Ebay.de Chinesische Astro sachen

Marko

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung mit dem eBay-Verkäufer „the_smart_astro_geek“ aus Berlin? Er hat seinen Benutzernamen von „the-smartdude“ geändert und bietet chinesische Produkte (Celestron, ZWO usw.) zu sehr günstigen Preisen an. Sind die Angebote seriös? Vielen Dank!
Marko

Ich denke, da gab es die letzten 2 Wochen keine neuen Erkenntnisse...

Gruß Horst

Hallo, ich möchte die Situation kurz klären… Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher kann ich die anderen Antworten zu den verschiedenen Themen nicht ganz verstehen. Ich habe diesen Beitrag erstellt, um die konkrete Situation bei eBay, die mich interessiert, zu schildern. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Antwort und Ihre Erfahrungen noch einmal zusammenfassen könnten. Vielen Dank.

Hallo Marko,

vorab: Ich kenne ihn nicht persönlich und habe auch keine Geschäfte mit ihm getätigt.

Erstmals auffällig wurde er für mich bei einer Verkaufsgruppe für astronomische Gerätschaften auf Facebook, wo er Werbung für seine eBay-Geschäfte machte. Hier zeigte er keinerlei Verständnis und Einsicht auf der einen Seite als Händler zu agieren, aber kein offizielles Gewerbe hierfür zu haben. In meinen laienhaften Verständnis somit ein Steuerbetrüger...

Soweit ich weiß wurde er auch aus dieser Facebookgruppe ausgeschlossen.

Solange alles wunderbar funktioniert, wird man auch keine Probleme haben. Tritt allerdings ein Garantiefall auf, möchte ich einen Händler in die Verantwortung nehmen können, der mir ein Neugerät verkauft hat.
In diesem Fall hat jedoch "the_Smartdude" das Gerät gekauft und verkauft dieses Gerät privat weiter. Rein rechtlich hat man also bei einem Privatmann ein Gebrauchtgerät erstanden und ist fortan auf guten Willen angewiesen....

Ich ließe also die Finger davon....

Gruß Horst

Hallo Horst,

- souveräne Antwort, super!

Es ist sehr erfrischend, unter all den vielen oft völlig überzogenen Einlassungen mal wieder etwas zu lesen, das einfach und klar einen Sachverhalt umreißt.; ohne das übliche Gegacker.

Danke!

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Horst!

In diesem Fall hat jedoch "the_Smartdude" das Gerät gekauft und verkauft dieses Gerät privat weiter. Rein rechtlich hat man also bei einem Privatmann ein Gebrauchtgerät erstanden und ist fortan auf guten Willen angewiesen....

Ich stimme dem grundsätzlich zu.

Aber das Problem der praktischen Durchsetzung einer tatsächlichen Gewährleistung fängt ja viel früher an. Denn die Gewährleistung gilt rechtlich zwischen Käufer und VERKÄUFER.

Man bekommt selbst bei Saturn, Mediamarkt, Xpert & Co. schon seit 10 Jahren keine echte Gewährleistung mehr, sondern sie betreiben - widerrechtlich - nur noch einen Durchlauferhitzer-Service für die Herstellergarantie. Sie schicken das defekte Gerät einfach zum Hersteller ein, und wenn er den HERSTELLERGARANTIE-Fall ablehnt, lehnen sie - widerrechtlich - auch einfach ihre Gewährleistungspflicht ab.

De-facto gibt es in der Praxis also nur dann eine echte Gewährleistung des Verkäufers über die Herstellergarantie hinaus, wenn entweder der Verkäufer kulant ist oder man die Gewährleistung bei Gericht durchsetzt.

In der täglichen Praxis liegt der Hauptunterschied zwischen einem Kauf in einem richtigen Geschäft und einem eBay-/ Amazonmarketplace-Kauf also darin, dass man ein defektes Gerät für die Garantiereparatur nicht selbst zum Hersteller schicken muss. Nur um die Diagnosegebühr für die Garantieuntersuchung, die viele Hersteller mittlerweile verlangen, kann man sich u. U. herumdrücken, wenn man auf dem Reparaturauftrag von Saturn, Mediamarkt & Co. den Satz mit der Diagnosepauschale durchstreicht. Was sie natürlich auch besonders gerne haben. ;):cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Gedanke ist: Hände weg von Händlern die man hier in der Bundesrepublik nicht kennt. Will hier keine Namen nennen. Ein "Eigener Kontakt" besteht schon über 20 Jahre, noch nie !!!!! enttäuscht worden.

Gruß
Günther

Zurück
Oben