Ed apo okular neu einrichten

plutina

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe ein älteres Fernrohr "geerbt", Triplet APO 127 950. Beim ersten Einsatz war bei klarem Wetter kein scharfes Bild zu bekommen. Beim genaueren Betrachten scheint ein oder der Vorbesitzer das Objektiv zerlegt und auch innen " gesäubert" zu haben. Gibt es jemanden oder eine Firma, die das reparieren kann oder muss man das fernrohr entsorgen?
Gruß plutina

Du warst sicher im Fokus?
Ich würde das mal bei Tag auf ein entferntes Objekt testen.

Wenn ja würde ich erst mal den Titel Deiner Anfrage ändern, da meint man nämlich es gehe u. Probleme mit dem Okular. Aber es geht ja u. Probleme mit dem Objektiv.

CS Thomas

Ja natürlich Objektiv und nicht Okular. Das Bild bleibt immer unscharf, beim fokussieren werden die sternscheibchen bis zu einem gewissen Punkt kleiner, dann aber wieder größer, es gibt also keine echte Fokalebene. Ist das Objektiv wieder falsch zusammengebaut worden, so ei triple ist ja nicht trivial?

Gibt es jemanden oder eine Firma, die das reparieren kann oder muss man das fernrohr entsorgen?
Hallo Plutina,

da gibt es hier im Forum ganz sicher jemand, der Dir da weiterhelfen kann.
Daher ja mein Vorschlag, den Titel Deines Beitrags zu ändern, damit die Spezels für historische Teleskope hier auch reinschsuen ;-)

Etwa: Älterer Triplet APO 127 950 - Reparatur Objektiv
... oder so ähnlich.
Wenn Du das selbst nicht hinbekommst, wende Dich vertrauensvoll an einen der Admins.

CS Thomas

Hallo,

vom user Arago habe ich den Tip bekommen, das Objektiv bei Herrn Grzybowski justieren zu lassen. Ich bin mit dem Fernrohr zu ihm gefahren und er hat es justiert.
fernrohrreparatur ii.jpg
Light_M 81_90.0s_Bin1_2600MC_gain100_intergalactic FO.JPG
Gestern Nacht erster Test:...perfekt. Und ich wollte das Rohr schon entsorgen.
Beim Test hab ich ein "intergalaktisches Flugobjekt" aufgegabelt.

Zurück
Oben