EGB-10 und seine O-III Hülle

pmneo85

Aktives Mitglied
Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet:

egb-10.jpg

EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt:

1786532257959.png

Daher habe ich einfach mal "drauf" gehalten und heraus kam dann das obige Bild. Erste recherchen ergaben keine Treffer, nur den SIMG internen Namen O103.7 ... nach etwas mehr detailsuche bin ich dann aber doch auf EGB-10 gekommen. Zumindestens heißt der Ha Anteil offiziell so.

Groß zu finden auf Astrobin: https://app.astrobin.com/i/gddzi4

In dem Bild wurden vearbeitet:

L 10h 6′
R 5h 57′
G 6h 9′
B 5h 39′
Hα 17h 10′
SII 16h 30′
OIII 16h 25′
Totals 77h 56′
33 days in 2026

CS
Philip

Hallo Philip,
Großartig! Da hast Du Ausdauer bewiesen. Aber es hat sich ausgezahlt. Dieses Survey ist eine wahre Fundgrube und Du hast Dir da ein sehr interessantes Teil ausgesucht. Die Bearbeitung wirkt total entspannt und natürlich.

Gratuliere,
Manfred

Danke Manfred!

Ja das Survey ist wirklich Klasse!

Es hat viel Signal, wenngleich es dann doch in manchen dingen von meinem Ergebnis abweicht, wenn ich das ganze auf meiner SkyMap blinke:

Kann aber auch sein, dass es dem Breitband Signal geschuldet ist. Soweit ich weiß, basiert die OHS Variante (in meiner SkyMap auf HSO gemappt) von SIMG auf einer Kontinuum Subtraktion.

CS
Philip

Zurück
Oben