Ebay Spiegel wie gut ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist schwierig zu sagen.
Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, weil erstens kein Zertifikat dabei ist und man so nicht weiß, ob die Qualität stimmt und zweitens beim Kauf in den USA noch Zoll und MswSt. drauf kommt. Da ist man beim deutschen Händler meiner Meinung nach besser aufgehoben. Insbesondere, wenn halt die Optik ne Gurke ist und man reklamieren will.

Hallo ,

die Spiegel sind billigster China-M..ll ,
schlechte Sphären , wenn überhaupt ,
viele Ebayer haben schon "Parabolic" reklamiert,
der Verkäufer reagiert einfach nicht drauf ,
und verkauft das Zeugs einfach mit (absichtlich)
falschen Angaben weiter....
C.S.

Hallo
ja denke werde lieber die finger von dem spiegel lassen.

@raziel28

Original geschrieben von: Ebay-Angebot 120142435115
no sales outside of the usa & Canada

Das heißt nicht viel die meisten schicken die die ware auf Anfrage auch nach deutschland.Was sich imoment richtig lohnt wegen dem schwachen dollar.

Habe noch ein anderen Spiegel gefunden ich denke der ist besser soll auch ein zerti dabei sein. link

"http://cgi.ebay.com/New-10-F-5-Prim...8929963QQihZ010QQcategoryZ74925QQcmdZViewItem"

bei

gruß patrick

Hallo Patrick ,

auch hier eine Warnung ,
eine Bekannter hat sich einen Testspiegel gekauft :
angeblich 1/10 Lambda , in Wirklichkeit wars mit
Hängen und Würgen 1/4 Lambda ! Die Fa. heißt wohl nicht
umsonst " Hubble-Optics " , auf deren Zertifikate
würde ich nichts geben.
Bei Dir muß es wohl Hauptsache billig sein , bedenke aber
daß man gute Optik nicht zum Spottpreis bekommen kann ..
C.S.

Zitat von Quick2001:
Hallo Patrick ,

auch hier eine Warnung ,
eine Bekannter hat sich einen Testspiegel gekauft :
angeblich 1/10 Lambda , in Wirklichkeit wars mit
Hängen und Würgen 1/4 Lambda ! Die Fa. heißt wohl nicht
umsonst " Hubble-Optics " , auf deren Zertifikate
würde ich nichts geben.

Hallo Patrick,

jo, zu HUBBLE OPTICS und der Spiegelqualität wurde im Forum von cloudynights.com schon reichlich diskutiert :/

http://www.cloudynights.com/ubbthre...6733/page/0/view/collapsed/sb/5/o/all/fpart/1

In diesem Fall ( 8" ) würde ich auch lieber in Deutschland bestellen und nicht auf " billig" machen.
Das ist kein Selbstbau wert.

CS

Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

bin auf diesen Thread gestossen, weil ich ebenfalls einen Spiegel suche für mein 10" Selbstbauprojekt. Da ich noch Schüler bin steht mir nicht so viel Geld zur Verfügung - 500 € sind da bei mir die Schmerzensgrenzen.

Heute Mittag bin ich über Astromart auch auf das Ebay-Angebot des 10 Zöllers gestossen (Hubble-Optics). War auch skeptisch des tiefen Preises wegen.
Nun meine Frage: Wo bekommt man sonst noch günstig gute Spiegel, die für die Astrofotografie geeignet sind? Hab beim googlen die Preisliste von Dieter Martini gefunden. Wie sind seine Spiegel - die sind ja auch ziemlich günstig?

CS
Dennis Marton

Hallo

Ja hört sich immer alles so super an wenns wenigsten so währe na gut Qualität hat wohl doch ihren Preis.
Danke für die hilfe

gruß Patrick

Gute Spiegel bekommst Du auch bei Intercon Spacetec in Augsburg. www.intercon-spacetec.de
Vom einfachen aus der GSO-Serie bis zum 24" ICS, den natürlich zu "angemessenem" Preis. Er hat auch die Tal-Spiegel, die ja sehr gut sein sollen, die gibt`s, glaube ich, aber derzeit nur bis 6".
Frag einfach mal nach

Gruß
Winfried

Hallo,

ich bin's wieder. Bin nochmals auf die Ebay-Seite um den Spiegel von Hubble Optics nocheinmal genau zu betrachten. Erst beim genaueren durchlesen des Textes sah ich die vielen positiven Bewertungen. Unter anderem auch vom Herausgeber von Sky & Telescope persönlich und er schreibt nur gutes...auch dass er selbst am Anfang des Preises wegen skeptisch war. :pfeif:

Bitte haltet mich vom Spiegelkauf ab, falls er ernsthaft nicht zu empfehlen ist für die Astrofotografie. Denn das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist die 88% Reflektion, ein bisschen zu wenig, meint Ihr nicht auch?

Hier nochmals der Link: 10" f/5 Primary Mirror

CS
Dennis Marton

Hallo Newton selbstbauer,

es gibt mittlerweile recht gute China Parabolspiegel
der für den kleinen Geldbeutel und für den Selbstbau
wie geschaffen ist.
Aber nie einen Paropolspiegel Kaufen ohne Zertifikat,
um Enttäuschungen zu Vermeiden.

Der Sekundärspiegel ist die andere Hälfte des Teleskopes. Der Hauptspiegel ist von guter Qualität, wenn der Sekundärspiegel von unzureichender Qualität wäre, oder die Okulare, oder ein mässig guter Binokularansatz, so wäre die Optik des Parabolspiegels auch nur noch unzureichend.
Auch hierden Fangspiegel Testen ob er gut ist ohne Asti.
( Vorsicht bei Verklebten Fangspiegel mit Silikonen der kann
sich Verspannen und Asti verursachen habe ich auch schon
bei gekauften Newtons erlebt)

hier noch der link zu den getesteten China Spiegeln.

http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/6.html

Grüße
Wolfgang

Hallo
für mich als armer Azubi sind solche Spiegel bestens geeignet will damit ja nicht dem "vlt" konkurenz machen
sondern nur mein Equitment verbesser und so ein spiegel mit 88 % naja der reicht mir. beobachte momentan mit einen 144/500 pluto/s und einen 114/900 noname reflektor so ein 10er wäre ein echtzer quantensprung für micht.
Ich finde einige in diesem forum haben sehr hohe ansprüche ein wenig zu hoche ansprüche.Man kann auch mit 0815 Equitment zufrieden sein.

gruß Patrick

Hallo Patrick ,

wenn Dich der oben erwähnte 10" Hubble-Spiegel interessiert ,
schreib mir eine PN mit Deiner Email-Adresse ,
der Bekannte möchte seinen verkaufen .
Er möchte einen besseren Spiegel , weil er hohe
Ansprüche hat ,
er wird sich dann ggfls. bei Dir melden .
C.S.

Hallo,
Der Hersteller spart am Material, das muß nicht heißen dass die Spiegel schlecht sind, d.h. dass alle schlecht sind. Ich nehme an dass sie auch eine gewisse Streuung aufweisen.
Ich will mal versuchen einen zu erwerben, dann kann ich aus eigener Anschauung was dazu sagen. Aber selbst das ist natürlich keine Gewähr dafür dass nun ein anderer Spiegel gut ist. Es gehört wohl auch etwas Glück dazu einen guten Spiegel zu bekommen. Auch bei teureren Anbietern ist man da vor nichts sicher!
Grüße marty (z.Zt in Thailand)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben