Ebay oder Neu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas Puetz

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,

im Moment gibt es ja wirklich viele neu Einsteiger, sowie mich auch.
Ich heiße Andreas bin 36 Jahre und gucke seit meiner Kindheit regelmäßig nach Satelliten sowie Sternschuppen.
Bis jetzt besitze ich eine Nikon Kamera und ein Steiner Fernglas.
Ich überlege schon seit Jahren an einem Teleskop. wurde aber immer wieder durch Heirat, Kind und Hausbau nach hinten geschoben.
Jetzt hat sich allerdings das Blatt gewendet und ein Kauf scheint fast nicht mehr abwendbar zu sein :-).
Ich würde vorzugsweise vom Balkon aus Richtung Süden schauen (Unverbaut). Westlich ist der Flughafen Köln/Bonn als Lichtquelle zu nennen (50km) ab 00:00 Uhr werden die beiden Dorf Laternen abgeschaltet. Was ich vor habe ist gemütlich in den Himmel gucken, ich würde mir gerne mal den Mond und die Planeten ansehen vielleicht mal einen Nebel.
Fotos machen würde ich vielleicht mal machen, aber dann nach wie vor mit 20sek. Belichtung, also nix dolles hier im Forum gibt es ja eh genug schöne Bilder zum gucken.

Ich habe die letzte Zeit einiges gelesen aber ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Auch hier erwarte ich keine Antwort nur vielleicht eine Richtung bzw. vielleicht könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen.

Mein erster Ansatz war da ich einen Vixon/Celestron Händler in der nähe habe in diese Richtung zu gehen. (Ist ein Händler in der nähe wichtig für Zubehör, Wartung, Reparatur?)

Allerdings habe ich auf Ebay ein Vixen Teleskop gesehen:
Vixen Super-Polaris-R150S Astronomisches Teleskop D=150m/m f=750m/m | eBay
Der Verkäufer hat dieses geerbt und kann es nicht bedienen. Somit könnte ich das Teleskop nur optisch prüfen. Was eine Kaufentscheidung schon sehr Dämpft.

Macht es sinn ein Altes Teleskop für den Preis (1000€) zu kaufen? Wie sieht es aus mit Zubehör/Ersatzteilen?
Wie sieht es aus mit Verschleiß?

Oder geht man besser auf ein neues Skywatcher oder Bresser mit GoTo in der selben Preis klasse und selben Öffnung sowie Brennweite.
Vorteil wäre hier Neu, Goto, Nachteile Qualität? Oder hebt der Altersunterschied die Qualität wieder auf?
Alternativ liebäugle ich allerdings auch noch mit einem Celestron Nexststar 5SE in der selben Preisklasse.

Was das Projekt Teleskop allerdings verzögern könnte wäre wenn ich mich doch entscheide in Richtung Vixon Cassegrain C200/1800 oder Celstron CPC 800 zu gehen.

Da ich wahrscheinlich nur einmal ein Teleskop kaufen darf (sonst gibt es was von der Frau auf die Finger) würde ich im Moment zum Celstron CPC 800 tendieren. Wobei das mit 2500€ natürlich auch kein Schnäppchen ist. Was sagt ihr dazu?

Gruß Andy

Also Andy warum ein Spiegelteleskop ? Versuch es mal mit einem Fernrohr ( Teleskop) ich hatte auch mal die Erfahrung mit einem Spiegelteleskop nun ja .......darauf hin kaufte ich ein AR -127 / 1200 Ein Teleskop mit herrlichen Kontrast,sehr guter Schärfe den kleinsten Krater auf dem Mond kann man sehen also versuch es mal ,denn preiswert ist es auch noch.Übrigens meins steht ob Sommer oder Winter auf dem Balkon unter einer Fahrradplane L. G. Volker

Hallo!
Macht es sinn ein Altes Teleskop für den Preis (1000€) zu kaufen? Wie sieht es aus mit Zubehör/Ersatzteilen?
Ich habe 90% von meinem Astrokram gebraucht gekauft (habe noch andere teure Hobbies...). Verschleiß gibt es keinen, Linsen (und Spiegel) verbrauchen sich nicht durch die Photonen, die durch sie durchfliegen. Die Mechanik könnte theoretisch mit der Zeit Abnutzung zeigen. Wenn ich aber sehe, wieviele klare Nächte es hierzulande gibt und vieviele davon ein berufstätiger Mensch wirklich nutzen kann, dann hat selbst eine 10 Jahre alte Montierung keine 1000 Betriebsstunden hinter sich. Das hält selbst der billigste Ramsch aus China ohne Abnutzung aus.

Ersatzteile sind tatsächlich ein Problem, vor allem im Bereich der (GoTo) Montierungen. Die Stückzahlen sind verhältnismäßig klein und die Produktzyklen sind kurz. Nach 10 Jahren ist die Ersatzteilbeschaffung eine echte Herausforderung. Wenn Du es heute neu kaufst trifft Dich dieses Problem in 10 Jahren aber auch.

Die Celestron CPC 800 würde ich befürworten, aber nicht zum Neupreis. Für 1000-1500 Euro gebraucht (was durchaus realistisch ist) ist das ein gutes Fernrohr. Selbst habe ich auch ein C8, aber auf einer parallaktischen Montierung, die ich bevorzuge.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Beim eBay kaufe ich haupsächlich (astronomischen) Kleinkram. Die teureren Sachen habe ich alle hier auf dem Biete-Board gefunden und selbst abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
Ich finde das bei ebay echt zu teuer, dafür, dass es noch nicht mal eine Nachführung hat.
Ich möchte Volker zustimmen. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass ein guter Refraktor mit 100-125mm Öffnung und ca f/7 gerade zu Anfang viel Spass macht.
Z.B. sowas :
https://www.teleskop-express.de/sho...-f-7-Refraktor-mit-2-5--R-P-Okularauszug.html
Ich habe mir, als ich so in Deiner Situation war bei ebay-Kleinanzeigen für knapp 700,- dieses gekauft:
https://www.teleskop-express.de/sho...po-102-mm-f-7---FPL53---Lanthan-Objektiv.html
Mit dem arbeite ich immer noch total gern. Das hat eine Super-Abbildung und ist auch fotografisch sehr gut.

und als Montierung vielleicht sowas:
https://www.teleskop-express.de/sho...arallaktische-GoTo-Montierung-mit-Stativ.html
Zugegeben, das ist dann etwa 200 Euro teurer als das Vixen-Teil von ebay, aber dafür hast Du eine Montierung mit "Nachführung" und "GOTO" und ein meiner Meinung nach gutes Einsteiger-Teleskop.

Du musst dann noch in 2 oder 3 gute Okulare investieren, dann steht dem Spassfaktor aber nix mehr im Wege.

Würde mich mal interessieren, was andere (alte Hasen) zu meiner Meinung sagen !

PS : Optimal ist natürlich, solche Sachen gebraucht zu kaufen. Da kann man so 30-50% sparen, wenn man Geduld hat.
Ich habe manchmal zu wenig geduld und schlage dann auch mal bei nem Händler zu ;)

CS
Jürgen

Also Andy warum ein Spiegelteleskop ? Versuch es mal mit einem Fernrohr ( Teleskop) ich hatte auch mal die Erfahrung mit einem Spiegelteleskop nun ja .......darauf hin kaufte ich ein AR -127 / 1200 Ein Teleskop mit herrlichen Kontrast,sehr guter Schärfe den kleinsten Krater auf dem Mond kann man sehen also versuch es mal ,denn preiswert ist es auch noch.Übrigens meins steht ob Sommer oder Winter auf dem Balkon unter einer Fahrradplane L. G. Volker
Hallo Volker,
Warum schließt du Spiegelteleskope generell aus?? Soweit ich weiss ist dein AR 127 ist ein Achromat, biete also auch entsprechende Nachteile...
Mein Bresser AR 90/900 war so dolle nicht, da habe ich mir geärgert, dass ich am Anfang zu günstig eingestiegen bin. Mittlerweile weiss ich, dass da die Optik ein Astigmatismus hat.
@ Andy: Wenn man ein altes sehr gutes Teleskop mit guter Optik gebraucht bekommen kann, dann spricht nichts dagegen.
Du solltest dir überlegen, was du genau beobachten willst. Und am besten erstmal in die Thematik einlesen. Welches Teleskop Typen gibt es, was sind die Vor- und Nachteile. Welche Montierungstarten gibt es.
Du schreibst, dass die deine Frau nur ein Teleskop erlauben wird. Wenn du Blut gefleckt hast, wirst du dir wohl ein schwarzgeldkonto und eine geheime Astro Ecke zulegen müssen.. ;)
Bedenke auch, dass du neben Budget für Teleskop und Montierung auch noch Geld für vernünftige Okulare und anderes Zubehör brauchen wirst.

Gruß Jonas

Hallo!
Alternativ liebäugle ich allerdings auch noch mit einem Celestron Nexststar 5SE in der selben Preisklasse.
Das hier habe ich vorhin übersehen. Falls Dich ein NexStar 5 interessiert: Ich habe zwei davon (allerdings nicht „SE“). Wenn Du das Porto hin und zurück bezahlst (oder es selbst abholst) kannst Du eines davon gerne zum Ausprobieren haben. Wenn Du es behalten willst werden wir uns sicher auch einig. Sag einfach bescheid.

Viele Grüße
Maximilian

Du schreibst, dass die deine Frau nur ein Teleskop erlauben wird. Wenn du Blut gefleckt hast, wirst du dir wohl ein schwarzgeldkonto und eine geheime Astro Ecke zulegen müssen.. ;)
Gut das ich nicht verheiratet bin^^

Jonas hat vollkommen recht es bleibt nicht bei einem Teleskop und das Zubehör, kann auch echt teuer werden
Ich betreibe das Hobby seit etwas über 2 Jahren in Privaten besitz (Meine Vereinssternwarte ist ne andere Nummer), hab ich aktuell ein 8 Zoll f4 Carbon Newton, einen 6 Zoll Astro Proffesionell Refraktor und einen 80mm Apm Refraktor eine alte eq3 und eine Eq6R Pro 2 Kameras und diverses Zubehör unter anderem ein ES30mm 82°, aktuell mein teuerstes Okular, auf meiner Einkaufsliste stehen bereits 50 weitere Sachen unteranderem ein 16 Zoll+Dobson, ein C11..., es hört nie auf.
Was ich sagen will, wenn du richtig einsteigst gibt es kein halten. Angefangen, hab ich mit einem 8 Zoll Dobson für damals 370€, den hatte ich ein Jahr dan kam der Sprung (zu ähnlicher Zeit, wie mein Sternenwarten Beitritt interessant)

Hätte ich die Möglichkeit würde ich mir, an einem geeigneten Ort ein 10m+ Spiegel Bauen lassen mit Observatorium, leider bin ich nicht Jeff Bezos.

Clear Skies Felix

Hallo Volker,
Warum schließt du Spiegelteleskope generell aus?? Soweit ich weiss ist dein AR 127 ist ein Achromat, biete also auch entsprechende Nachteile...
Mein Bresser AR 90/900 war so dolle nicht, da habe ich mir geärgert, dass ich am Anfang zu günstig eingestiegen bin. Mittlerweile weiss ich, dass da die Optik ein Astigmatismus hat.
@ Andy: Wenn man ein altes sehr gutes Teleskop mit guter Optik gebraucht bekommen kann, dann spricht nichts dagegen.
Du solltest dir überlegen, was du genau beobachten willst. Und am besten erstmal in die Thematik einlesen. Welches Teleskop Typen gibt es, was sind die Vor- und Nachteile. Welche Montierungstarten gibt es.
Bedenke auch, dass du neben Budget für Teleskop und Montierung auch noch Geld für vernünftige Okulare und anderes Zubehör brauchen wirst.

Gruß Jonas
Jonas Dein Beitrag gefällt mir ! Natürlich hat jedes Teleskop seine vor und Nachteile. Ich schließe Spiegelteleskope auch nicht aus jedoch habe ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht,aber egal Hauptsache ist doch wir sind froh und Glücklich mit unseren Sternenstürmern . L.G.Volker

Hey Volker, was meinst du mit nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit Spiegeln eigentlich nur gute Erfahrungen, das würde mich jetzt echt interessieren.

Gruß Felix

Hey Volker, was meinst du mit nicht so gute Erfahrungen gemacht, ich hab mit Spiegeln eigentlich nur gute Erfahrungen, das würde mich jetzt echt interessieren.

Gruß Felix
Nun ein Spiegelteleskop bringt mir nicht die gewünschte Schärfe und den gewünschten Kontrast. Jedoch denke ich das es unterschiedliche Spiegelteleskope gibt die auch in ihrer Qualität unterschiedlich sind. Gruß Volker

Da würde, ich ne Dejustage vermuten (Spiegel, muss man Justieren meiner Meinung nach aber eine Kleinigkeit und bei meinen scheinbar sehr selten nötig). Was hattest du den da für ein Gerät gerne einen Link.

Gruß Felix

Mein erster Ansatz war da ich einen Vixon/Celestron Händler in der nähe habe in diese Richtung zu gehen. (Ist ein Händler in der nähe wichtig für Zubehör, Wartung, Reparatur?)

Vixen Super-Polaris-R150S Astronomisches Teleskop D=150m/m f=750m/m | eBay
Der Verkäufer hat dieses geerbt und kann es nicht bedienen. Somit könnte ich das Teleskop nur optisch prüfen. Was eine Kaufentscheidung schon sehr Dämpft.

Hallo Andy

und willkommen im Forum.

Ein Händler in der Nähe ist schön, vor allem wenn man erstmal schauen möchte. Aber das meiste im Astrobereich läuft wohl doch über den Versand und das ist nicht schlimm. Wenn du dich vorher gut informierst und weißt, was du willst, kann eigentlich wenig schiefgehen. Zur Not gibt es ja im gewerblichen Bereich auch ein Rückgaberecht. Wartung und Reparatur sollten normalerweise sehr selten vorkommen und auch das kann man im Versand erledigen. Gerade nach der Garantie gibt es neben dem Händler auch einige weitere Dienstleister dafür.

Das Teleskop auf Ebay halte ich für extrem überteuert. Ein neues Teleskop dieser Größe und Bauart bekommst du für wesentlich weniger Geld inkl. Garantie, und die Chinesen bauen mittlerweile ordentliche Sachen. Allerdings halte ich ein Spiegelteleskop auf einer paralaktischen Montierung für die visuelle Beobachtung nicht für wirklich sinnvoll, da der Einblick aus meiner Sicht unbequem ist. Da gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen.

Gruß

Carsten

Ich danke schon mal für alle eure Antworten, Maximilian hat schon eine PN von mir :) ein Blick sagt mehr als viele Worte :) .

Also Fazit bis jetzt ist auf jeden Fall das ich nicht mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit gerechnet hätte , danke schon mal an euch! Also gebrauchte Ebay Teleskope ohne Beulen kann man kaufen. Teure alte Vixen kann man kaufen, Zubehör und Ersatzteile sprechen eher dagegen. Neue Teleskope zum selben Preis können auch gut sein. Als Einstieg ist immer schwer zu beurteilen was man sehen will, eigentlich alles, sprich ich brauche 2-3 Teleskope + das Eigenbau Radioteleskop :).

Also den Mond würde ich gerne beobachten können, bei meinem Glück ist bei passendem Wetter immer Vollmond :). Deep sky ist ja auch eher was für Neumond, daher würde ich eher Richtung Planeten gehen, Betageusel und Co sind sicherlich zu weit weg für meine Mittel.
Und Nebel sind schon toll aber alles geht ja nicht.

Gruß Andy

Hallo Andy,

Beteigeuze kann man mit bloßem Auge sehen, wenn nicht grad Wolken vor Orion hängen ;)
Den Orion Nebel kann man ab Öffnung 127 mm erahnen, mit 200 mm geht schon einiges.
Planeten sollten mit deinem leihteleskop schon gut gehen. Leider Jupiter und Saturn aktuell schon sehr tief. Mit etwas Glück beim Wetter geht vllt nochmal der schrumpfen Mars.

Viel Erfolg beim Testen!
CS Jonas

Hallo Andy,

ich hab mein CPC800 gebraucht gekauft. Es war schon 10 Jahre alt, dafür mit viel Zubehör für den halten Preis des neuen Teleskops ohne Zubehör zu haben und perfekt in Schuß.

Ich liebe dieses Teleskop, weil mir die Gabel einfach gefällt. Es ist sehr stabil und zuverlässig

Mit 200 mm Öffnung kann man schon sehr schön DSO beobachten. Auch Planeten funktionieren ganz gut. Hier muss man halt die längere Auskühlzeit beobachten. Aber Jupiter und Saturn sind für dieses Jahr eigentlich ums Eck.

Wenn Du größere Felder und Sternhaufen beobachten willst, brauchst Du etwas mit kürzerer Brennweite zusätzlich. Ich habe dafür noch einen Refraktor. Da ich aber lieber Galaxien und Planetarische Nebel schaue, nutze ich dieses zusätzliche Teleskop eigentlich kaum.

Das C5 wäre für mich keine Option, wenn Du ernsthaft Astronomie betreiben willst! Schau es Dir an aber erwarte nicht zu viel und schließe daraus nicht auf die Leistung eines C8! Das C5 ist meiner Meinung nach eher ein Spektiv für tagsüber und wenn man einen sehr dunklen Himmel hat und ein sehr leichtes und kompaktes Teleskop sucht Nachts mit Einschränkungen nutzbar.

Aber grundsätzlich sind Teleskope Geschmackssache und deshalb gehen die Meinungen oft sehr weit auseinander.

CS.Oli

Hallo Andy,

wenn der Flughafen Köln Bonn in 50km Entfernung die einzig nennenswerte Lichtquelle ist, dann geht sehr viel an Nebeln. Ein ordentlicher UHC Filter und Rosettennebel, Cirrus-Komplex oder Nordamerika-Nebel und auch der Orionnebel werden bei klarem Landhimmel schon mit 80mm Öffnung und weniger gut sichtbar, wobei man nicht zu hoch vergrößern sollte. Es macht gar keinen Sinn darauf zu verzichten, zumal es durchaus Monate gibt, in denen Planeten kaum mit Details zu beobachten sind.

Für Planeten, Galaxien, Kugelsternhaufen und planetarische Nebel ist eine Öffnung ab 8 Zoll empfehlenswert.

VG Klaus

Hallo Andy,

ich möchte erstmal keine direkte Empfehlung aussprechen.

Ich würde vorzugsweise vom Balkon aus Richtung Süden schauen (Unverbaut).
Ähnlich meiner Situation und ich beobachte zu ca. 90% vom Balkon.
Balkon-Beobachtung bringt einige Fallstricke mit sich.
Wie tief ist denn Dein Balkon?
Davon hängt ab , was Du so auf dem Balkon aufstellen kannst.
Je nach Tiefe können Refraktoren problematisch werden, unabhängig von der Montierung, also parallaktisch oder Alt/AZ.
Dobson braucht einen Unterbau, damit man über die Brüstung kommt.
Newton parallaktisch, durch den vorderen Einblick, kann teilweise recht sportlich und gefährlich werden.
Nach meiner Erfahrung sind MCs und SCs auf Alt/AZ gut auf einem Balkon zu handhaben. Da wirds auch was mit Deinem "gemütlich in den Himmel gucken".

Westlich ist der Flughafen Köln/Bonn als Lichtquelle zu nennen (50km) ab 00:00 Uhr werden die beiden Dorf Laternen abgeschaltet.
Da musst Du m.E. einfach ausprobieren in wie weit die Lichtglocke Dich stören wird.

ich würde mir gerne mal den Mond und die Planeten ansehen vielleicht mal einen Nebel.
Also den Mond würde ich gerne beobachten können, bei meinem Glück ist bei passendem Wetter immer Vollmond :). Deep sky ist ja auch eher was für Neumond, daher würde ich eher Richtung Planeten gehen,
Wenn es dabei bleiben sollte, wäre sicherlich ein MC oder SC gut.
Mit denen geht auch schon DeepSky, da aber sicherlich erst ab 8" (ist schon erwähnt worden).
Dann aber meist kompakte Objekte. Mit einem SC oder MC "rauscht" Du schon ordentlich in die Objekte rein.
Da ist DeepSky im Detail angesagt.
Als Beispiel, mit meinem C8 und einem 32mm 80° Okular bekomme ich die Plejaden nur ganz knapp komplett ins Gesichtsfeld.
Fotos machen würde ich vielleicht mal machen, aber dann nach wie vor mit 20sek. Belichtung, also nix dolles hier im Forum gibt es ja eh genug schöne Bilder zum gucken.
Astrofotografie und visuelles Beobachten sind zwei paar Schuh und wird von den Meisten vom Equipment her getrennt gehalten.
Händler vor Ort ist in "normalen" Zeiten sicherlich von Vorteil.
Hatte ich bei meinen ersten Einkäufen und habe ich jetzt wieder. Hilft z.B. bei der Einordnung der Größe und des Gewichtes.
Aber, wie schon erwähnt, das meiste wird dann über den Versand laufen.
Würde grundsätzlich D#land Händler bevorzugen. Ist halt die Kommunikation einfacher und der Händler ist schnell greifbar.
Kann ich nichts zu sagen.
Bin bei gebraucht Kauf immer sehr skeptisch.
Oder geht man besser auf ein neues Skywatcher oder Bresser mit GoTo
Zu den Marken sage ich nur, das ich bei Bresser auf die Nase gefallen bin.
SkyWatcher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Teleskopen und Montierung.
GoTo, feine Sache, mag ich nicht mehr missen, aber man muss sich damit auseinander setzen.
GoTo, gehe zu, ist eine elektronisch unterstütze Auffindhilfe. Kein Selbstläufer, kein Vollautomatismus.
Mit GoTo und der damit einhergehenden Nachführung muss man sich beschäftigen und den ein oder anderen Stern sollte man auch kennen. Das beste GoTo nutzt einem nichts, wenn ich nicht damit umgehen kann.
Da ich wahrscheinlich nur einmal ein Teleskop kaufen darf
Das wird wohl nichts ;).

Hallo Andy,

noch ein Nachtrag.
Das habe ich über den Vixen R 150 S
Vixen R 150 S
gefunden.

Hallo Andy,

habe mir eben mal die Anzeige angesehen, denn der Preis ist schon wirklich heftig
für ein solches Setup.

Ok, auf den Bilder ist als Montierung eine Vixen GP-E zu sehen, zwar mit dem orig.
Vixen Alu Stativ, aber ohne Motorisierung und ohne Polsucher.

Also nicht, wie beschrieben eine Super Polaris ...

Auch wenn da noch ein paar Okulare mit bei sind, denke ich einmal, dass dieses
Setup max. die Hälfte kosten dürfte, wenn überhaupt.

Habe eine beendete Auktion bei ebay gefunden, die das Setup incl. Vixen SP
zeigt und hier ist der Preis incl. dem Versand aus Australien bei rund 650.-- Euro.

beendete Auktion

Das nur als Grundlöage für Deine Überlegungen

Gruß
Tom

Hallo nochmal vielen lieben Dank an alle!

Ok also gebrauchte Teleskope bleiben noch im Rennen :-) wenn das Angebot passt.
Das Vixen ist somit zu dem Preis raus, vielen dank an euch !
Danke das ihr mir schon mal eine Grobe Richtung gezeigt habt!

@mbba18 mein Balkönchen hat L9xT3m und ist 1m überdacht.

Ich habe dem besagten Händler vor Weihnachten eine Email geschrieben dazu habe ich heute auch Rückmeldung erhalten, ich hatte aber noch ein paar fragen daher gebe ich die Antworten vom Fach Händler an euch weiter sobald ich alle Infos habe :-).

@klawipo schon mal für dich als Spoiler der Händler empfiehlt auch im ersten Schuss ein 8", nähere Details später.

Gruß Andy

Hallo Andy,

na 3m ist doch was :y:.
Da sollte eigentlich alles gehen.

Selbst einen Newton bekommst weit genug von der Brüstung weg ohne in Absturzgefahr zu gelangen und hinten heraus ist genügend Platz. Der gelegentliche sportlich Einblick in das Okular bleibt Dir aber, ist halt Systembedingt durch die parallaktische Montierung.

Dobson mit einem genügenden Unterbau um über die Brüstung zu kommen sollte da auch mit Brennweiten von 1500mm gehen.

Ebenso Refraktoren, ob nun parallaktisch oder Alt/AZ montiert.

SCs und MCs sowieso :D.

Stromversorgung für GoTo und ähnliches sollte auf einem Balkon auch kein Problem sein.

Für passenden Tisch und etwas zum Sitzen sollte bei deinem Balkon auch genügend Platz sein.

Hallo nochmal,
also der Händler empfiehlt folgendes:
Für den Einstig Fotografie - 8 Zoll (2032mm Brennweite) Celestron Edge HD mit AVX Montierung.
Das 6 Zoll (1500mm Brennweite) Nexstar 6SE wurde mir auch noch angeboten da ich das Vixen Ebay Angebot als Preisvorgabe genannt habe.
Ohne Fotografie würden die noch das Nexstar EVO 8SC empfehlen.

Mit AVX Motierung bin ich flexibler als mit einem CPC 800 wo der Tubus nicht gewechselt werden kann.
"Halb" Profis :) haben wohl noch ein zusätzliches Newton für Deepsky.
Das AVX hat eine Traglast von 14 Kg wäre ich damit wirklich Flexibel?

Zubehör empfehlung:
Empfehlung immer: Mondfilter (damit fängt man meist an), ggf. Sonnenfilter, Planetenfilter(rot/Blau/gelb/orange), Star sense, WIFI Modul (Steuerung auch über Handy Tablet möglich), ggf. Okulare (Hochwertigere Sehfeld ab 68 °, ggf. Fotodaption über Okluar möglich z.B. Hyperion)
Fotografie: SCT Adapter+ Kameraadaption an bestehender Kamera (Nikon, Canon etc.)

Gruß Andy

Meine nächste Schritte sind erstmal mir bei Maximilian das Teleskop zu leihen und zu gucken.
Im Sommer werde ich mal in den Laden Fahren dann könnte ich da mir mal alles genau angucken. Dann können die mir mal ein Packet Angebot machen für Zubehör und Teleskop. Dann könnte ich noch was sparen und zum nächsten Jahreswechsel im Laden kaufen :) .
Aso parallel stelle ich mal eine Suchanfrage im Marktbereich ein für das CPC 800 :) .
Danke nochmal an alle!
Gruß Andy

Hallo Andy,

Für den Einstig Fotografie - 8 Zoll (2032mm Brennweite) Celestron Edge HD mit AVX Montierung.
Was von den Edge HD weiß, ist, dass sie auf Fotografie "getrimmt" sind.
Bei der Brennweite wirst Du auch ein sehr genaues Einnorden vornhemen müssen und das Guiding muss wohl auch sehr genau laufen. MCs und SCs für den Einstieg in die Astrofotografie soll sehr ambitioniert sein.
Planetenvideos sind da weniger anspruchsvoll und gut zu handhaben.
Wie die rein visuell einzuordnen sind weiß ich nicht.

Über diese Montierung habe ich bis jetzt nur gutes gelesen.

Ist halt ein normaler C8 auf einer Einarm Alt/AZ GoTo Montierung.

Mit AVX Motierung bin ich flexibler als mit einem CPC 800 wo der Tubus nicht gewechselt werden kann.
"Halb" Profis :) haben wohl noch ein zusätzliches Newton für Deepsky.
Das AVX hat eine Traglast von 14 Kg wäre ich damit wirklich Flexibel?
In sofern flexibler, dass Du auch andere Teleskope auf diese Montierung packen kannst.
Fotografisch wird als Faustformel 60% bis 65% der angegebenen Tragkraft, die fürs rein visuelle Beobachten angegeben ist, genommen. Da aber Kamera, Guding etc. nicht vergessen.

Zubehör empfehlung:
Empfehlung immer: Mondfilter (damit fängt man meist an), ggf. Sonnenfilter, Planetenfilter(rot/Blau/gelb/orange), Star sense, WIFI Modul (Steuerung auch über Handy Tablet möglich), ggf. Okulare (Hochwertigere Sehfeld ab 68 °, ggf. Fotodaption über Okluar möglich z.B. Hyperion)
Fotografie: SCT Adapter+ Kameraadaption an bestehender Kamera (Nikon, Canon etc.)
Was man so als Filter her nimmt, StarSense, WLAN usw. hmmm... muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Meine nächste Schritte sind erstmal mir bei Maximilian das Teleskop zu leihen und zu gucken.
Die Idee halte ich für gut.
Da bekommst Du zumindest ein grobes Gefühl was ein SC zu leisten vermag.

Im Sommer werde ich mal in den Laden Fahren dann könnte ich da mir mal alles genau angucken. Dann können die mir mal ein Packet Angebot machen für Zubehör und Teleskop. Dann könnte ich noch was sparen und zum nächsten Jahreswechsel im Laden kaufen :) .
Wenns dann im Sommer geht, sicherlich nicht verkehrt.

Hallo Andreas,

ist doch ein Plan. Dann leih dir das Teil mal. Dann wirst du auch abschätzen können, ob das ganze Drumherum etwas für dich ist. Also zB Kälte und Warten auf gutes Wetter. Dafür eignet sich jedes Teleskop.

VG Klaus

Hallo Andreas,

mein Rat: Kauf dir ein Mewlon M210 von Takahashi!
Hoher Kontrast für Mond und Planeten, ausgezeichnete mechanische und optische Qualität.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben