ED 80/560 + Barlow+ DSLR - was machen ich falsch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarcusR

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fehler, oder neu gewonnener Erkenntnis:

Ich möchte mit einem ED 80/560 fotografische Erfahrung sammel und versuchte mich daher am Mond. Um den Mond größer abzubilden kauft ich eine Barlow, mit dem folgen Aufbau: im 2" Auszug eine Reduzierhülse auf 1 1/4", dann eine Nikon D7000 mit T2 Ring, Baader Adapter T2 auf 1 1/4 (bei Barlow dabei) und dann Baader 2,25 Barlow. Im Prinzip Barlow an die Kamera geschraubt und dann so im OAZ!

Ergebnis Backfocus vom OAZ reicht um längen nicht, per Hand gehalten fehlen mir bei vollem Auszug noch 7 cm ... Getestet nicht am Stern, sondern am 3 km entfernten Fernsehturm .

Ist da so, das eine Barlow den Focus so weit nach hinten legt, oder habe ich hier einen Fehler im Aufbau?

Vielen Dank und Clear Skys

Marcus

Hi!

Kommst du denn ohne Barlow mit normalen Okularen ohne Zenitprisma in den Fokus, oder mit der Kamera ohne Verlängerungshülse?

Die kurzen Apos sind in der Regel so ausgelegt, dass man entweder einen Zenitspiegel (für visuell) oder eine Verlängerungshülse (für Foto) braucht. Hintergrund ist, dass der Okularauszug ggf. nicht so weit reingeschoben werden muss, dass er den Strahlengang vignettiert. Müsste auch in der Bedienungsanleitung vom Teleskop stehen.

Die Barlow legt den Fokus noch ein Stück weiter raus, aber in der Regel keine 7cm.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

mit Zenitspiegel und Okular komme ich in den Fokus, mit DSLR ohne alle ebenfalls.
Vielleicht sind die 7 cm auch die "gefühlte ewige Länge" :) , ich werde mal nachmessen.

Vielen Dank
CS Marcus

... absolut richtig!

Und ich dachte der Fernsehturm wäre weit genug weg :)
Am Mond ging es dann und wurde mit einem schönen Foto belohnt.

Viele Grüße
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben