Re: Boah, Ey...
Hi Silvio,
ich hatte neulich auch ein paar feuchte Traeume, nachdem man mir recht guenstig einen Duranrohling, 120 cm im Durchmesser bei 4 cm Dicke, andrehen wollte. Jaja, der Groessenwahn. Und in meinem Kopf sah ich das Teil schon aufm Tisch liegen. Bis ich feststellte, dass ich keine aktive Optik bauen kann. Dass das Teil schwerer ist als ich selbst, ich es nirgendwo aluminisiert kriege, die optische Bank nicht in mein neues Haus passt (trotz 7 Meter Baseline dort), und bei f/4.5 Beobachtungen mit Zenitdistanz von mehr als 45 Grad aus politischen Gruenden nicht mehr drinne waeren - das Okular ist dann beim Nachbarn. Abgesehen davon, was die Nachbarn davon hielten, wenn ein 5 m hoher Tubus a la William Herschel in meinem Garten staende.
Also, ich hab mir das ganze ueberlegt und jetzt peile ich doch lieber mickrige 60 cm an.
Uebrigens ist das "mal eben Durchschnibbeln" von zu dicken Rohlingen auch nicht das Wahre. Zusammen mit einem Freund und einem Steinmetz (der einzige der passende Maschinen hatte) wurden wir Zeuge, wie jener durch einen Bedienfehler unseren 520mm-Rohling zerstoerte ... und die Maschine dazu. Heul.
Also, dann lieber ne duenne Supraxscheibe aus erster Hand.