„Earthshine“ und „Ashen Light“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Gestern Abend brach für ca. 15 Minuten doch mal die Wolkendecke auf.

Sofort sah ich die knapp 4-Tage Alte Mondsichel mit ganz schwachen Earthshine. Mit dem Teleskop (Bresser 60/800 bei 40-Fach) sah man die dunkle Seite klar vom Himmel differenziert, die Farbe der Dunklen Seite war Staubgrau.

Nach 2-Wochen ohne Beobachtungsmöglichkeit freut man sich natürlich den Earthshine zu sehen und die Details der Krater am Terminator des Mondes zu erkennen.

Daraufhin wollte ich noch kurz die Venus beobachten. Ich richtete mein Teleskop auf den „Hellen Stern am Himmel“. Die Venussichel zeigte sich klar im Teleskop bei 40-Facher Vergrößerungen. Das Seeing gab auch die Nächst Höhere Vergrößerung her (88-Fach) ,dabei fiel mir auf das auf der Venus ebenfalls die Dunkle Seite vom Himmel abgegrenzt war.

Der Farbton war Schwarzgrau (Venus) auf Schwarz (Himmel). So etwas habe ich auf Venus bisher NOCH NIE gesehen und die Venus habe ich schon öfters beobachtet. Nach meiner Internetrecherche fand ich heraus, dass so etwas schon vor ca. 400 Jahren Beobachtet wurde und es bis heute keine Erklärung dafür gibt. Der Name dieses Phänomens oder Optischen Täuschung heißt „Ashen Light (Aschfahles Licht)“. Ich bin selbst sehr skeptisch über diese Beobachtung und wollte trotzdem davon berichten. Vielleicht hat jemand auch diese Erfahrung gemacht.

Cs,
Lukas

Hallo Lukas,

Danke für Deinen Bericht.
Soetwas habe ich auch noch nicht beobachtet, finde ich aber sehr interessant und werde mal nachforschen.
Die visuelle Beobachtung hält viele Täuschungen für uns bereit, man muss da sehr ehrlich zu sich selbst rangehen,
und selbst dann noch skeptisch sein. Erfahrenere Beobachter können die Berichte oft besser einordnen als man selbst.
Dennoch, das eigene Erlebnis zählt letztlich. Die Stimmung, terrestrische Geräusche, Gerüche,
all das macht Sternegucken für mich aus.

CS,
Henning

Hallo Lukas,

das aschgraue Licht der Venus auf der Nachtseite habe ich ein einziges Mal in den 80er Jahren beobachten können. Farbe mittelgrau, bei dünner großer Venussichel am Abendhimmel. Vergrösserung ca. 300x mit 190 f/9 Newton. Ein Kollege konnte es bestätigen.

In den 90ern konnte ich ein einziges Mal den Venusschatten sehen! Ich war im Winter in den Bergen und fuhr gerade durch einen einsamen Graben bergwärts. Da fiel mir die extrem helle Venus auf. Ich blieb auf der verschneiten Straße stehen, stieg aus und bewunderte die Schönheit der Szene: Links und rechts von mir finsterer hoher Wald, nur genau vor mir in Verlängerung der Straße ein tiefer Einschnitt der den prachtvollen Sternenhimmel Richtung Westen freigab. Die Venus leuchtete enorm auffällig und als ich mich nach einiger Zeit wieder umdrehte um ins Auto einzusteigen, fiel mir ein schwacher Schatten auf, den ich selbst auf das weiße Auto warf. Ich wunderte mich, da es ja keinerlei künstliche Lichtquellen in der Umgebung gab. Keine Häuser, Flugzeuge, Verkehr oder sonstwas. Nur Bäume und der Sternemhimmel. Sollte etwa die Venus die Lichtquelle für den Schatten, den ich selbst auf meinen Wagen warf, sein? Tatsächlich war es so!!! Kein Zweifel, die Richtung stimmte. Als die Venus nicht mehr zu sehen war, war auch der Schatten weg. Erstaunlich! Davon hatte ich noch nie gehört. Als ich nach einem großartigen Beobachtungsabend mit kristallklarem Himmel in den Bergen schließlich wieder zu Hause war, begann ich in alten astronomischen Büchern nach ähnlichen Berichten zu suchen um meine Beobachtung zu bestätigen und ich wurde fündig. Forschungsreisende hatten in den Tropen ebenfalls den Schatten den das Venuslicht erzeugt, sehen können.

CS Mike

Den Venusschatten habe ich sogar hier in Hamburg schon mal gesehen. Dazu hatte ich mich mit einem weißen Blatt Papier in eine besonders dunkle Stelle begeben. Der Schatten meiner Hand zeichnete sich darauf deutlich ab. Das war im Frühjahr 1964 und ich war durch einen Artikel in irgendeinem Buch auf diese Idee gekommen.

Wenn die Venus mit -4.5 mag hier schon einen Schatten werfen kann, könnte die fahle Aufhellung der unbeleuchteten Seite nicht von der Erde verursacht werden? Sie scheint dann ja voll und mit rund -6 mag. Mir fehlt allerdings die Möglichkeit zu berechnen ob so etwas sichtbar sein kann.

Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben