Easy Sky - Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo!

Die Software ist etwas betagt, aber schön einfach zu bedienen. Sie läuft auch unter Windows 10 klaglos.

Neuerdings habe ich folgendes Problem:
Das Programm friert ein, wenn ich bei Himmelsansicht > Anzeige (A) auswähle. Dann hilft nur noch der Task-Manager; man muss es abwürgen.
De-/Neuinstallation brachte nichts. Es scheint nicht ein Problem von Easy Sky selbst, sondern von durch Easy Sky irgendwo abgelegten Daten zu sein. Doch ich finde nichts, wo sie versteckt sind.
Nach der Neuinstallation "wusste" das Programm noch die 10 letzten abgespeicherten Ansichten. (Screenshot). Also liegen irgenwo Daten, die erstmal weg müssen.
EasySkyProblem.png

Wenn ich als anderer Benutzer auf dem selben Rechner (selber Programmordner) arbeite, funktioniert das Programm. Dann nutzt das Programm einen anderen Daten-Ordner, auch sind diese alten Dateien (Screenshot) nicht mehr im Angebot.
Der jeweilige Benutzer-Ordner C:Users\...\ wäre ja der zu erwartende Ort, aber da fand ich nichts.

Den Programmautor erreiche ich nicht, kein Wunder nach so langer Zeit.
Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank und CS,
Niko
 
Hallo,

zeigt Dein Explorer auch versteckte Dateien an? Meistens sind solche Daten unter dem versteckten Ordner %APPDATA% zu finden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, zeigt er an. Auch da ist nix; auch mit Suche nach neuen Dateien (im Total Commander). Ich finde einfach nicht die Stelle, wo EasySky die Anwendungsdaten hinschreibt. Selbst ein uraltes EasySky 3.0 ohne Installation greift auf die selben Daten zu...
Egal, es ist gelöst..:
Mir fiel auf, dass ich diesen eingefrorenen Zustand mit <Enter> beenden kann. Und da klingelte es: Hatte ich nicht vor einem Jahr mal einen zweiten Monitor drangehangen? Moderne Software 'merkt', wenn der zweite Monitor weg ist, EasySky nicht. Tja, das Anzeige-Fenster war auf dem zweiten Bildschirm und ließ sich nur rüberschieben, wenn man den zweiten Bildschirm wieder dranhängt... Blöder Fehler.

Beste Grüße,
Niko
 
Hallo Niko,

schön, daß es sich gelöst hat. BTW: Wenn Du in einem Anfall von Neugier/Langeweile/Arbeitseifer weiterforschen willst, ist der Process Monitor von Sysinternals Dein Freund. Der zeigt _alles_ an.

Gruß
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben