eeeendlich Sterne!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
als ich gestern startklar für das nächtliche Abtauchen ins Reich der Träume war, schaue ich noch kurz aufs Funkthermometer und sehe minus 3 Grad! Wa? Nix wie die Gardinen zur Seite, da schwebt auch schon Nachbars Kaminrauch Richtung West und mit einem Blick nach Oben wars mir schon klar wie lange nicht mehr...wir hatten eine leichte östliche Strömung, Strahlungsnacht und wooooowwww einen kristallklaren Himmel.
Halb tot vor Müdigkeit schlepp ich die 13 Kg schwere Montierung auf den Westbalkon, die 102/1000 Röhre hinterher, dann den Okurucksack, dann die Sternkarte, dann die Rotlichtlampe, dann wärmere Socken, dann die Handschuhe und nach tausend mal Trepp rauf Trepp rapp wandle ich wie ein Zirkusartist um die Parallaktische und schwirre wie eine Irre in den Weltraum rum vor lauter Angst, dass alles wieder zuzieht.....ich schlinge schier zu große Happen runter vor lauter Gier.....
rauf zu Saturn, mit dem 13er in 2" wirkt der auch an einem Vierzöller knackscharf, dann im 5er mm strahlt er zwar zu sehr, doch selbst Cassini kann man erahnen.... nix gegen meinen 10" Dobson...ich kämpfe gaaanz arg mit meinem inneren Schweinehund und überlege mir, ob ich nicht doch noch runter in den Schuppen hüpfe und von unten aus dem Garten aus das Gleiche 6 Nummern größer stricke?

HHHHmmmmmHmmmm.....verloren.....nun mußte mein schwaches Egolein sich mit der wunderschönen Präsepe in der Krippe begnügen, auf deren Auffinden ich irre Stolz war, weil ich mit einem Normalsucher nämlich kaum klarkomme, ich bin ja sonst Telrad und Redpointsucherin, also Leute kein Vergleich...ich rühre noch im Fuhrmann herum und finde den open cluster M37....auch ein schöner, klarer Anblick im Vierzöller, diesmal im 32ger aber im 42ger 2" war der Anblick am schönsten.
Ich zielte auf Leos unteren Kastenhinterteil und wäre beinahe über das Galaxientriplett gerauscht, hauchfein konnte ich alle drei erahnen! Unter meinen 4,6 mag kranken Himmel eine Sensation, d.h. das Seeing muß enorm gestern gewesen sein!
Die Jungfrau kommt über den Meridian und man sollte denken, dass man da reinhauen kann wie der Grizzly in die Lachse, doch nix!!!!!!!!!!!!!
Zwischen den beiden Häusern, die mir den Süden verdecken und nur einen kleinen Spalt freilassen, steht eine hohe Tanne über welcher wunderbar das Sternbild Rabe zu erkennen ist.....das sieht so romantisch aus....ich träume von einer Waldwiese, von einem lückenlosen Rundherumhorizont, von Sternen über Tannenwipfel..........ach........egal, ich nehm was kommt und sehe sogar den kleinen Wagen, auch da will was heißen. Dann entdecke ich das Cassiopeia ganz tief im NOrden hängt.......das ist unweigerlich der Frühling, dann ist sie für mich nämlich für lange Zeit nicht mehr zu sehen....um 1:30h bin ich steif wie´n Stock, deck alles ab und schmeiß mich ins Bette. Ich wette, dass da doch noch mehr gestern ihr Glück gemacht haben, oder?
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Gefühl was du beschreibst möcht ich nur gerne teilen.Das man sofort raus rennt und alles aufbaut. Aber hier war seit mehreren Wochen nix mitm gucken.Dafür werd ich die Zeit vor Weihnachten nie vergessen. Schöne Tage

Hallo Anette,

ich beneide Dich sehr.
Vor ein paar Tagen war hier zwar auch einmal wieder ein wenig von den Sternen zu sehen, aber nur zwischen vielen Wolken. Zuerst hatte ich noch Hoffnung und Vorfreude, daß es endlich wieder mal klappt. Immer wieder ging ich vor die Türe zum Nachsehen, mal alleine, mal mit dem Fernglas. Immer wieder einmal haben die Wolken mich immer mehr hindurchschauen gelassen.
Nach einer Stunde habe ich es mir dann doch schweren Herzens verkniffen, alles nach Draußen zu tragen. Es hatte kurz vorher noch geregnet und der Rasen in meinem Garten war noch total aufgeweicht. Das Stativ und vor allem mein Dreibeinhocker wären unaufhaltsam im nassen Gras untergegangen. Und zum Rausfahren war es jetzt auch zu spät. Enttäuscht bin ich dann doch wieder nur hier im Forum gelandet.
Ich leide schon unter Entzug!
In meiner Verzweiflung war ich vor einer Woche schon im Mannheimer Planetarium. Das war wirklich toll, aber natürlich garnicht mit einer Live-Beobachtung zu vergleichen.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben