wen ich mal einen Balkon oder einen Garten habe. vorher nicht, da ich Zuviel zeit beim Auf und Ab bauen benötige

Hier der Kauf entscheid von Mir für eine Avalon M-UNO:

in erster Linie die Wichtigste von allen die Mobilität ohne Auto! ich hab weder ein Auto noch hab ich einen Führerschein.
(Mist.. das ich das nicht Sichtbar setzen kann warum und weshalb ich die M- Uno gekauft habe = so muss ich den gleichen Text nicht immer erwähnen)

( ((( Seit dem 18.1.2001 Diabetiker..... :poop:F :poop:U:poop:C:poop:K:poop: Ärzte ! der eine Stellte hatte eine Praxis aus der Steinzeit und das Blut wurde noch mit einer Glasscherbe gemacht ! hätte ich das gewusst währe ich zu meinem gegangen....der stellte sogar eine Fehldiagnose eine Woche vor dem 18.1.01 im Notfall da der Blutzuckerwert 38.9 im Spital 51.4 war (ein gesunder Nicht Diabetiker ist der Wert nur mickrig zwischen 4-6 ) die sollten ihre Zulassung abgeben den Beruf Aufgeben :devilish: nicht mal Tipps geben fürs Auto fahren gab im Spital = nur Panik machen. Vergraben und Verwesen lassen ist da angesagt! :devilish::devilish::devilish: ich hab noch den Humor nicht verloren, nee der ist nicht immer immer Schwarz... Gothic und Metal lassen grüssen... ))) )

wo war ich ? ach ja beim schreiben der Vorteile:ROFLMAO:
keinen Lärm in der Nacht da keine Zähne auf einander reiben = Zahnriemen antrieb = kein Nachbarn der geweckt wird
das gewünschte Gewicht meiner Ausrüstung: M-Uno trägt Visuell 25Kg / Fotografisch 20 Kg
bei einem EQ Kopf Gewicht von gerade mal +- 15 Kg
das Stativ ist gerade mal 7 Kg schwer trägt 100 KG bis auf 110 cm höhe ausgezogen zusammen gezogen ist das Stativ 75 cm lang
fest eingebautes WIFI
der Arm ist das grösste Gegengewicht daher sind nur zwei Zwerge als Gegengewichte an meiner Montierung = das 0.5 Kg ist bei der M- Uno dabei dazu hab ich das 1.4 Kg bestellt + die Erhöhung für die 3" Losmandy Klemme. (die Gewichte sind nur hand gross ca. 8 cm im Durchm.)

was mir an der M-Uno nicht so gefallen
sie ist Wind anfälliger als andere
es gibt keine Endcoder für die Achsen Speicherung.
der rest kenne ich nicht
= zu viele Vorteile

CS
*entfernt*

Ale,
das Goto benötigst du nur zum Objekt Anfahren und Positionieren, danach den Eagle core zum Guiden und für die Kamerasteuerung. Ich sehe da das Problem nicht...

Aber so wie ich das sehe, ist deine Entscheidung ja schon gefallen, also viel Spaß damit!

Grüße Markus

Guten Morgen Markus
die Schwierigkeit liegt darin das ich immer ein Konflikt mit den beiden Wifis bekomme. wenn ich das Goto verwenden wollte brach es ab da das Wifi vom Eagle Core immer Vorgang wollte
der Eagle 3 S ist seit dem 9.10.20 Freitag Abend bestellt.

ich kann die Firma Primalucelap wirklich Empfehlen.. werde berichten was Gut / was schlecht ging

grüsst und wünsch ein Gutes Wochenenden
*entfernt*

Hallo Ale,

genau an diesem Punkt waren wir doch schon mal vor geraumer Zeit. Die M-Uno ist zweifellos eine tolle Montierung - aber bei deinen aktuellen logistischen Vorraussetzungen sinnfrei.
Du möchtest M42 "mobil" fotografieren - da langt ein schicker kleiner 66er, 72er, oder 80er Apo, ne EQ3-2 mit Goto und nen MGEN. Und damit geht dann nicht nur M42, sondern eine Unmenge anderer Objekte. Und halbwegs ÖPNV/Fuß-transportabel ist das Ganze auch noch. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie jemand sich mit einem C8 auf dem Rücken in eine Bahn/Bus quetscht:eek:.
Betreffs " ich will nicht wissen was ihr schon ausgeben habt für eine EQ oder AZ Montierung von den Marken: Astro Physics, eine Paramount, einen Tubus der Marken: Takahashi, ein Solar Lunt, ec. " - das ist wohl eher die Minderheit. In meinem Umfeld werkeln hauptsächlich EQ6en. Und das sind alles zwangsmobile Astrofreunde - wir (als kleine sparsam organisierte Beobachtergruppe aus Dresden) müssen alle etliche Kilometer auf uns nehmen, um einen brauchbaren Himmel zu erreichen - nix mit bequemen und hochtechnisierten Gartensternwarten.
ICH an deiner Stelle (kein Auto, urbaner Wohnort) hätte fürs Mobile vmtl eher ein feines 90°-Großfernglas (wie das APM70 oder 82), oder einen kurzen aber guten 4" APO mit ner AZ-Montierung zum gucken und nen StarAdventurer samt 1-2 astrokompatiblem Festbrennweiten fürs Fotografische.
Das Thema EQ-Montierung samt "großer" Optiken fürs Fotografische würde ICH erst angehen, wenn das Thema "Erreichen von dunklem Himmel mit Großgepäck" ausreichend geklärt ist.
Das größte Hindernis bei unserem Hobby ist - besonders bei den zwangsmobilen Praktikern - der innere Schweinehund. Und meine Lust wäre gleich NULL, wenn ich wüsste, dass ich dein vorhandenes Equipment mit den Öffentlichen zu einem dunklen Standort bringen müsste - aufbauen, eventuell ein bisschen genießen/fotografieren - um dann mit Blick auf den Fahrplan, alles wieder hektisch mit klammen Fingern abbauen zu müssen und den umständlichen Heimweg anzutreten. Ich wüsste schon gar nicht, wie man so auf sinnvolle Belichtungszeiten bei der Fotografie kommen sollte...:unsure:

viele Grüße - Ronald

auch dir einen schönen Guten Morgen Roland
Ich hab deinen Beitrag noch lange nicht vergessen. da wir im Moment auch auf Wohnungssuche sind könnte sich das ganze ändern. darum lieber vorbereitet sein. kann sich das ganze später lohnen. keine Frage. ich nehme Kritik an und gebe auch gerne mein Wissen gerne weiter. Roland

eine Frage zu deinem Ort wie viel Sicht hast du auf den Himmel? so kann ich deine Infos besser verstehen. Mond / Mars sah ich aus dem Küchen Fenster, nur keine Sicht auf Jupiter und Saturn die sind leider hinter der Wand und meinem Vorplatz nehmen mir die Bäume die Süd Sicht auf Jupiter / Saturn. schade
im westen könnte es ev. gehen aus dem Fenster im Büro (das eine Schlafzimmern umfunktioniert beim einziehen)
da wusste ich noch nicht mal das ich so eine Ausrüstung zusammen bekommen gar zusammen stelle werde/ kann... das war im 2017 mit meiner alten nicht ST4 Port fähigen Celestron Nexstar Evolution 8 EHD mit Starsense.

mit besten grüsse und ein Schönes gutes Wochenende
*entfernt*

hab da noch eine Antwort warum ich einen Eagle 3s bestellt habe.
ich dachte ich könnte einen ZWO Asi Air kaufen das war im Jahr 2018, und so meine Nikon Kamera damals die Alte D3500 (6 Jahre Alt) aus lösen... klappt mit beiden Asi Air Boxen nicht: generation 1 oder 2 hab mir die daten Heute 12.10.20 angesehen: viele Canon Kameras werden akzeptiert nicht so bei Nikon und Bulp wird auch nicht gross unterstützt, was soll ich da machen; nach eurer Meinung ?
daher meine beste definitive Lösung. angefangen mit einem Eagle Core Drls (später fürs Reisen) der Eagle 3S ist unterwegs zu mir, besser gesagt ins Fachgeschäft da ich noch was anderes holen gehen muss. eine kleine Reise von Winterthur nach Bern.

viele Möglichkeiten gibt es ja sonnst nicht bei Fertigen Astro - PC's; das ist mein Stand des Wissens.
CS
*entfernt*

Moin,

die Frage ist ob das "out of the box" den Betrag wert ist. Ich denke das muss jeder für sich bewerten.

CS
Jörg

Hallo,

und der Eagle 3S ist ja kein fertiger AstroPC. Da muß man alles noch selber installieren, so wie bei jedem StickPC auch. Man hat nur mehr Anschlüsse und den Stromverteiler. Aber für das Budget könnte man das auch anders lösen.

Gruß

*entfernt*

PS: Da könnte man auch sowas nehmen (nur als Beispiel):
MiniPC

Und die Spezifikationen sehen da wesentlich interessanter aus. Für die Stromverteilung gibt es sicherlich dann auch Möglichkeiten.

Schönen Guten Abend Silvio und alle die Neu dazukommen / schon hier im Tweed sind.

da habt ihr alle Recht was der Preis angeht Eagle 3S in Franken sind 1799.- ! das Problem einen Selber Bauen kann ich nun mal nicht. Schade bin kein IT Experte.
das Geld hab ich gespart, und das Ganze schon im 2018 gründlich angesehen bevor ich mir ein System anschaffte.
+ sollte meine Kamera wegen den Objektive alles von Nikon unterstützen ev. mit meine Montierung.
- Preis was es kostet = wollte nicht so viel ausgeben = musste ja so kommen.

da es zwei Marken sind (vielleicht hätte ja der eine oder Andre von euch mir was ganz anderes Vorgeschlagen)
Zwo Asi Air
oder eben Primalucelap
die Pegasus kenne ich nicht. (kann mir Jemand mehr darüber berichten nicht nur Silvio ist Willkommen gerne Hier oder Einladung zu einem neuen Tweed ) es geht ja um Kameras und Fotografie Technik / Steuerung

die Power Box die ich verwende ist eine Celestron LifePo 12 V für die Montierung Avalon M-Uno und der Astro-PC (Noch Eagle Core Dslr) Eagle 3 S ist ja schon bestellt...
(bin am schreiben da kommen Infos rein da hab ich noch nicht alles zusammen getragen. Vielen Dank für die guten Tips und Infos :y::y::y::y:)

habt ihr Gute Infos wie ich meinen C8 EHD F10 mit meiner Kamera Nikon Z6 noch zusammen bringe als mit meiner Technik? über das Okular und Zenit Prisma von Baader mit Click Lock ?

CS
*entfernt*

Hallo Ale,

für gute Tip's scheint es ja zu spät zu sein, da Du ja schon bestellt hast. Für die Installation von Programmen auf Windof muss man nun wirklich kein IT-Experte sein. Zu Pegasus z. Bsp: https://pegasusastro.com/products/pocket-powerbox-advance/, nicht zu verwechseln mit einer Powerbank.

Grüße
Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben