ED/APO Refraktor TS 110/770 F7

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dundee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Norbert,

ich hatte mal ein ähnliches Gerät von Stellarvue/USA: SV110ED auch mit 3" Auszug. Ein weiteres Modell ist der Astro Professional ED110. Alle drei haben die gleiche Optik und kommen von http://www.united-optics.com/Products/Telescope/ED_Telescope/110mm_F-7_ED.html

Visuell hatte mein Gerät eine sehr gute Abbildung. Die Optik kühlt schnell aus (Vorteil 2Linser ohne mittlere 3. Linse) und ist von der Whg(20°C) nach draußen(2°C) nach ~20min voll einsatzbereit.
Die Planetenbeobachtung in Verbindung mit einer 2,5x Powermate Barlow + 9mm Kasai Ortho Okular war ein Genuss. Das Objektiv wurde vor Versand aus Übersee von Chef Vic Maris optimal zentriert, die Abbildung geprüft und dokumentiert.
Es ist kein Apo, aber ein sehr guter Halbapo.
Am Sterntest zeigte sich ein Farbfehler im roten Bereich, welchen ich aber nur an sehr hellen Objekten oder Sternen gesehen habe. Mit diesem Optikdesign auch völlig normal, da als ED Glas das preiswertere FPL51 von Ohara statt dem FPL53 verwendet wird. Korrigiert ist die Optik auf grün oder grüngelb und mit der Blende f7 liegt der Fokus für's rote weiter entfernt zum grün, als blauviolett.
Verspannungen, Schlieren, rauhe Flächen oder ähnliches war nicht zu erkennen.

Mechanisch sind die Geräte sehr gut und hochwertig verarbeitet. Das Objektiv hat die Justage sehr gut auf dem Versandweg und bei meinen Transporten behalten.
Der 3" Okularauszug ist stabil, läuft "smooth" und trägt ordentlich was. An den Rohrschellen mußte ich damals nachbessern. Der Tubus rutschte im zenitnahen Bereich durch trotz fester Klemmung -> Filz raus und dünnes Leder rein.

Solltest Du solch ein Gerät bei Wolfi kaufen, lass auf alle Fälle die Optik/Zentrierung am künstlichen Stern prüfen und gegebenenfals korrigieren! Vic Maris machte es bei meinem und allen anderen und das hat wohl sein Grund.?

Astrofotografie betreibe ich nicht- da habe ich keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich glaube Du brauchst dafür bei f7 allerdings den Flattener.

Gruß

Oliver

Danke für Deine ausführliche Ausführung !

Wenn du keine PM´s willst, kann es sein, dass du wichtige Informationen verpasst. Die könnten ja evtl. hier nicht hin passen, oder Unruhe schaffen, Geister wecken.

Grundsätzlich gilt aber erst mal, das Gerät sollte seinen Preis wert sein. Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn alle die selben Linsen des Optiklieferanten haben, die Verarbeitung und Prüfung dieser kann gänzlich anders sein. Von HOCHWERTIG zu sprechen hängt von der Sicht auf die Dinge ab, nicht aber auf die tatsächliche gewählte Mechanik-also subjektiv.
Ich hatte den AP-110/770. 2 Stück. Alles andere, siehe oben.
Die Entscheidung aus den gestreuten Forumsthread zu treffen ist gänzlich.............? Soll eine Hilfe sein, keine Kritik. Sei wachsam.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben