Eclipse Globe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Sowas hat es meines Wissens bislang noch nicht gegeben:

AN ECLIPSE GLOBE FOR THE 21ST CENTURY

Ein Globus, auf dem die Korridore sämtlicher totaler Sonnenfinsternisse in diesem Jahrhundert mit Datum und maximaler Dauer eingetragen sind.

Eclipse-globe-in-library.jpg

Eclipse-globe-closeup.jpg

Credit: Sky & Telescope

Hallo!

Sowas hat es meines Wissens bislang noch nicht gegeben:

Hab ich auch noch nie gesehen. Aber Zukunft gibt es dafür auch keine im Zeitalter des elektronischen Globus (z.B. Home). Die Dinger sind zwar noch ziemlich teuer, aber es gibt keinen Grund, warum die nicht auch mal bezahlbar werden sollten. Wer mal einen gesehen hat kauft sich bestimmt keinen Globus mehr, der nichts als Sonnenfinsternisse zeigen kann, die man sowieso nicht erleben wird...

Grüße
Maximilian

Für den Hausgebrauch würde ich mir weder so einen ultra-speziellen Sofi-Globus, noch so einen digitalen Projektionsglobus anschaffen. Das wäre dann wohl eher was für ein öffentliches Planetarium oder ein Science-Museum.

Attraktiv, wenn auch nicht gerade billig, sind diese selbstdrehenden Mova-Globen, wie z.B. dieses aus Astronautenperspektive realistisch wirkende "Blue-Marble" Modell:

IMG_8571.jpg

Meet the MOVA Globe

MOVA Globes - Now available in Cubes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für den Hausgebrauch würde ich mir weder so einen ultra-speziellen Sofi-Globus, noch so einen digitalen Projektionsglobus anschaffen. Das wäre dann wohl eher was für ein öffentliches Planetarium oder ein Science-Museum.

Das teure am Projektionsglobus ist im Moment offenbar die Software und das Abonnement für die Echtzeitbilder (wie z.B. die globale Wolkenbedeckung), die man zwangsweise mitkaufen muß, wurde mir gesagt. An Hardware würde für den Hausgebrauch ein einfacher HD-Videoprojektor mit Kleinstrechner (Raspberry Pi) genügen. Ein bisschen Sinus und Kosinus noch, um das rechteckige Bild des Projektors, der im Fuß des Globus sitzt und nach oben strahlt, über einen Kugel(?)spiegel oben im Globus korrekt auf die Innenseite der Kugel zu projizieren. Wenn es dafür einen Markt gäbe, dann könnte man sowas in China sicher für weniger als 200 Euro herstellen.

Attraktiv, wenn auch nicht gerade billig, sind diese selbstdrehenden Mova-Globen, wie z.B. dieses aus Astronautenperspektive realistisch wirkende "Blue-Marble" Modell:

Da habe ich auch schon auf viele beim eBay geboten, wobei nur selten welche angeboten werden. Für das viele Geld (ca. 150 Euro!) sind sie aber viel zu klein finde ich. In der Zeitschrift „c't Make“ (von denen ich mir unregelmäßig welche kaufe) wurde mal einer auseinandergenommen, um die Funktionsweise zu untersuchen. Den Artikel kann man online noch kaufen (Mova-Globe), auf dem verpixelten Bild kann man die Funktionsweise ganz grob erahnen. Der Globus geht beim Öffnen aber kaputt, also nicht daheim nachmachen!

Grüße
Maximilian

Was die Größe von Globen betrifft, bin ich schon lange zu der Überzeugung gekommen, dass alles was auf den Schreibtisch passt, allenfalls als hübscher Augenfang, aber keineswegs als tauglicher Ersatz für eine gute Karte taugt.

In Schleswig gibt es ja diesen begehbaren Gottorfer Riesenglobus mit einem Durchmesser von drei Metern, aber selbst damit bekommst man nur eine ganz mickrige Detaildarstellung z.B. von Deutschland:

DSC00034.jpg

DSC00026.jpg

DSC00041.jpg

Das destruktive Öffnen eines MOVA-Globus haben schon andere auf YouTube vorgemacht:

Mova Globe : Internal Mechanism Revealed by Cutting Open

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben