Ebenfalls Mond vom Mare Crisium 7"er Mak 22-09-21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hatte an dem Abend neben Jupiter und Saturn auch auf den Mond geschwenkt und da ein paar Videos gemacht hier schon mal zwei Ergebnisse. Ebenefalls mit dem 7" Meade Mak 462mc ADC.

Rot_von_23_33_53_lapl3_ap5922_5 Mare Crisium.png

Rot_von_23_27_10_lapl8_ap5663rot_2125.jpg

Hallo Marcus,

auch tolle Bilder! Mit den kleinen Pixeln hast du eh ein ähnliches Sampling wie ich. Bei meinen Bildern hatte ich in Autostakkert das 1,5Dizzel angehakt.
Zum Südpol bin ich nicht mehr gekommen, dafür hab ich noch ein Mosaik Richtung Nordpol auf der Festplatte. Vielleicht können wir dann auch vergleichen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang, ja das 1,5x Drizzeln hat bei mir noch nicht geklappt da hat sich bei den großen Bildern Autostackert aufgehängt. Ich probier das aber nochmal. Hier nochmal aus dem hellen Bereichen Plato und Umgebung. Lohnt sich auch da manchmal, auch wenn es wegen der fehlenden Schatten flach rüberkommt... da blinken die K4 und weitere auch im Krater schön hervor.... Du hast ja natürlich den Öffnungsvorteil:D und gleich mehr Licht. da geht ja natürlich auch einiges. Aber das Seeing ist am ende immer der limitierende Faktor. ;)
Rot_von_23_11_57_lapl3_ap749522222_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

vielelicht noch der letzte Vorteil meiner alten Kamera. Da sind die Bilder nicht so groß, damit die Software noch damit klar kommt. War Vorgestern über 3 Stunden beschäftigt, die Videos (USB2) aufzunehmen. Wenn man so in der SW sitzt und langsam kalte Füße bekommt, wünscht man sich auch eine schnellere Kamera mit mehr Gesichtsfeld;-).
Denke auch, dass das Seeing einen riesigen Einflluß hat. Die Öffnung spielt mit den modernen Kameras nur noch eine Nebenrolle. Vielleicht bei wirklich tollem Seeing kann die noch was bringen und bei schlechtem Seeing ist sie eher ein Nachteil. Deine Planeten sind meistens besser als meine;-).

LG Wolfgang

Danke für die Blumen Wolfgang :).. Aber dein Petavius zeigt schon noch deutlich mehr als meiner aber es waren ja auch immer mal für Momente gut und dann wieder schlechter. Klar macht eine aktuelle empfindliche Kamera was aus. Habe ich ja selber gemerkt. Ich schaffe nun in derselben Zeit 3x soviele Frames wie mit der alten Kamera. Das macht dann schon echt was aus. Aber mehr Öffnung, wenn sie gut justiert ist ist schon hilfreich. So kann ich aber auch mal eben mit dem 7er rausfahren ins Grüne. Zuhasue im Garten bzw. in der Rolldachhütte klappt es auch nicht immer zumindest habe ich da meien Probleme mit den tiefen Objekten wegen der umliegenden Häuser. ist zwar kleines Dorf aber mein Haus steht leider südlich. Zum Glück ohne Schornstein und gut isoliert aber es macht doch was aus im Vergleich zum rausfahren. So ein 18er ist ja auch nicht mal eben schnell auf und abgebaut.... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben