Ebay Angebot : CZJ Objektiv Typ CQ 100/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quick2001

Aktives Mitglied
Hallo ,

bei Ebay wird ein CZJ Refraktor-Objektiv Typ CQ 100/1000mm angeboten.
Kennt hier jemand den Objektiv-Typ ? Ist das ein Vorgänger des APQ ?
Es kann nicht unbekannt sein , denn es wird bereits kräftig geboten...

CS
quick

... na dann ...

Das CQ ist ein verbesserter Achromat (ölgefügter Zweilinser, Weiterentwicklung C-Objektiv) aus der letzten Entwicklungsstufe der Astroobjektive bei Zeiss Jena vor dem Abschied aus diesem Geschäftszweig.

Es gab auch ein AQ-Objektiv. Das war ein ölgefügter Dreilinser, also vermutlich ein APO.

Es hält sich die Ansicht, dass es sich dabei um Objektive mit Sondergläsern (ED) gehandelt haben soll, dafür kenne ich aber keine Belege.

CS
Jörg

Hallo ,

der Preis ist mittlerweile schon bei über € 2000,- ??? angekommen , Für
einen verbesserten Achromaten ??.......

CS
quick

der CQ sollte meines Wissens ein günstiger Ersatz des AS werden, das Ergebniss war aber nicht berauschend wie ich von Leuten hörte die die Optik kennen. Das AQ hatte ich mal wir habe mit Wirth sogar einen Tubus gebaut und der war verdammt perfekt

Hallo Markus,

kann schon sein, das sollte wohl die Fassung vereinfachen, irgendwo in einer Zeiss-Schrift stand das das Thema dabei wohl war, neben dem "Top"-Produkt APQ der wenn ich richtig orientiert bin, auch ölgefügt ist, in derselben Technik auch die einfacheren Objektive zu produzieren, was dann aber wohl nicht mehr zur Serie geführt hat, da das Produktfeld eingestellt wurde. Wie viele Prototypen und welche Bauarten es gab war nicht zu eruieren.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben