Edge HD in Europa grotesk überteuert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janapier

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein C11 Edge HD kostet in den USA ca. $3,500,- (monentan als Angebot sogar inkl. CGEM), in D aber €5.240,-. Die XLT-Versionen sind sich dagegen sehr ähnlich im Preis, ca. $2,300,- und €2.300,-.

Weiß jemand, was dahinter steckt?

CS
SteVe

Preis bei Optcorp 3400$ + 300$ für den schnellsten Versand = 3350€. 3500€ + 19% EUST + ~5% Zoll = 4190€.

Viel Spielraum, bzw. Verdienst haben die Händler anscheinend hier auch nicht. Ein grosser deutscher Händler schreibt ja "Wir kalkulieren Celestron immer sehr hart ..." :-) .

Viele Grüße
Matthias

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler in D als Einkaufspreis den Verkaufspreis in USA bezahlen müssen. Aber ich gebe Dir recht - die Ersparnis muss auch die unkomplizierte (hinsichtlich Rückversand) Garantieabwicklung/Gewährleistung usw berücksichtigen...

Ich selbst habe schon 2 Teleskope aus USA geordert (auch bei Optcorp) - da war aber der $ noch schwächer.

Muss jeder für sich entscheiden, ab wann der Import aus USA für einen selbst Sinn macht.

Moin Steve!

> Weiß jemand, was dahinter steckt?

Gegenfrage: Schon mal ein neues Auto oder Medikamente in D gekauft? Deutschland ist ein Hochpreisland, da kann man für einige Waren Preise verlangen bis man Blut schwitzt. Gilt natürlich auch für exklusive Importware aus den USA, besonders wenn hier in D noch ein "Generalvertreter" sitzt, der ebenfalls Kohle machen will.

Jammern hilft da wenig, solange den deutschen Händlern die überteure Ware abgenommen wird, Stichwort: Marktwirtschaft. Anders wird sich der Preis nicht ändern. - und: Frage nie einen Händler, ob sein Preis gut ist! Zweite Regel: Nie Listenpreise bezahlen!

hallo steve,

um die preise zu vergleichen musst du die sales tax hinzuaddieren (2.5 bis 8% je nach bundesstaat) und oft auch die warrenty hinzukaufen. das erhöht den endgültigen verkaufpreis locker. viele produkte wirken auf den ersten blick billig, aber durch sales tax und warrenty dann nicht mehr.

gruß

der micha

1. wurde schon genannt - Steuern
2. Mischkalkulationen. Die unterscheiden sich nicht nur von Händler zu Händler, sondern auch von Kontintinent zu Kontinent.
3. Hobbykasse. Nichts kostet so viel, wie es Produktions- und Vertriebskosten verlangen, sondern was der potentielle Kunde wohl bereit ist, dafür auszugeben.

cs
Jürgen

"Wir kalkulieren Celestron immer sehr hart ..." :-) .
Der ist gut, hart für den Kunden :)

...und am günstigsen hier bei robtics.nl für (Stand 20.03.2016) 4250 Euro:

http://www.robtics.nl/product_info.php?cPath=21_24_770_386&products_id=1502

Damit lohnt sich auch der Import aus USA nicht mehr.

Da TS Bestpreisgarantie anbietet, einfach den Link zu dem o.g. Angebot an TS schicken. Du wirst Dich wundern, wieviel da noch preislich geht :-)

Ich kaufe auch lieber hier in D, aber wenn das Gerät zum einen noch nicht verfügbar ist, oder der Unterschied zum US-Preis eklatant höher ist, dann kauft man schon mal "global" ein.

Das Gejammere scheint geholfen zu haben. Der Preis bei TS ist jetzt 4464€ für das 11" Edge HD :-)

Viele Grüsse
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben