Ebony Star kleben.....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas betzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
....nur mit was?

Hi Leute!

Klebt man EbonyStar besser mit Holzleim oder lieber mit Pattex.
Die Streifen sind so ca. 1,5cm breit und für die Höhenräder gedacht.
Und wie bekomme ich beim Kleben den nötigen Anpressdruck auf die Rundung?

Grüße und schönen Feiertag,

Bernd

Hallo,

beim Kleben von ebony star habe ich gute Erfahrungen mit Holzleim gemacht. Den nötigen Anpressdruck auf die Höhenräder könntest du mit Rohrschellen erreichen. Ich hätte nur Angst, dass das ebony bröckelt, wenn der Radius der Höhenräder gering ist.

Beste Grüße

Manuel

Hi Manuel...

Das das Zeugs bröckelt und splittert habe ich schon mit Wehmut beim Schneiden der Streifen bemerkt:-(
Der Ausschuß war dementsprechend....
Ich habe die Streifen jetzt mal mit Holzleim auf die Höhenräder geklebt und für den Anpressdruck kräftig Klebeband drumgewickelt.
Gesplittert ist es nicht, aber was mir Sorgen macht sind vor allem die Enden....ob das hält...?

Grüße,

Bernd

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten.

Erstens mit Pattex, das hält sehr gut.

Zweitens kann man das Zeug aufbügeln. Es gibt eine Art Pulver, welches man auf die Unterlage streut, und welches beim Bügel flüssig wird, wie Umleimer.
Klappt aber wohl bei Höhenrädern nicht.

Was den Anpressdruck angeht:

Möglichkeit 1 (bei Holzleim)

Besorg Dir im Baumarkt eine stabile Kordel auf normalem Hanf, kein Nylon etc.
Dann pappst Du das Ebonystar auf die Höhenräder und umwickelst diese stramm mit der Kordel.

Möglichkeit 2: (bei Pattex)

Bei Pattex ist der Druck des Anpressdruckes entscheidend, nicht die Dauer.
Daher: Jewiel auf die Höhenräder und das Ebonystar dünn Kleber auftragen, leicht antrocknen lassen.
Dann setzt Du den Ebonystar-Streifen auf das Höhenrad und rollst es mit starkem Druck auf einer Unterlage so weit, bis alles aufgerollt und fest ist.

Grüße
Thomas

Hallo Betzi,

Am besten mit Kontaktkleber (Pattex, Greenit, etc) im Kontakklebeverfahren (d.h. beide Seiten einstreichen, antrocknen lassen, aufpressen, z.B. mit Rolle) verarbeiten. Du kannst bei den Höhenrädern das Ebony Star mit Übermaß aufkleben und dann den Überstand mit einer Feile einfach wegnehmen. Das wird sehr sauber. War ein Tip von meinem Papi (siehe unten), der ist Schreiner.
Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/14_Zoll/Hoehenlager2_k.jpg

Grüße
Reiner

Hallo an alle...

Erst mal Danke für die Tipps.
Wie gesagt habe ich die Streifen mit Holzleim aufgeklebt und den Anpressdruck durch umwickeln mit Klebeband hergestellt.
Nach trocknen über Nacht sieht es auch so aus als ob es halten würde.
Mit Übermaß aufkleben und dann abfeilen hört sich interessant an und sieht bestimmt auch gut aus. Ich habe den Streifen ein wenig dünner geschnitten...sieht nicht sooo toll aus (ein wenig unregelmäßig), aber hauptsache es erfüllt mal seinen Zweck:-)
Beim nächsten Neubau wird dann alles perfekt!

@Thomas...geht man bei der Pulververklebung wirklich mit dem Bügeleisen drauf?

Grüße,

Bernd

Hallo Betzi,

naja, man geht nicht mit dem Bügeleisen direkt auf das Ebonystar, sondern hält einen altes Baumwollhandtuch dazwischen.

Aber wahrscheinlich macht es dem Ebonystar auch nichts aus, wenn ich ´nen heißen Kochtopf auf meine Arbeitsplatte stelle, pappt der auch nicht an.

Ich finde die anderen Lösungen aber besser.

Viele Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben