Ebay Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturnorbiter

Aktives Mitglied
Da ich auf der Suche nach einem Fernglas bin ,bin ich über dieses Angebot gestolpert.Auf ebay wird ein Seltsames Fernglas Angeboten.

Russisches 8x30 mit Carl Zeiss Optik Hersteller Revue (Japan).Ja was ist es denn nun ein Russischdeutschjapanisches Glas.? Oder kann sich der Käufer das Aussuchen.

MfG.Kalle

Hallo Kalle,
Zitat von Saturnorbiter:
Russisches 8x30 mit Carl Zeiss Optik Hersteller Revue (Japan).Ja was ist es denn nun ein Russischdeutschjapanisches Glas.?
Ich vermute, dass es der Verkäufer ehrlich meint.

Das Original ist wohl das CZJ Deltrinem 8x30. Ein gewisser Herr Stalin hat seinerseits von Deutschland ganze Industrieanlagen abmontiert. Desgleichen hat er CZJ-Ingenieure mit eingepackt. Es gibt also in der Optik-Branche deutsch/russische Produktionen. Mit japanischer Herstellung hat das aber nichts zu tun.

"Revue" ist dann nur noch ein Händler-Name. Aber frage doch den Verkäufer selbst. Ich halte es für möglich, dass du für kleines Geld zu einem guten Gerät kommst.

Das Fernglas 8x30 gibt einen dunklen Himmel, auch bei Dämmerung und aufgehelltem Himmel. Aber 30mm Öffnung sind nicht viel. Das gilt es halt abzuwägen.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Kalle,

Zitat von Saturnorbiter:
Da ich auf der Suche nach einem Fernglas bin ,bin ich über dieses Angebot gestolpert.Auf ebay wird ein Seltsames Fernglas Angeboten.
Russisches 8x30 mit Carl Zeiss Optik Hersteller Revue (Japan).Ja was ist es denn nun ein Russischdeutschjapanisches Glas.? Oder kann sich der Käufer das Aussuchen.
lieber mal ganz langsam nochmal dort nachlesen: ;)

Von Japan steht da nix, ebenso nicht "Revue(Japan)" als "Hersteller" ...

Zitat von ebay:
"Russisches Fernglas 8 x 30 mit Carl Zeiss Jena Optik
Gut erhaltenes russisches Fernglas 8 x 30. Die Optik soll Carl Zeiss Jena nachgebaut worden sein soll. Die Optik ist vergütet. Die Abbildung ist hell, klar und scharf, dadurch fühlt man sich sofort an das Original erinnert. ... Dieses Glas wurde von Foto Quelle unter dem Namen Revue vertrieben."

... tatsächlich handelt es sich nach den Bildern um ein älteres russisches 8x30 aus der "BPC"-Serie (aktuell ist BPC6, glaube ich) - unter diesem Namen findest Du hier sicher mehr (wenn in Ordnung: scharf, mechanisch "geht so", etwas gelbstichig, "Hart"-Okularmuscheln zu hoch für das weite Feld/Brillenträger; für kleines Geld also meist ganz gut), hier mit dem "Revue"-Label des deutschen Versandhauses Quelle (die boten auch mal russische 10x50 an) - und das ist nicht wirklich mit dem CZJ Deltrintem vergleichbar, trotz der "Demontage"-Industriegeschichte.

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Bin weder der Verkäufer noch irgendwie mit diesem bekannt (soweit ich weiß) ... ;)

Hallo
Zunächst mal Danke für eure Antworten und Hilfestellung.
Naturlich habe ich mich vor dem Kauf eines Glases schon etwas Informiert,was den in Frage kommen würde,und viel im Forum gelesen,da war aber immer davon die Rede das Revue von Quelle und KO vertrieben wurde allerdings wurden die in Japan gefertigt.Klar soll es Gerüchte geben das Zeissgläser woanders verbaut worden sind,zb,Russland da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.Aber für mich muss es kein Zeiss sein die sind zu teuer,nur ein Glas das eine brauchbare Abbildung zeigt,sollte es sein.mich hats halt nur Gewundert,was den so alles unter dem Namen Zeiss Verkauft wird.

Mfg.Kalle

Hallo Kalle,

eine japanische Herkunft kannst Du bei älteren Ferngläsern recht leicht an der JB/JE-Herstellernummer unter dem Glas und/oder dem ovalen Aufkleber des "Japan Telescope Inspection Institute" JTTI, dieser oft am Mitteltrieb, feststellen, wie hier schon öfter beschrieben wurde.
Und wenn Dich dieses "BPC" oder andere brauchbare russische Ferngläser interessieren, gugg doch mal z.B. in diesen Thread: "Was kaufte ich da?" ...

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar

Danke für den Link,war sehr Infomativ.Denke schon das die Russengläser für mich infrage kommen,besonders die Weitwinkel wie das Kronos 8x40.

Mfg Kalle

> [...] um ein älteres russisches 8x30 aus der "BPC"-Serie

das glaube ich auch, mein BPC2 (Flohmarkt, EUR 8,-) hat eine ähnliche Belederung mit kleineren, aber höheren Noppen als bei den späteren BPC4/5.

Ciao,
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kalle,

bitte, gern geschehen.

Zu "Zeiss nicht drauf, aber drin" gibt es, außer der aus deutschem Größen- und Kriegswahn folgenden Demontage-Industriegeschichte um CZJ, noch die immer mal wieder auftauchenden 8x30-CZJ-Deltrintem-"Panorama Berlin"-Ferngläser (ohne großes O!), von denen eine Stückzahl als OEM-Produktion vom Ost-West-Fotounternehmer Heinrich Mandermann im Westen verkauft wurden. Die mir davon bisher vorgelegenen Exemplare schienen mir aber alle weniger gut als die Originale (mit MC) vergütet.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Roland,

danke für Deine bestätigende Rückmeldung!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen - neulich wäre ich beinahe bei Deinem kleinen Leica wegen des gelobten speziellen Nahabstands schwach geworden ... ;)
Aber ich bin sogar neulich in USA bei einem kaum gebrauchten Pentax 7x35-11,5Gräder stark geblieben, obwohl ich es schon von 350 auf 100 Dollar runtergehandelt hatte ... :cool: (naja, die Prismen waren nicht gerade rein)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar.

Vieleicht wurden in den Panoramagläser ja zweite Wahl verbaut,aber denoch Intressant.Habe heute ein Falco 7x35 bekommen Ersteigert fur 7,-Eur mit Versand.Na ja der Mitteltrieb hat etwas viel Spiel,hatte es schon auseinandergebaut aber keine Chance es zu Richten,es geht aber auch so.Das Gesichtsfeld " Angabe" 10° ist schon beeindruckend und die Linsen sind OK,hat auf der Brücke die Bezeichnung JE9 JB206 könnte das dann aus Japan sein.Was haltet ihr von einem Kronos 8x40 mit 9°Feld,ist dort der Gelbstich sehr Ausgeprägt und was ist von diesem Glas zu Erwarten,hat da jemand Erfahrung.

Glaube heute giebt es eine Jupiternacht,sieht zumindest draußen gut aus.

MfG. Kalle

Hier zum vergleichen mein BPP2 (habe mich in der Aufschrift geirrt):

Link zur Grafik: http://www.virtual-lands.org/astronomie/misc/verkauf/8x30/bpp2/01.jpg

Im Ebay-Bild sieht die Belederung doch etwas anders aus, und die Fokussierwalze ist anscheinend breiter, so wie bei meinem BPC5. Auch die Augenabstandsskala ist beim BPC5 auf der anderen Seite, mein BPC4 hatte hingegen noch eine schmale Fokussierwalze.

Ich tippe immer mehr auf ein BPC5-Pendant, ohne die Nr. 6 zu kennen...

Ciao,
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein BPZ 8x30 (ca. 1980, damals über Neckermann im Westen verkauft), der Gelbstich ist dort moderat und fällt eigentlich nur dann wirklich auf, wenn man es weiß. Also bei Nacht z.B. eigentlich gar nicht.

Ein neueres BPZ 15x50 (Original aus Russland) hat dagegen einen erheblichen Gelbstich, was mich vermuten lässt, dass diese Färbung doch auch chargenabhängig und keineswegs einheitlich ist.

Generell: Gute Gläser für wenig Geld!

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben