Eichenholz-Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Sternefreunde,
ich möchte euch meine neue Teleskopsäule nicht vorenthalten. Bestandteile:
  • ein 120cm langer, alter Eichenholzbalken - importiert aus Österreich - Querschnitt 16x16 cm
  • ein Montierungsadapter von JD-Astronomie
  • eine Stahlplatte als Anschluss
  • im Boden einbetoniert: ein 60cm langer Vierkantstahl
Zunächst kommt darauf meine AZ-EQ5 zm Einsatz. Über den Stabilitätsgewinn kann ich noch nichts konkretes sagen, aber es ist natürlich kein Vergleich zum etwas wackeligen Säulenstativ.

VG
Wolfgang

Anhänge

• Image.jpg
    Image.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.057
Hallo Wolfgang,

interessante Idee, aber wie breit ist der Vierkantstahl?

Das Posting wäre IMHO allerdings besser im Selbstbauforum aufgehoben.

Grüße

fquadrat

Hallo Wolfgang,
bitte berichte mal wie die Holzsäule sich mit Schwingungen und Ausschwingverhalten verhält.
Auch die Dauerhaltbarkeit wäre mal Interessant.
Gruß und CS

Anna

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Vierkantstahl ist 70x70mm im Querschnitt.

Schwingungen werden vermutlich erst bei deutlich höherer Belastung auftreten. Mit dem jetzigen Setup ist es zu vernachlässigen, da ist meine AZ-EQ5 der Schwachpunkt.

Bei der Haltbarkeit rechne ich im Bereich 20 Jahre und mehr. Ich habe drei Eichensäulen im Garten mit Kunstwerken, zum Teil seit 15 Jahren. Daran ist keinerlei Alterung erkennbar. Solange Eichenholz frei abtrocknen kann, macht ihm Regen praktisch nichts aus. Zur Sicherheit habe ich oben eine Stahlplatte drauf, die das Stirnholz schützt. Nötig ist das aber vermutlich auch nicht.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für die Antworten, ja mit der Haltbarkeit hast du wohl Recht. Wie schwer ist der 16x16 Balken?

Grüße Anna

Hallo Anna,
ich schätze so um die 20-25kg. Er ließ sich auf jeden Fall noch ganz ordentlich tragen.

VG
Wolfgang

Hallo fquadrat,
genau! Der Balken darf nicht direkt auf dem Boden aufliegen, weil sonst Staunässe entsteht und dann das Holz zu modern anfängt.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist der Balken in irgendeiner Weise lasiert oder behandelt?
Baust du jedesmal die Monti ab oder machst die eine Abdeckung oben drüber?
Die Methode gefällt mir ich möchte in unserem Garten eine Edelstahl Sonnenuhr aufstellen, die könnte ich mir gut auf einem solchen Balken vorstellen.

Gürße und CS Anna

Hallo Anna,
zumindes ich habe keine Lasur oder ähnliches dran. Da das Teil aus einem Abbruchhaus stammt, kann ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich weiß nur eines: notwendig ist es nicht.

Das Teil ist noch ziemlich neu, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Ich habe auf jeden Fall vor, die Montierung immer abzubauen.

Mittelfristig habe ich vor, die Säule tagsüber mit einem kleinen Kunstwerk zu bestücken - also quasi dual use :)

VG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben