Ebay kann man doch voll vergessen.....oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schnippsi

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal so ein bissl in der Bucht rumgestöbert und nach Teleskopen und Zubehör geschaut.
Dort wird doch nur noch billigmüll von irgendwelchen Händlern angeboten die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben. Man wird dort seitenweise von ein und dem selben Produkt überrannt. Früher hat man dort einfach nur gute Schnäppchen machen können

Wie seht ihr das
seit ihr da gleicher Meinung?

Gruß
Andy

Ist in fast allen Bereichen so, die mich interessieren...
Ändern wird sich daran nichts, schliesslich macht ebay gerade damit sein Geld.
Etwas abmildern lässt sich das, wenn man nur Gebrauchtangebote anschaut.

CS
Jürgen

Hi Andy,

je nach dem Zeitpunkt wann Du schaust und suchst, kann das durchaus so der Fall sein wie Du es schilderst.

Mit etwas Geduld und einem Langen Atem, kann man aber bei eBay Qualitätsware manchmal zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Ich bin dadurch zu einer schönen Optik (Vixen 80M) und einigen neuwertigen Zubehörteilen gekommen.

Viele Grüsse
Uwe

Moin Schnippsi,

ja stimmt....Ebay ist nicht mehr das was es mal war. Entweder nur die Händler mit ihrem Billigzeug oder man findet was Gebrauchtes von Privat das dann komischerweise jeder haben will und man dann fast den Neupreis bezahlen müßte. Aber was solls....

Habe hier im Biete-Board schon des öfteren die besseren Schnäppchen gemacht.

Gruß & CS

Obi

Tja, jeder möchte ein Schnäppchen machen.
Nur dem Händler gönnt es niemand.

Meine Erfahrung mit Ebay: das Verkaufen ist einfacher, als hier im Biete-Board. Evtl. erzielt man nicht den gewünchten Preis (manchmal aber sogar mehr), aber es gibt auch keine langen Preisverhandlungen, unverschämte Anfragen oder blöde Kommentare.

Bzgl. der Händler, die keine Ahnung haben: die sehe ich eher in der Minderzahl, fallen dann aber natürlich durch die üblichen Fehler besonders auf (Tubus falsch rum, gigantische Vergrößerungsangaben, etc..).
Die meisten Angebote sind von etablierten Händlern (TS, Astroshop, ICS, etc.), die auch hier anbieten.

CS
Chris

Moin!

Zitat von Obi_Wan:
...Ebay ist nicht mehr das was es mal war...

Ich finde nicht, daß eBay insgesamt sich verändert hat. Nur der Bereich "Optik/Teleskope" wird inzwischen genauso von (verzweifelten?) Händlern überrannt, wie das Biete-Board hier.

Offenbar hat eBay irgendwann die Angebotsgebühr für gewerbliche Verkäufer stark reduziert, ansonsten könnten sich diese Dauerangebote dort nicht rechnen. Die lassen sich aber allesamt ausblenden, indem man "Nur Auktionen" als Option auswählt.

In anderen Bereichen, die für gewerbliche Händler nicht so interessant sind, kann man auf eBay aber noch immer genauso gut kaufen und verkaufen wie vor 10 Jahren.

Grüße, Maximilian

Moin zusammen!

Was eBay vor allem geworden ist: Teuer! Die Gebühren sind doch mittlerweile extrem. Bei Klöterkram unter 50 EUR erzieltem Preis langen sie mittlerweile mit 8% zu. Man merkt deutlich, daß gerade Kleinkram deswegen immer weniger wird.

Ja, den Händler-Ramsch zum Sofortkauf habe ich mittlerweile auch ausgeblendet. Was dann übrig bleibt, ist aber weniger geworden als noch vor Jahren.

> Habe hier im Biete-Board schon des öfteren die besseren Schnäppchen gemacht.

Genauso ist das. Auch wenn man sich hier genaus über die Masse an Händleranzeigen ärgern muß und sie nicht "ausblenden" kann. Aber mit dem Übel muß man auf A.de ja leider leben.

Hallo,

auch wenn ich mich unbeliebt machen aber so ist das im Kapitalismus halt! Profit ist alles, Qualität bleibt auf der Strecke. Von denn traditionelle spezialisierten Händler und Hersteller mal abgesehen. :gutefrage:

MfG
Basti

Hallo....ich nochmal,

eines muß man aber ebay trotz vieler Dinge die sich in den letzten Jahren geändert haben aber lassen....

nie war es so einfach an etwas Gebrauchtes zu kommen das man schon lange gesucht hat oder etwas zu verkaufen das man selber nicht mehr benötigt.

Früher hat man evtl. die Flohmärkte abgeklappert oder mußte in den Zeitungen teuer anoncieren in der Hoffnung jemand ruft auch an.

von daher gesehen ist dieses System einfach genial.

Man muß halt nur genau wissen was man will und sich vorher genügend schlau machen. Etwas Vorsicht ist immer angeraten.

aber wie gesagt: Ebay hat mir vor ein paar Jahren einfach besser gefallen.

Viele rüße & CS

Obi

Ja, Du hast schon Recht. Aber die ganzen kommerziellen Angebote haben doch zustark an Gewicht gewonnen. Der "Flohmarktcharm" ist dabei auf der Strecke geblieben.
Leider.

LG
Basti

Hallo winnie,

da muss ich dir recht geben. Ebay ist mehr als unverschämt teuer.

Und dieser Händlerramsch hat überhand genommmen. Deshalb nervt es einfach nur noch dort nach etwas zu suchen.

Hier ist das auch so mit den Händlerangeboten. Ich meine ich schaue dort auch ab und an mal rein aber du siehst fast nur noch weiße Namen im Biete-Forum.
Warum macht man nicht ein extra Händlerforum hier?
Ich kenne ein Forum da klappt das wunderbar......

Gruß
Andy

Hi
Ich bins nochmal. Hab mich mal im Bieteforum umgeschaut. Es ist ja wohl der Hammer was APM dort veranstaltet.

Mit drei Accounts - MLudes, conradapm, Wolfgang_Quere, - wird man dort mit Händlerangeboten überflutet. So kann man auch die Mindestanzahl von 5 Angeboten täglich umgehen.

Hi Schippsi....

jetzt reg Dich doch mal nicht so auf. Ich sag immer: Leben und leben lassen . . .

Es muß halt auch irgendwie jeder sehen wo er bleibt.

Wenn Du etwas unbedingt haben willst, gibt es doch 1000 Möglichkeiten es zu bekommen....oder?

Viele Grüße & CS

Obi

Gugux,

genau und das Forum hier finanziert sich zum Glück von selbst...

Leute das Wetter soll die nexten Tage wirklich besser werden, kein Grund ständig die alten Diskussionen wieder auszugraben ;)

CS,
Wolfi

Hallo Andy,

ich finde, es war bei Ebay schon immer schwierig in gewissen Märkten ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Es kommt drauf an was man sucht. Wenn ein Artikel nicht gefragt ist kann man unglaubliche Schnäppchen machen. Ich hab z.B. mal nen Tauchreiseführer für 1EUR gekriegt, der neu über 30 gekostet hätte: wollte einfach niemand haben, ich war der einzige Bieter. Bei anderen Dingen mußte ich 6 Monate warten, bis ich mal nen vernünftigen Preis bekommen hab.

Was mir nicht mehr so gefällt ist die lahme, total aufegeblasene Oberfläche. Die dient mir als Gelegenheitsnutzer nicht. Für nen komeerziellen Verkäufer könnte das schon Vorteile haben, weil man doch sehr hübsch filtern und damit Preise analysieren kann.

Und was den Preis angeht: man muss bei den 8% die hier mal im Gespräch waren schon dazusagen, dass man zumindest ganz Europa als Verkaufsgebiet zur Verfügung gestellt bekommt. Realisier das mal auf konventionellem Wege.

Insgesamt hats mir früher aber auch besser gefallen.

CS

KLaus

Moin Klaus!

> Und was den Preis angeht: man muss bei den 8% die hier mal im Gespräch waren schon dazusagen, dass man zumindest ganz Europa als Verkaufsgebiet zur Verfügung gestellt bekommt.

Tja, bloß: Dieses Verkaufsgebiet gab es vor Zeiten auch für weniger Gebühren zu haben. Normalerweise ist es ja so, daß bei steigenden Nutzer-/Kundenzahlen der Preis sinkt - bei eBay war das die Jahre aber genau andersrum. Je mehr Kunden teilnahmen, umso teurer wurde es. So ist das bei Quasi-Monopolisten...
Ich denke aber auch, daß eBay mittlerweile den Zenit überschritten hat, die gar keine Kleinhöker mehr wollen und das Konzept weg vom Flohmarkt hin zum Online-Mega-Ramschladen mit Zehntausenden von Händlern Vorrang hat.

Thema A.de-Händlerboard:
Das Anliegen besteht schon fast so lange wie dieses Forum hier und ist von Admin-Seite immer konsequent abgelehnt worden. Es hat keinen Zweck, das wieder anzufragen - eher friert die Hölle zu, bevor sich da was ändert. ;)

Moinsen,

ihr solltet bei eBay die versteckten Gebühren nicht vergessen. Als gewerblicher muß man diesen Paypal-Quatsch (hundertprozentige eBay-Tochter) zwingend zulassen und da kommen nochmals Riesenkosten auf einen zu.

Die Vermutung, das sich eBay von seinen Wurzeln als Tauschbörse für Private endgültig verabschiedet unterschreibe ich mit.

Hi Micha,

Dieses Verkaufsgebiet gab es vor Zeiten auch für weniger Gebühren zu haben

da hast Du auch wieder recht.

Ich denke aber auch, daß eBay mittlerweile den Zenit überschritten hat, die gar keine Kleinhöker mehr wollen und das Konzept weg vom Flohmarkt hin zum Online-Mega-Ramschladen mit Zehntausenden von Händlern Vorrang hat.

Genau das gabs auch in der Zeitung zu lesen.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben